Beiträge von Teyla

Hallo Ute
    Kann dir deine Züchterin keinen guten TA empfehlen.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, wirlich die Zähne nochmal untersuchen lassen und auf eine Röntgenbild bestehen.
    Es gibt auch TA die übersehen mal eben das sich ein Zahn von unten in den oderen Kiefer bohrt!
    Leider schon alles dagewesen.
    Woher kommst du vielleicht hat ja jemand eine Emphelung für eine guten TA aus deiner Nähe.

LG Corinna

Hallo Ute
    Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir.

Also wenn hat das Schweinchen eher einer Kieferfehlstellung und daraus resultiert das die Zähnchen schief wachsen. Aber soweit sind wir noch gar nicht.
    Wenn du die Möglichkeit hast such bitte einen anderen TA auf. Die Zähne sollten dringend nochmal untersucht werden da sich in der Zeit bereits neue Spitzen gebildet haben. Frißt dein Schweinchen den wenigstens Heu?
    Es muß auch dringend abgeklärt werden ob nicht irgendwelche Verletzungen im Mundraum bestehen.
    Wenn abgeklärt ist das die Zähne okay sind und der Mundraum auch sollte der Kiefer mal geröntg werden. Vielleicht findet man da die Ursache. Kieferfehlstellung, ausgerenkter Kiefer, Veränderung des Knochens.
    Leider gewöhnen sich viele Schweinchen an das Päppeln da es für sie gemütlich ist das Futter aus der Spritze zu bekommen. Dann kann man das Frischfutter ganz klein schneiden und es versuchen sie damit zu füttern, wenn sie es nehmen die Stückchen immer größer werden lassen.

LG Corinna

Theoretisch kann man das Geschlecht sofort erkennen, das klappt aber dei den wenigsten wirklich auf Anhieb und dann noch richtig. Da bist du keine Ausnahme, das ist auch nicht wirklich schlimm.
    Auf der Seite von der DMSL findest du auch noch Bilder, vielleicht helfen dir die weiter.
    Kennst du sonst jemanden der sich damit auskennt, bzw woher kommst du?

LG Corinna

Das kommt immer auf den TA an und wie gut er dich kennt. Meine TÄ gibt mir alles mit, da sie weis das ich mich mit den Krankheiten seht gut auskenne und nicht unnötig die Schweinchen zum TA schleppen muß.
    Ansonsten wollen viele halt die Tiere sehen, kann ich auch verstehen da ein "normaler Halter" selten die nötige Erfahrung aufweist um irgendwas zu behandeln.
    Ansonsten frag bei deinem TA einfach mal nach.

LG Corinna

Kenne das Problem, schaue mir solche Futterlisten schon gar nicht mehr an.
    Ich habe ja selber eine große Anzahl an Schweinchen, so kann ich mir ein 20kg Sack Möhren vom Bauern holen. Wohne ja selber auch in einer "Großstadt".
    Im Augenblich habe ich einen großen Sack rote Bete und Runkelrüben aus dem Futterhandel. Ansonsten bekomme ich die Reste vom Lidl. Salat gibt es bei mehrmals in der Woche.
    Hatte bisher noch nie Problem das sie irgendwelches Futter nicht vertragen habe. Versuche sie gerade an Grünkohl heranzuführen.

LG Corinna

Es ist schwer darauf ein Antwort zu geben was richtig oder falsch ist.
    Ich hab das Problem nicht bei mir ist eigentlich immer ein Altbock frei der einen Jungbock erziehen kann.
    Selbst wenn einer mal kurzfristig alleine sitzen muß wie mein einer Jungbock kann er sich immer noch mit den anderen unterhalten.
    Im Endeffekt ist das "Schlimmste" was dir passieren kann, das das Weibchen das Zepter in die Hand nimmt, weil sie den frühkastrierten Bock nicht ernstnimmt. Haben wir nicht schon immer gesagt Frauen an die Macht?

Bevor hier jetzt Diskussion "wieso sitz der Böck allein" losgehen.
    Der Lütte hat sich den Oberschenkel gebrochen und konnte daher nicht mit einem Altbock vergesellschaftet werden. Wenn ein 1 Kg Bock auf ihn draufklettert hat sich das mit dem Beinchen endgültig erledigt.

LG Corinna

LG Corinna

Ja das ist normal. Jedes Schweinchen nimmt individuell zu. Manchmal haben sie auch Wachstumspausen und nehmen kaum zu.
    Solange sie überhaupt zunehmen ist alles in Ordnung.

LG Corinna

Hallo Vera
    Er hat seine Praxis in 59439 Wickende, laut Internet
    Das mit dem Trinken ist normal.
    Ich persöhnlich bin kein Fan von Frühkastrationen, da ich halt echte Kastraten brauche.
    Echte frühkastrierte Böckechen laufen als Neutrum in einer Gruppe und verhalten sich wie Weibchen.
    Bei vielen Frühkastraten sind schon Hormone gebildet worden (sie sind dann noch nicht geschlechtsreif) sie verhalten sich dann Bocktypisch und werden von anderen Böcken in Anwesendheit von Weibchen selten aktzeptiert.
    Bei dir ist es nur sinnvoll da der kleine Bock sonst recht lange allein sitzen müßte, einmal die Zeit bis zur Kastration und dann noch die Wartezeit.
    Das mußt du jetzt entscheiden.

LG Corinna

Im Endeffekt mußt du es beobachten. Wenn es von dem Gras oder der Gurke,bzw von beidem gekommen ist, normalsiert sich das Ganze sehr schnell.
    Wichtig ist jetzt viel Heu zu füttern. Sollte es aber in ein oder 2 Tagen absolut nicht gebessert haben, sie das Fressen einstellen oder anfangen apathisch rumzusitzen oder mit gesträubten Fell dann sofort zum TA.

LG Corinna

Hallo Ilka

Also man kann Bockgruppen und auch euch Weibchen in einem Raum halten. Sie dürfen nur keinen direkten Kontakt zueinander haben.
    Ich habe mehrere Bockgruppen in einem Raum mit Pärchen oder Weiberguppen.
    Eine Bockgruppe sitzt direkt neben einer Weibergruppe nur durch ein Holzbrett getrennt.
    Es gibt sicherlich Einzelfälle wo ein Bock damit nicht klarkommt, aber das sind seltene Ausnahmen.
    Das Alter des Weibchens ist eigentlich egal. Wenn sie zu alt und dominant ist kann es vorkommen das sie den noch recht jungen Bock nicht ernst nimmt und verhaut.

LG Corinna

Ganz genau kann man es nicht erkennen außer das er erfolgreich deckt dann ist er geschlechtsreif.
    Am Po rumschnuppern und auch leichtes bromseln sind keine eindeutigen Anzeichen.
    Kleine Böcke werden sehr individuell geschlechtsreif. Wenn die Hoden runterkommen ,sprich sie also tastbar sind dann kann man schon sehr davon ausgehen das dort auch schon Samen gebildet wird.
    Vielfach ist es gewichtsabhängig ab 250g sollten sie getrennt werden. Bei mir oder auch Bekannten hat noch keiner unter 300g gedeckt aber man muß es ja auch nicht herrausfordern. Das Alter spielt auch eine Rolle, es gibt Theorien die sagen, das erst mit 60 Tagen fruchtbarer Samen gebildet wird. Und die persöhnliche Entwicklung eines jeden kleinen Bockes spielt auch noch ein Rolle.
    Es gibt da keine 100% Genauigkeit das man sagen kann jeder Bock ist mit z.B. mit 21 Tagen geschlechtsreif ist.

LG Corinna

Hallo Franzi

Ich glaube ich hätte den TA zuzammengeschi... bis er nicht mehr stehen könnte.
    Hattest du eigentlich die Narkoseaufklärung unterschrieben. Ohne die dürfte ein TA eigentlich kein Tier narkotisieren.
    Der Preis für die OP ist okay, ist halt so teuer.
    Allerdings erwarte ich von meinem TA das er mich informiert bevor er solch eine schwerwiegende OP vornimmt.
    Je nachdem wie wichtig dir das ist kannst du dich mal bei der Tierärztekammer schlau machen, ob man da was machen kann.

Wünsche dem Schweinchen alles Gute.

LG Corinna

Hallo Ulrike

Anhand deiner Zeitangaben und der Gewichtszunahme dürften deine Schweinchen oder auch nur eins nicht trächtig sein.
    70g in 2 Wochen ist für ein Schweinchen in diesem Altern eine ganz normale Zunahme.
    Du hast geschrieben das du sie ca 7,5 Wochen hast und der TA sie auf ca 10 Wochen geschätzt hat, daher können nicht nicht trächtig sein, da du sie im Alter von 2,5 Wochen bekommen hast.
    Hast du die Lütten aus einer Zoohandlung? Dann stimmen die Altersangaben eh nicht. Ansonsten mußt du dich einfach noch knapp 2 Wochen gedulden, wenn bis dahin kein Baby geboren wurde kommt auch nichts mehr.

LG Corinna

Der TA kann ja nur Ivomec oder Dectomax gespritzt haben.

Wenn es mal wieder zu einem Milbenausbruch kommt frag deinen TA mal nach einem Spot on das ist wesentlich schonender und besser verträglich für die Schweinchen.

LG Corinna