Beiträge von Teyla

Die Schweinchen sind nicht überzüchtet sondern sie sind gezielt gezücht worden.
    Generell treten immer wieder mal Mutationen auf, die gezielt weitergezüchtet und gefestigt werden können. Das kann bei allen Lebewesen passieren Pflanzen, Bakterien, Tiere sogar beim Menschen wäre es möglich. Ob man nun jede Mutation gezielt weiterzüchten muss wie z.b. die Skinny und Baldwin ist allerding eine andere Geschichte

Rosettenmeerschweinchen werden genauso alt wie Glatthaarmeerschweinchen oder wie Peruaner, Shelties usw. Das Alter wird von vielen Faktoren beeinflusst, äußere wie genetische aber die Rasse spielt da keine Rolle mit oder die Farbe.

Ein Rosettenmix ist ein Schweinchen welches nicht aus einer reinen Rosettenverpaarung stammt, ob nun mit Glattharr verpaart oder Rex oder einer anderen Rasse.

VG Corinna

Von mir kommt die Frage was wurde genau bei den Blutproben untersucht, also welche Werte genau? Weist du das zufällig auch.
    Viele TA sagen es war nichts auffälliges, leider weis man dann nicht was genau untersucht worde.

Ansonsten hatte ich mal ein Schweinchen welches eine Anlagerung von Eiweisstoffen in der Gebärmutter hatte. Diese waren komplett verhärtet (wie Stein) und und wurden vom Körper aufgrunde einer andauernden Entzündung gebildet. Allerdings hat man bei Syria nichts davon bemerkt, keine Gewichtsverlust, kein Ausfluss usw. Sie hat dann einen Kreislaufzusammenbruch aufgrund einer Sepsis gehabt und ist innerhalb kürzester Zeit verstorben. Als ich bei meiner TÄ ankam war sie gerade gestorben, wir haben sie dann geöffnet und das kam dann zum Vorschein.

Wenn man etwas bemerkt hätte, wäre die Sache wohl operabel gewesen und ich hätte sie auch operieren lassen, allerdings war sie auch erst knapp über 1 Jahr alt.

VG Corinna

Mmmh, nun ja dann hoffen wir das es ohne Komplikationen klappt, machen kannst du da leider eh nicht viel.
    Du kommst ja aus Braunschweig, darf ich fragen welchen TA du hast? Ich habe mal in einem Beitrag von dir gelesen, das dein TA einen Grabmilbenausbruch mit Ivomec Spritzen behandelt hat. Das ist leider ein Anzeichen das er/sie nicht gerade auf dem aktuellen Stand der Meerschweinchenbehandlung ist.
    Du kannst mir den Namen auch gerne per PN schicken.

VG Corinna

Hallo

Lass sie alle drei zusammen, teilweise helfen sie bei der Geburt, manche werfen auch zusammen, wenn sie ungefähr gleich weit sind.

Wie weit sollen sie denn ungefähr sein? Wie alt sind denn die Damen, besteht die Möglichkeit von Komplikationen aufgrund des Alters?

Ansonsten regeln die Damen das ganz unter sich, du musst nur für Sauberkeit und gutes Futter sorgen.

VG Corinna

Bitte unbedingt einen TA aufsuchen. Wenn das Alter stimmen sollte sind die beiden eigentlich eh viel zu leicht.

Da er breits deutlichen Gewichtsverlust hat und in der Ecke kauert ist jetzt jede Minute wichtig ihn zum TA zu bringen. Such bitte einen Notdienst auf. Was auch immer er hat läßt sich aus der Ferne nicht feststellen, es können Parasiten, ein Infekt usw sein.

VH Corinna

Also 1000g ist für ein Weibchen völlig im Rahmen solange es kein Zwergenmeerschweinchen von der Körperlänge her ist.
    Bei dem Gewicht würde ich keinerlei Diät machen.

Die Technik mit dem Bauch und Boden ist eh nur sehr bedingt geeignet. Wenn ein Schweinchen kürzere Beine hat als ein anderes funktioniert das Ganze nämlich nicht.

VG Corinna

Das hast du richtig erkannt mit dem Abzess und dem Grützbeutel oder Atherom wie es eigentlich genannt wird.
    Beide könnnen von alleine aufgehen, genauso wie man beide öffnen kann, entweder duch aufstechen oder spalten. Die Behandlungen sind jedoch unterschiedlich da die Ursachen ja auch völlig verschieden sind. Es kann im ungünstigsten Fall natürlich auch beides vorliegen. Ein Atherom kann sich entzünden und es bildet sich zusätzlich ein Abzess, möglich ist alles.

Die Ursache für Abzesse zu finden ist leider nicht einfach, häufig findet man keine. Meist enstehen sie durch infizierte Wunden, manchmal findet man Fremdkörper ( Heu und Streu), sie können von Zahnproblemen herrühren usw.

Das Schließen des Auges könnte auf Schmerzen hinweisen aufgrund der Bindehautentzündung. Dies sollte aber schnell behoben sein wenn die Salbe anschlägt.

VG Corinna

Das schlimmst bei Zoohandlungen ist eigentlich die Herkunft der Tiere. Es wird natürlich immer gesagt die Tiere stammen vom Züchter ( wer ist auch schon so blöd und sagt vom Großhandel!) aber in 95% sind es Massenzuchten. Dort kann man dann sagen die Schweinchen die es in die Zoohandlung geschafft haben sind schon die robustesten, weil der Rest die ersten 3 Wochen eh nicht überlebt.
    Ein kleiner Teil stammt von Privatleuten die mal einen Unfallwurf hatten oder Leute die ein oder 2 Pärchen haben und ewig Nachwuchs zeugen (solche sollte man auch nicht unterstützen).
    Manchen Zoohandel vermehren auch selber, sieht man die Tiere, erkennt man, das dort auch nur wahllos gemischt wird (teilweise sogar mit Schimmel).
    Zoohandel in der Nähe der holländischen Grenze werden häufig von Zuchtfarmen aus Holland beliefert. Dort sieht man echte Rassetiere, wo sogar Züchter noch große Augen bekommen. Allerdings sollte man bedenken das solche Zuchtfarmen einen Bestand von 500 Tieren aufwärts haben. Mit Tierliebe hat das nichts mehr zutun.

Ich muss mich auch immer wieder zusammenreißen wenn ich Schweinchen im Zoohandel sehe oder noch viel schlimmer auf Tiermärkten ( habe dort selber schon welche aus zurückgelassen Kartons gesammelt) sehe. Man muss sich immer vor Augen halten das immer wieder Tiere nachrücken wenn man eins befreit und die Lage somit nicht verbessert, so sehr wie einem das Herz auch blutet.

VG Corinna

Das Schweinchen kann ohne weiteres auch gold d.e. mit weiß sein.

Schokolade ist übrigens keine Verdünnungsfarbe. Es ist keine Aufhellung von schwarz und trägt im Idealfall 2 große C`s.

VG Corinna

Es soll angeblich welche geben, allerdings konnte mich bisher keiner überzeugen.
    Keiner konnte nachweisen, also mit Röntgenbildern und/oder Blutuntersuchungen keins seiner Schweinchen nicht an OD gelitten hat. Es wurde immer nur gesagt kein Schwein zeigt die typischen Symptome und das reicht nunmal überhaupt nicht.
    Sehr viele OD Tiere zeigen die Krankheit erst sehr spät, häufig gar nicht und somit sind solche Aussagen nicht zu gebrauchen.

Ich liebe Satinmeerschweinchen und finde sie wunderschön aber ein Zucht wäre für mich geldtechnisch undenkbar.

VG Corinna

Deshalb gibt man bei Meerschweinchen diese Spot on ja eigentlich auch dicht an die Rückseite der Ohren dort sind 99% aller Meerschweinchen haarlos und die Haut ist auch ein wenig dünner und nimmt den Wirkstoff besser auf. Dann wirkt es auch bei Teddy`s.

Wenn ich so manche Aussagen von meinen lieben Züchterkollegen höre graut es mir echt. Da bedarfs es doch nur ein bißchen Logik und nachdenken.

VG Corinna