Beiträge von Teyla

Hallo
    Meerschweinchen werfen sehr unterschiedlich, einige verlegen es in die späten Abendstunden oder in die frühen Morgenstunden. Hab hier aber genauso viele sitzen die es pünktlich zur Kaffee und Kuchenzeit geschafft haben.

Eifersucht kann vorkommen, ich habe es bisher nur einmal bei einem jungen Weibchen erlebt. Allerdings waren sich die beiden Weibchen auch vorher nicht so wohlgesonnen.

Ob sie hilft kann man auch nicht vorhersagen. Manche sitzen ganz interessiert daneben, lecken trocken und adoptieren gleich ein paar Babys, während andere das ganze Geschehen nicht mal beobachten und sich lieber den Bauch vollschlagen oder dösen.

Ich schick dir mal einen ganen Stapel frischer Nerven rüber und drück Audi und dir ganz fest die Daumen.

LG Corinna

Hallo Kerstin
    Welche Augenfarben haben den deine beiden Fellnasen?
    Ansonsten Henry Sepia- Creme- Weiß und Chicco könnte evt auch ein Orangeagouti- Gold- Weiß sein (dann müßte aber eine Glut in den Augen sein).

LG Corinna

Hallo
    Der Text ist gut aber nicht ganz komplett.
    Die hormonell aktiven Zysten merkt man am Haarausfall an den Flanken und auch am Verhalten.
    Die hormonell inaktiven Zysten werden häufig nicht bemerkt, da sie so weiter keine Symptome verursachen. Leider können sie beträchtliche Größen annehmen wobei sie die inneren Organe quetschen. Eine Op ist ab einer bestimmten Größe auch nicht mehr so einfach. Viele Meerschweinchen haben nach der OP Problem mit dem Herzen da der Volumenverlust sie stark beeinträchtig.

LG Corinna

Vor dem Problem steht bei Steinen leider immer. Wenn es Struvitsteine sind können sie medikamentös aufgelöst werden, ansonsten nicht.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den ( die) Stein(e) mit Ultraschall zu zertrümmern und rauszuspülen. Gerade wenn sie so klein sind wäre das eine Möglichkeit.
    Hab hier gerade eine Bock sitzen der massiven Blasenschlamm hat, mphf.
    Er bekommt jetzt etwas anregendes für die Nieren, mal sehen ob wir alles rausspülen können.
    In der Notstation hatten wir schon mehrere Fälle wo der Stein den Harnweg verstopft hat, wenn man es früh merkt kann eine Not OP helfen, ansonsten kommt es zu Nierenversagen und dann wird es sehr haarig.

Nadine
    Normalerweise bleiben die Röntgenbilder bei TA. Wenn du allerdings wechselst kann der neue TA sie vom anderen anfordern, manche geben sie auch freiweilig mit.

Langsam können wir einen Club mit Blasensteinchenschweinchen aufmachen :roll:

LG Corinna

Hallo Sandra
    Okay ja dann war das mit den Milben verkehrt herum. Sind es den Grabmilben oder Pelzmilben? Frag jetzt nur da Frontline( abgesehen davon das es auch schädlich bei Meerschweinchen ist) nicht gegen Grabmilben hilft.

Hoffen wir mal das ihr es schafft den Stein aufzulösen und rauszuspülen. Habt ihr den mal den Einsatz eines Schmerzmittels diskutiert. Das ist zwar keine Dauerlösung aber vielleicht hat er dann mehr Appetit.

Ohne die Diskussion um Trockenfutter neu anzufachen. Du hast recht es bringt nicht die Menge beim Zahnabrieb. Es gibt allerdings bisher keine eindeutig nachgewiesenen Beweis das hochwertiges Trockenfutter in angemessener Menge Schaden anrichtet. Das sind bisher alles nur Spekulationen. Es ist klar, das ein normal im Wohnzimmer gehaltenes Meerschweinchen welches jeden Tag einen gefüllten Futternapf vor die Nase gesetzt bekommt verfettet. Das würde mit uns auch passieren wenn wir täglich eine Sahnetorte verputzen. Der Vorteil von Trofu ist es enthält sehr viel Enegie was bei kranken Schweinchen nicht unbedingt ein Nachteil ist.
    Das nur am Rande.

Ich wünsche deinem Schweinchen weiterhin alles Gute.

LG Corinna

Hallo Sandra
    Die Behandlung ist ja ganz nett sie hilft aber leider gar nicht gegen den Stein.
    Der Milbenausbruch kommt vermutlich durch die Stressreaktion mit dem Stein. Lass dir Advocate geben, das ist eine Behandlung und dann ist gut.

Der Stein wird vermutlich sehr scharfe Kanten haben wenn er in der Größe schon Verletzungen hervorruft.
    Ihr müßt den Stein da unbedingt rausbekommen, ob medikamentös auflösen ( geht nicht bei allen Steine), mit Ultraschall zertrümmern und rausspülen oder operieren.

Die letzten Gewichtsschwankungen sind nicht außergewöhnlich. Meerschweinchen können Tagungsschwankungen im Gewicht von 50g haben. Das er etwas weniger frißt kann an den Schmerzen liegen die der Stein verursacht.
    Eine Blasenentzündung hat er aber nicht noch zusätzlich oder?

LG Corinna

Hallo
    Das tut mir sehr leid für dich und deine Tochter.
    Wenn das Muttertier ein Baby nicht annimmt ist das leider kein gutes Zeichen. Meerschweinchenmütter können sehr gut erkennen ob eins ihrer Nachkommen nicht lebensfähig ist.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit den zwei anderen Babys.

LG Corinna

Hallo
    Manche Babys brauchen nach der Geburt etwas länger um sich auf die Beine zu stellen. Es sind allerdings Ausnahmen.
    45 g ist natürlich auch nicht viel. Das Problem was du jetzt mit einem TA haben kannst wenn er nicht wirklich verdammt viel Ahnung von Meerschweinchen( was die nächste große Ausnahme ist) das er das Schweinchen mit Medikamenten vollpumpt die eh nicht helfen. Wenn du einen TA kennst dem du vertraust fahre hin.
    Falls du das Gefühl hast er will nur Abzocken dann brech die Behandlung ab. Wenn er jetzt z. B. mit Antibiotikum kommt wäre das so ein Fall. AB würde in diesem Fall eh nicht helfen, sondern das Baby eher umbringen. Das einzige was evt. helfen könnte wäre Vit. B Komplex. Es regt die Nerven an und unterstüzt diese.
    Das wäre ein Hoffnungsschimmer, leider ist die Spritze sehr schmerzhaft ( alle Vitamin Spritzen sind das).

Ich drück euch ganz fest die Daumen das das Kleine sich noch berappelt.

LG Corinna

Hey Kerstin
    Na schade hat halt nicht geklappt. Ivomec ist ursprünglich sogar nur für Rinder und echten Schweinen zugelassen.
    Mit etwas Glück ist Advocate auf dem besten Weg das erste zugelassene Mittel bei Milben für Meerschweinchen zu werden. Zumindest wurde da vor knapp einem Jahr dran gearbeitet.

LG Corinna

Na da kann man ja schon fast gratulieren.
    Die junge Dame scheint ja noch kein Jahr alt zu sein, also sollte es deswegen wohl keine Probleme geben.
    Bei mir kommt der 20. Januar als letzter Tag mit Decktag am 10.11. raus. Aber das sind eh alles Spekulationen wenn man es nicht genau weis.

Ich wünsch deinen Schweinchen alles Gute und dir gute Nerven, die letzten 2 Wochen warten sind die härtesten.

LG Corinna

Hallo Kerstin
    Ich kenne ja deinen Wissensstand nicht wenn es ums Erkennen von Parasiten oder Krankheiten geht, daher würde ich dir schon raten zum TA zu fahren.
    Wie Nadine schon schrieb, wenn er auf Spritzen besteht dann woanders hinfahren.
    Was mich ein wenig irretiert ist das beide Schorfstellen haben. Grabmilben sind nicht ansteckend, es müßten also beide eine gewisse Stresssitution hinter sich haben oder noch haben damit es zu diesem Ausbruch gekommen ist. Das können manchmal schon ganz kleine Dinge sein. In der Notstation mußte mal ein Gruppe von 10 Schweinchen für ein paar Tage in ein etwas kleineres Bodengehege umziehen. Schon nach einem Tag hatte min. 4 Tiere einen Ausbruch.

LG Corinna

Hallo Kerstin
    Du hast recht Advocate ist nur zu empfehlen. Das Spot on kommt ja nicht auf die Wunde sondern auf die kahle Stelle ganz dicht an den Ohren. Da ist die Haut dünner und das Präparat wird besser aufgenommen.
    Viele TA hängen aber noch an ihren völlig veralteten Methoden und behaupten das die Spritzen am besten wirken. Das ist völliger Quatsch, in der Notstation, bei mir und auch bei Freunden werden jetzt schon seit über 2 Jahren keine Spritzen mehr gegen Milben gegeben. Es gab nie Probleme eher das Gegenteil, die Wunden heilen häufiger wesentlich schneller ab als früher. Und es geht hier nicht um 10 oder 20 Tiere sondern durchschnittlich 250.
    Eine Pack. Advacate mit einer Ampulle von 0,4ml reicht für 4 1kg Schweinchen. Die Pack. kostet so zwischen 6,50 und 7,50€. Die Behandlung muß in der Regel nur einmal durchgeführt werden.