Beiträge von Teyla

    Am Anfang spüert man nur leicht Bewegungen, bei euch müßten es schon richtig kleine Tritte sein.
    Eine Meerschweinchengeburt geht eigentlich immer sehr schnell von statten. 15 Min pro Baby ist normal manchen sind noch schneller.
    Man hat ja nicht immer das Glück dabei zusein wenn sie werfen. Komplikationen können sein, sie bekommt die Babys nicht raus. Wenn noch nichts rausschaut und sie trotzdem viel zu lange presst dann sofort zum TA, wenn schon was raus schaut dann ziehen wenn du es dir zutraust ansonsten ebenfalls TA.
    Manche Weibchen packen ihre Babys nicht aus, das muß man hin und wieder auch übernehmen und/oder die Nabelschnur durchschneiden.


    Meist geht aber alles gut und man findet dann die Kleine im Käfig rumwuseln.
    Achte darauf das das Muttertier ausreichend Futter in der Säugezeit bekommt, da sie dort viel Energie verbraucht.
    Viel Spaß noch beim Warten.


    LG Corinna

    Hallo Bianca


    Nachgedeckt haben kann er sie ja dann nicht mehr, dazu ist es zulange her.
    Wie alt ist den das Weibchen welches die Babys bekommen hat jetzt?
    Wenn der Bock nicht kastriert sein würde, dann müßte er ja noch einen Hoden haben. Vermutlich wären dann auch beide Weibchen trächtig.


    Es kommt vor das Weibchen die einmal geworfen haben, bauchig werden. Da leiert wie auch bei Menschen das Gewebe aus und die Damen sehen dann immer aus, als wären sie trächtig, obwohl sie es nicht sind.


    LG Corinna

    Tendenz 4- 5 Junge würde ich schätzen. Man geht in der Regel von 110g pro Baby (inklusiv Mutterkuchen und Fruchtwasser aus).
    Da dein Weibchen noch im Wachstum ist nimmt sie in der Zeit natürlich auch noch ein wenig zu.
    Viel Spaß noch beim Warten, es dürften nur noch ein paar Tage sein, laut deiner ungefähren Zeitangabe.


    LG Corinna

    Na bist du schon schlauer geworden?
    Kann dir noch die Seite the-golden-nuggets empfehlen.
    Sie ist allerdings nicht ganz so einfach geschrieben.


    Ein fehlgewirbelter Peruaner ist natürlich kein Angora. Ein Angora ist nicht anderes als eine langhaarige Rosette. Bisher hat sie es aber meinen Wissens in keinen glaubwürdigen Standard geschafft.


    Ein Alpaka ist z. B. ein gelockter Peruaner.


    Die Verpaarung die du angesprochen hast: in dem Fall wird die Sheltiedame keine reinerbiges Sheltie gewesen sein oder das angebliche Angora ist in diesem Fall ein fehlgewirbelter Peruaner mit vielleicht 4 Wirbeln.


    LG Corinna

    Hallo


    Sollte sie tatsächlich trächtig sein müßte sie spätesten am 8 Februar( deinem Datum nach) werfen. Mittlerweile müßtest du allerdings schon Bewegungen fühlen. Auf dem Bild ist so keine Trächtigkeit zuerkennen außer sie hat nur eins. Dann wird es allerdings auch mit den Bewegungen schwierig. Das Baby liegt dann meist ganz eingekuschelt im Bauch und man spürt nur die leichte Verhärtung des Bauches.


    LG Corinna

    Hallo
    Beste Empfelung aus Braunschweig ist Dr. Anja Jansen. Sie hat ihre Praxis allerdings in Vechelde. Sie betreut hier mehrer hundert Meerschweinchen auch die Notstation aus Braunschweig. Sie ist ausgesprochen kompetent und ihre Preise sind fair.
    Ansonsten Dr. Schlenker (aber auch nur er nicht die anderen Ärzte in der Praxis. Er ist allerdings teurer und ich persöhnlich finde Anja liebevoller im Umgang mit den Tieren


    LG Corinna

    Die meisten Nottiere kommen ja auch nicht aus schlechten Verhältnisen sind werden aus irgendwelchen Gründen abgegeben. Da ist es klar das die nicht kränker sind als andere.


    Im Endeffekt ist es völlig egal wo man sich die Tiere holt, vom Züchter oder aus Tierheimen/ Notstationen. Das sollte jedem selbst überlassen werden und solche Leute die sich lieber Tiere vom Züchter holen sind auf keinem Fall schlechter als andere. Wenn jemand nun mal eine bestimmte Farbe und/oder Rasse haben will da bleibt häufig nur der Gang zum züchter und das ist völlig legitim.
    Wie schon mal geschrieben vernünftige Züchter beraten und nehmen ihre Tiere zurück. Wenn die neuen Halter das nicht berücksichtigen ist das nicht das Problem des Züchters.
    Das Züchter einen vernüftigen Preis für die Tiere verlangen ist auch in Ordnung. Geld verdienen kann man damit eh nicht wenn man es ordentlich macht. Geringe Geldbeträge sind da schon viel fraglicher. Dann ist man eher an einen Massenvermehrerer gelandet.
    Das sind übrigens auch die, die Zoohandlungen beliefern.


    Es gibt natürlich auch genügend schwarze Schafe, genauso wie es schlechte Notstationen gibt oder völlig unfähige Tierheime. Wie oft kommt es vor das wissentlich trächtige Tiere abgegeben werden. Sowas ist absolut fahrlässig und kann den Tod von Muttertier und Babys bedeuten.


    Das Leute aus Vereinen austreten, muß auch nicht was positives bedeuten. Es gibt genügend die abgemahnt werden, da sie Verpaarungen vornehmen die nicht gesetzt werden dürfen ( geade im Schimmel oder Dalmibereich kommt sowas häufiger vor).


    LG Corinna

    So etwas passiert ja auch bei verantwortungsvollen Züchtern nicht.
    Da haben Tiere ihren festen Preis. Klar wenn jezt jemand kommt und gleich 3 Tiere haben möchte könnte der Preis schon etwas günstiger werden. Spontankäufe erfolgen dort auch sehr selten, da es eine gute Beratung gibt.
    Ebenso eine Rücknahmegarantie falls der Käufer die Tiere aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr halten kann/ will.
    Bei echten Nottieren muß man halt immer im Hinterkopf haben das durch ihr früheres Leben Organschäden vorhanden sein können die einen früheren Tod begünstigen können.


    LG Corinna

    Meine bekommen sie schon häufiger, allerdings sind die Mengen nicht so groß.
    Im Winter gibts die vom Bauern und im Sommer frisch aus dem Garten.


    LG Corinna

    Hallo Sandra
    Gibt es denn auch mal schöne Nachrichten von euch?
    Haferflocken sind gehaltvoll und Erbsenflocken, ebenso Ackerbohnenflocken (werden nicht immer gerne gefressen).
    Beim Frischfutter wären es Möhren, Mais, Sellerie.


    Waren es übrigens die Anzahl der Herztöne die dein Schweinchen hat oder war es die Aussage vom Arzt.
    Die Herzfrequenz bei Meerschweinchen liegt nämlich bei 230- 380.


    Bei mir ist heute Nachtwache angesagt. Amy sitzt mit einer Untertemperatur von 32,4° auf einer Wärmflaschen. Infusion sind drin ebenso AB, Sab und weitere Medikamente. Ihre Lungen sind dicht. Jetzt können wir nur noch hoffen.


    LG Corinna

    Solange die Hoden noch nicht unten sind sind sie auch nicht geschlechtsreif. 250g ist die Grenze die man Laien gibt damit nicht wirklich etwas passiert.
    Bei mir hat z. B. noch nie ein Böckchen unter 300g erfolgreich gedeckt.


    Das Alter spielt nicht so eine große Rolle. Wenn du ein einzelnes Babys nimmst was mit 120g zur Welt kommt kann es das Gewicht locker in 2 1/2 erreichen.
    Wenn es ein fünfer Wurf mit einem Durchschnittsgewicht von 70g ist erreichen manche Tiere das Gewicht erst mit 5 Wochen.


    LG Corinna

    Hallo Wuschel
    Die Züchterin ist in Ordnung kenn sie zwar nur flüchtig von den Ausstellungen aber der Eindruck war ok.
    Nur ihre Einstellung zum Thema Kastration finde ich albern.


    LG Corinna

    Hallo Kerstin.
    Die Chance das beide Geschwister sind ist eher gering, da Agouti bis auf eine Ausnahme dominant ist.


    Die Schweinchen von Nadine haben ja die gleiche Farbe, Schwarz und rot nur einmal halt mit weiß.

    Lucie hat nach den Lütten geschnappt oder sie angerempelt. Sie hat sie allerdings nie gebissen, sie konnte nur partout nicht mit den Lütten anfangen.
    Allerdings ist Helli, die Mama, in so einer Situation notfalls aus einer anderen Ecke des Käfigs hervorgeschossen gekommen und hat ihr eine verpast.
    Ich habe sie dann getrennt da es ein fünfer Wurf war und ich Helli den Stress nicht auch noch zumuten wollte.


    LG Corinna