Beiträge von Teyla

Setzt ihn am besten in ein kleine Wanne, notfalls leg angewärmte Handtücher darunter wenn es dir zu kalt erscheint. Vorher Gurke oder Salat fressen lassen.
    Gib nicht zusätzlich zuviel Vit. C das kann zu weiteren harn oder Nierensteine führen.
    Die Steine in der Blase oder teilweise auch im Harnleiter kann man häufig gut operieren. Die Steine in der Niere sind da wesentlich kritische das ist keine OP möglich, bzw sie ist sehr schwer und führt fast nie zum Erfolg. Wenn die Niere schon gestaut ist deutet es stark darauf hin das dein Schweinchen schon längere Zeit Probleme mit dem Urinabsetzen hat. Wenn du ganz großes Pech hast liegt schon eine dauerhafte Schädigung vor.
    Deshalb würde ich dir dringend raten weitere Schritte zu unternehmen.
    Leider wirken homöopathische Mittel in diesem Fall sehr selten. Sind in der Notstation leider schon mehrfach Blasenstein erprobt.

Gute Besserung deinem Schweinchen.

LG Corinna

Ein Bruch verursacht starke Schmerzen und ein Bruch der Wirbelsäule ist nicht heilbar.
    Wenn kein Bruch vorliegt kann die Prellung nach einiger zeit vergehen und die Beinchen können wieder bewegt werden.
    Lass es unbedingt röntgen um dem Schweinchen unnötige Schmerzen zu ersparen.

LG Corinna

Wie soll man das denn bitte fotografieren. Es ist ja eine Muskelkontraktion. Ich glaube es gibt einen kleinen Film über eine Meerschweinchengeburt im Internet, frag mich aber bitte nicht wo.

Hast du das Gefühl deine Dame hat Wehen?

LG Corinna

Hey
    Freu dich mal nicht zu früh wegen der Trächtigkeit. Die Schweinchen haben ein ordentliches Gewicht, sie sind vermuttlich schon älter.
    Hat das Tierheim dir dazu Angaben machen können? Zu dem Rest sag ich jetzt lieber mal nichts (wegen der Kastration).

LG Corinna

Hallo
    Ist dein Männchen den frisch kastriert zurück zum Weibchen gekommen?
    Wenn die beiden vorher auch zusammensaßen kann eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen werden.
    Besorg dir bitte eine Waage es gibt sie mittlerweile immer mal wieder billig beim Aldi oder Lidl.
    Du mußt allgemein regelmäßig das Gewicht kontrollieren.

Auch kastriete Böcke besteigen Weibchen das ist völlig normal, es kommen halt nur keine Babys mehr.

LG Corinna

Die Schweinchen bekommen einen recht harten Bauch ( dann ist es aber schon recht weit fortgeschritten). Sie haben starke Schmerzen, fressen sehr wenig bis gar nichts mehr. Sie hocken mit aufgeplusterten Fell in der Gegend rum und laufen kaum noch, ebenso kneifen viele auch die Augen zusammen.
    Ein sehr gutes Mittel ist Sab Simplex. Das Mittel ist für die Erstversorgung nur zu empfehlen.

LG Corinna

Hallo
    Was bei trofu entscheidet ist, ist die Qualität und die Menge und das weitere Futter was gereicht wird.
    Gerade bei dem was Nadine schrieb. Wie war die Qualität und vorallem die Menge was an Trofu gefüttert wird. Das läßt sich im nachhinein bei Notmeerschweinchen nicht mehr feststellen.
    Es ist klar das ein Schweinchen Probleme bekommt wenn vorallem Trofu gefüttert wird und das Heu und Frischfutter Mangelware sind. Das steht außer Frage. Da dies aber die preisgünstigste Variante ist, machen es leider viele der nicht aufgeklärten Leute so.
    Es ist bisher nicht erforscht ab welchen Mengen Trofu schadet. Bei geringer Gabe und vernünftiger Qualität gibt es keine Probleme.
    Wenn Nüsse im Trofu vorhanden ist die Problematik schon etwas größer.

Ich selber habe schon seit über 20 jahre keine Probleme mit Trofu wie sehr viele anderen Leute auch.
    Ansonsten, wenn es sich um normale Liebhaberschweinchen handelt die im warmen Wohnzimmer stehen ist Trofu im Endeffekt wirklich nur als Leckerchen zu geben max. einen Teelöffel am Tag ( nicht gehäuft).
    In der Zucht sieht die Sache schon anders aus aber das ist ein anderes Thema.

Die meistem im Handel erhältliche Produkte sind Mist, im online Handel sind teilweise bessere Produkte zu bekommen.

LG Corinna

Die gründe für Tympanien ( Blähbauch ) können sehr unterschiedliche Ursachen haben.
    Das kann mal Frischfutter sein wasvielleicht doch nicht mehr ganz in Ordnung war (das ist jetzt kein Vorwurf sowas kann immer mal passieren). Es kann bei unbekannten Futter auftreten, genauso wie bei bekanntem Futter wenn es mal mehr gab als gewohnt und das Schweinchen ein wenig empfindlich ist.
    Ich habe z. B. hier ein Schweinchen sitzen was die Kombination Tomate/ Banane nicht verträgt.
    Trockenfutter ist übrigens seltenst der Auslöser von Tympanien, solange kein plötzlicher Wechsel vorliegt oder die Schweinchen es nicht gewöhnt sind. Wenn das Schweinchen das Futter bisher vertragen hat, wird das nicht der Grund sein.
    Weiterhin kann auch eine leichte Infektion des Darmbereiches vorliegen, welches den Blähbauch auslöst.

LG Corinna

Die freundlichen Wesen hatte ich auch mal. Hab sie mir mal mit einer "verseuchten" Mehlpackung eingeschleppt. Die Viecher sind ausgesprochen hartnäckig. die hatten sich bei mir auch im Teppichboden eingenistet. Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht bis ich sie endgültig wieder aus meiner Wohnung vertrieben habe. Kann halt wegen der Tiere auch keine harte Chemie einsetzten.
    Die mail von Vi... ist ja ganz nett, vorallem wenn man bedenkt was für ein Sch.... die verticken.

LG Corinna

Meine bekommen alles. Allerdings vorsichtig und langsam anfüttern. Brokkolie kann blähen wenn die Tiere sehr empfindlich sind oder es nicht gewöhnt sind.
    Ansonsten ist Brokkolie sehr gesund, er enthält sehr viel Vit. C.

LG Corinna

Hallo

Das sie nicht abgenommen hat, ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
    Trotzdem scheint da ja was nicht zu stimmen, gerade wenn du schreibst es fühlt sich hart an. Das ist ja nicht normal.
    Versuch bitte morgen noch einen TA aufzusuchen. Wenn es eine Entzündung ist kann sich ihr Gesundheitszustand übers Wochenende drastisch verschlechtern.
    Ein Blasenstein könnte auch komplett die Harnröhre verschließen und ausgesprochen unangenehme Folgen für die Nieren haben.
    Wenn es etwas harmloses ist dann hast du wenigstens Gewissheit.

LG Corinna

Hallo Biene
    Auch wenn der Spruch alt ist: lass es bitte vom TA überprüfen.
    Auch Weibchen können eine verstopfte Analtasche haben, die sich auch böse entzünden kann. Weiterhin können auch ein Blasenstein die Ursache der Schwellung sein.
    Du hast ja geschrieben das sie sonst fit ist also hat sie keinen Durchfall bzw. weichen Kot, oder?
    Hat sie in der letzten Zeit leicht abgenommen?

LG und gute Besserung dem Schweinchen

Corinna

Hey
    Dann kann ja morgen abgeklärt werden ob nicht vielleicht doch eine Verletzung vorliegt.
    Ich drück euch auf jedem Fall die Daumen das es nichts ernstes ist.

LG Corinna

Hallo
    Da könnte schon ein kleiner Defekt vorliegen so das das Auge sich nicht bis zur vollständigen Größe entwickelt hat. Ist den sonst irgendwas auffällig an dem Auge, tränt es?
    Manchmal verwächst sich das Ganze auch noch.
    Ist Paulchen bei dir geboren?

LG Corinna