Beiträge von Teyla

Die Wirkung von Neem Öl ist schon bestätigt. Ist halt nur die Frage wogegen.

Allerdings würde ich von diesem speziellen Mittel abraten da keine weiteren Inhaltsstoffe angegeben sind.

LG Corinna

Leider dauert es bei Ivomec recht lange bis sich eine Besserung einstellt, deshalb ist diese Art von Behandlung mittlerweile auch überholt.

Bei extrem starken Juckreiz vorallem wenn die Tiere schon zu Krampfanfällen neigen, kann man Fenestil tropfen geben. Max. 1 Tropfen alle 12 Std.

Gute Besserung dem Schweinchen

LG Corinna

Hallo

Eine Ultraschalluntersuchung kostet zwischen 20- 40€. Im Früstadium einer Trächtigkeit haben allerdings die meisten TA Probleme damit sie richtig zu deuten. Bei der Anzahl kann man sich nicht 100% sicher sein, da Babys auch mal resorbiert werden können.

Für Audi wäre die Trächtigkeit so ja scheinbar kein Problem, hatte ja erst vor kurzem Babys. Soll aber nicht heißen, das es toll ist was deine Freundin da verzapft hat.

Warum sollte die Wahrscheinlichkeit das Mercedes auch tragend ist geringer sein? Falls sie auch auch brünstig war, ist alles möglich.
    Wenigstens weist du das Datum, hat auch schon mal einen Vorteil.

LG Corinna

Eine Pilzinfektion ist so schnell nicht tödlich, außer der Halter hat sein Tier völlig vernachlässigt!

Eine normale Pilzinfektion kann auch mal durch Stress entstehen, dazu reicht der Umzug in ein neues zuhause manchmal schon aus. Da kann weder der Züchter noch der neue Besitzer etwas dafür. Sowas kann die auch bei Tierheimen und Notstationen passieren.

Die Sporen sind überall vorhanden, da kann sich keiner vor schützen.

Corinna

Hallo Laura

Kannst du den Bewegungen der Babys spüren?

Klär bitte unbedingt ab ob sie trächtig ist oder nicht. Ist sie auch gespritzt worden wegen dem Grabmilbenausbruch, ich hoffe mal nicht!

LG Corinna

Beides Mixe. Zumindest diesen Bildern nach.
    Beim unteren ist es schlecht zu erkennen wann die langen Haare anfangen. Wie alt ist den das Schweinchen auf dem unteren Bild?

LG Corinna

Hallo Doreen

Anfassen und rausnehmen darfst du die Kleinen sofort nach der Geburt. Du solltest halt ihr Gewicht überprüfen und dies auch in regelmäßigen Abständen ( am Anfang mind. jeden 2. Tag) kontrollieren. Weiterhin solltest du mal nachschauen ob alles okay ist, alle Krallen da, sind die Augen klar, Näschen und Mäulchen sauber, Po sauber und ob der Nabel korrekt abheilt.
    Je nachdem wie die Temp. bei euch sind und falls der Boden nicht noch zu kalt ist können die Kleinen und die Mama auch schon raus mit ihn den Garten. Der Temperaturunterschied sollte jedoch nicht mehr als 10° betragen.
    In bezug auf das Fressen von Gras, weis ich nicht ob du die Mama dieses Jahr schon damit angefüttert hast, ansonsten am Anfang nicht sehr viel fressen lassen. Das ganz frische Gras im Jahr ist sehr proteinreich und führt in großen Mengen zu Durchfall.
    Bei den Babys ist es genauso, die Darmflora muß sich erst darauf einstellen. Sie reagieren noch empfindlicher darauf.

Zum Thema Kaninchen und Meerschweinchen.
    Gibt es einen Grund weswegen ihr momentan nur ein ein Kaninchen habt?
    Ich persöhnlich halte gar nichts davon Meerschweinchen und Kaninchen zusammen in einem Käfig zu halten, selbst wenn jeder seinen Artgenossen hat. Die Sorge das mal eins der Kaninchen austickt und auf die Schweinchen geht wäre mir zu groß.
    Gerade wenn Babys da sind würde ich das Risiko auf keinen Fall eingehen, allein schon von dem Größenunterschied.
    Wenn das Kaninchen aus versehen mal auf eins der Babys springt, könnte das sehr böse Folgen haben.

LG Corinna

Hallo Hannah
    Ihr solltet auch schleunigst Gedanken über eine Kastration machen und diese dann auch bald in Angriff nehmen.
    Weist du ungefähr wie lange sie schon trächtig ist?. Meerschweinchen tragen zwischen 67- 72 Tage.
    Keine Petersielie und keine Himbeerblätter füttern.
    Achte auf ausgewogene Nahrung (abwechslungsreich, vitaminreich und ein Kräuter für die Mineralienaufnahme sollten auch nicht fehlen) und erhöhe langsam der Trächtigkeit angepaßt die Menge. Man geht von 10% des Körpergewichtes bei der Menge an Frischfutter aus. Bei trächtigen Damen muß es etwas mehr sein.
    Wenn du sie rausnimmst stütze ihr Hinterteil gut ab und quetsch den Bauch nicht. Unnötiges rausnehmen ist zu vermeiden. Wiege sie regelmäßig um ihr Gewicht im Auge zubehalten. Keine Sorge kurz vor der Geburt stagniert das Gewicht manche Weibchen nehmen auch ein wenig ab.

Ansonsten wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim Warten auf die Babys.

LG Corinna

Hallo
    Manchmal haben die Kleinen ein wenig Startschwierigkeiten. Wenn gibt sich das nach ein paar Stunden. Normal ist es auf jeden Fall nicht.

Evt könnte im eine Injektion mit Vit B Komplex helfen. Diese Vit. unterstützen die Nerven falls die ein bißchen schwach sind.

Hast du die Kleinen schon mal gewogen?

Nimmt die Mutter das Kleine mit den Laufschwierigkeiten an? Versucht es zu trinken?

LG Corinna

Hast du den schon mal Bewegungen gepürt?

Von Gewicht her dürften da keine Babys drin sein, wenn höchstens eins. Ihre Figur ist halt trendy meerschweinisch = birnenform.

LG Corinna

Hallo Desi

In bezug auf deine letzte Frage: es gibt keine Schimmel oder Dalmiträger. Was sein kann ist das die Zeichnung durch weiße Felder verdeckt oder nicht kaum sichtbar ist.
    Sobald ein Tier weiße Haare zeigt und du keinen Abstammungsnachweis hast aus dem hervorgeht das halt keine Dalmis oder Schimmel in den Vorfahren sind mußt du mit einem verdeckten Schimmel oder Dalmi rechnen.
    Es ist jetzt natürlich nicht so das jedes Schweinchen was weiße Haare zeigt ein verdeckter Dalmi oder Schimmel, aber um das Risiko einzugrenzen, wird halt diese Vermutung angenommen.

Ebenso sterben auch nicht alle Nachkommen, teilweise leben sie monatelang mit mehr oder weniger schweren Behinderungen.

LG Corinna

Hallo Doris
    Das tut mir sehr leid für euch und das Schweinchen. Habt ihr noch weitere Schweinchen? Falls ja behaltet sie gut im Auge nicht das es etwas ansteckendes war.
    Wenn du es genau wissen möchtes mußt du es obduzieren lassen. Es gibt aber viele Todesursachen die nicht ansteckend sind. Letzten November ist bei mir ein Böckchen mit etwas über 2 Jahren gestorben. Das ging so schnell das er auf dem Bauch liegend im Schlaf, verstorben ist.

Ganz nebenbei es gibt bei Meerschweinchen keine Albinos, die weißen Tiere mit roten Augen sind keine, von der Genetik her.

LG Corinna