Beiträge von Teyla

    Meerschweinchen fangen kurz nach der Geburt an Grünfutter zu sich zu nehmen.
    Fange mit kleinen Mengen an damit sich daran gewöhnen können und dann kannst du die Menge später auf ca 10% des Körpergewichtes steigern.


    Chiccoree kann verfüttert werden ebenso wie Kohlrabie/ Brokkolie wenn die Tiere langsam daran gewöhnt werden.


    LG Corinna

    Huhu
    Die Schimmelzeichnug wie auch die Dalmizeichnung werden von dem gleichen Gen verursacht.
    Bei Schimmeln sollten die Haare gleichmäßig schwarz/weiß gemischt sein. Dalmatiner sollen die typischen Flecken zeigen.


    Satin ist keine Rasse sondern eine besondere Beschaffenheit der Haare.
    Sie kann bei allen Farben und Rassen vorkommen macht aber nicht überall Sinn.
    Wenn das Satin Meerschweinchen eine Rosette ist dann kann es mit einer Rosette Babys bekommen. Niemals SatinTiere unterandereinder verpaaren.
    Man sollte eh nicht mit Satintieren züchten solange man nicht die absolute Gewissheit hat das die Tiere OD frei sind, also auch alle Vorfahren. Gewissheit bringt nur ein Röntgenbild.
    Wenn es um die beiden Tiere geht die du oben angeschrieben hast hast lass es bitte sein da du dann nur Mischlinge produzierst.


    Das Satingen muß doppelt vorliegen, also müßte das andere Schweinchen ein Satinträger sein.


    LG Corinna

    Welche Farben haben den die Eltern?
    Papa soll ein Buntschimmel (was bitte ist ein Weißer Buntschimmel?) sein, welche Farbe hat die Mutter.


    Das Schimmel / Dalmi Gen wird nicht versteckt weitergegeben. Allerdings kann die typische Zeichnung durch Weißscheckung (die irgendwelche Idioten reinziehen) verdeckt werden.


    LG Corinna

    Gar keine. Es gibt keine.


    Nur Cuys die aus Südamerika eingeführt werden sollen brauchen Impfnachweise, da sie dort als Lebensmittel gelten.


    LG Corinna

    Meinst du jetzt OD (Osteodystrohie) oder Arthrose.
    Bei OD kann man nichts machen. Viele Schweinchenleben aber einen gewissen Zeitraum ohne Probleme damit. Sobals die Tiere abbauen oder deutlich Schmerzen zeigen ist der Zeitpunkt gekommen sie gehen zulassen.


    Bei der Infektion sollte geklärt werden ob es bakteriell oder viruell ist. Die meisten sind bakteriell und dann mit Ab zu behandeln. Oder ist es eine Pilzinfektion?


    LG Corinna

    Hallo


    Sollte sich die "Infektion" in den nächsten 2 Tagen nicht deutlich besser, verlange auf jeden Fall ein Röntgenbild. Nicht das noch etwas Ernstes dahinter steckt.
    Falls er das Futter völlig verweigert muß du ihn zwangsfüttern.


    Gute Besserung dem Schweinchen.


    LG Corinna

    Hallo


    Da bist du wohl eher einem Vermehrer aufgesessen bei einem echten (Hobby)Züchter wäre dir das nicht passiert.


    Auch die Kastraten werden immer versuchen beim Weibchen aufzureiten, das ist völlig normal.


    Habt ihr die Kleinen mal gewogen als ihr sie bekommen habt?


    LG Corinna

    Hallo Alex


    Die 250g für die Geschlechtsreife werden für die Laien genannt, damit sie sicher trennen falls doch mal ein frühreifes Böckchen dabei ist. Es gibt aber auch noch andere Hinweise für eine mögliche Zeugungsfähigkeit.


    Was die Verpaarung angeht, niemals ein Tier welches weißes Fell zeigt mit einem Schimmel oder Dalmi verpaaren.
    Vorneweg es gibt keine Schimmel oder Dalmiträger, etnweder das Schweinchen ist ein Schimmel/ Dalmi oder nicht. Sobald das Tier weiße Haare zeigt Finger weg. Es kann sein das die Weißschekung die Zeichnung überdeckt.


    Ansonsten ist es kein Problem Tiere die dieselbe Mutter oder den Vater haben miteinander zu verpaaren ( Rückverpaarung). Vorrausgesetzt die Elterntiere zeigen keine Anomalien und sind normal groß.


    Die Zuchtpause ist bei dir übrigens zu lang, nie länger als 10 Mon. Ein Zuchtweibchen sollte mind. 2 Würfe im Jahr haben. Sollte es nicht die nötige Kondition dafür haben. muß es raus aus der Zucht.


    LG Corinna

    Die Krämpfe kurz vor dem Tod haben in der Regel nichts mit dem Verdauungssystem zutun sondern gehören zum Sterbevorgang. Gerade wenn die Atmung beeinträchtigt ist neigen fast alle Tiere dazu.


    Gewichtsabnahmen können verschiedene Ursachen haben. Bei latenten Kokzidienbefall bauen die Schweinchen in der Regel nicht so ab sondern erst wenn der Durchfall massiv auftritt.


    Wenn du genau wissen möchtest woran dein Schweinchen gestorben ist muß du eine Nekropsie veranlassen, aber ich vermute mal das ihr es bereits beerdigt habt.
    Aus dem was du geschrieben hast lese ich erstmal nichts ansteckendes herraus. Außer die anderen Schweinchen nehmen auch ab.
    Ansonsten ist ein Gewichtsverlust von 160g in 2 Wochen sehr massiv und man sollte, wenn so etwas festgestellt wir umgehend einen TA aufsuchen.


    LG Corinna

    Du kannst versuchen das er es vom Finger abschleckt. Oder du verdünnst es mit ein wenig Wasser und gibts es mit einer 1ml Spritze. Die bekommst du beim TA oder in der Apotheke( sind meist Insulinspritzen da muß man die Nadel abschneiden).


    LG Corinna

    Rebecca
    Sorry aber bevor diese Felinformation die Runde macht. Sab Simblex ist kein Mittel gegen Durchfall sondern ein sehr effektives Mittel gegen Blähbauch. Es hat schon vielen Schweinchen das Leben gerettet. Lefax gehört auch allerdings ist es nicht so gut verträglich wie Sab.


    LG Corinna

    Das Zoohandlungen so handeln ist ja noch verständlich da es bei ihnen vorsätzlich nur um Profit geht. Deshalb wird es auch langsam Zeit das dort der Verkauf von lebenden Tieren verboten wird.
    Es gibt mittlerweile von allem gute Züchter und ansonsten Tierheime) Notstationen und Auffangstationen.


    Leider häufen sich momentan die Probleme mit Tierheimen. Es werden kranke und trächtige Tiere abgegeben, es gibt keine oder falsche Informationen oder völlig abstruse Abgabebedingungen. Sehr schade eigentlich, da es solche Einrichtungen zum Wohl der Tiere geben sollte.


    LG Corinna

    Mais darf nur bis zum vierten Blatt gespritzt werden. Danach erfolgt keine Spritzung mehr.
    Vom Mais kann alles komplett verfüttert werden auch die Kolben. Klar er ist energiereich aber man muß es ja nicht kiloweise verfüttern. Es wird super gern gefressen.


    Bevor man es vom Feld mopst fragt lieber vorher den Bauern. Einige reagieren da sehr ungehalten drauf.


    LG Corinna