Beiträge von Teyla

    Es gibt keine Pflicht sich in einem Verein anzumelden.
    Es hat seine Vorteile. Leider gibt es natürlich in jedem Verein auch das typische Vereinsgezicke, das ist leider ein negativer Aspekt. Ansonten kannst du an Ausstellungen teilnehmen, bekommst Hilfestellungen. Es gibt Standards wonach man züchten sollte, ansonsten ist es nur wahlloses vermehren.
    Es gibt mehrere Vereine, die meisten sind Schrott also informiere dich bitte genau.


    Wenn du in einem Verein eintritts muß du dich natürlich auch an die Regeln halten. Gerade in Bezug auf Satin-, Schimmel- oder Dalmischweinchen.


    Falls du mit dem Gedanken spielen solltest zu züchten, infomiere dich bitte vorher genau darüber. Das hat nichts mit: ich setze ein Weibchen und einen Bock zusammen, die bekommen Babys, hurra ich züchte, zutun.


    LG Corinna

    Bitte such umgehend einen TA auf. Das hört sich sehr nach einem Pilzbefall an. Da dieser ansteckend ist auch für Menschen sollte schnell gehandelt werden.


    Vielleicht ist es auch nur ein Grabmilbenausbruch, dieser kann dann mit einem Spot on schnell und sich bekämpft werden.


    LG Corinna

    So ein Grabmilbenausbruch kann sehr schnell gehen, manchmal innerhalb eines Tages.
    Grabmilben sind nicht ansteckend sie leben eh immer auf den Tieren. Ist das Schweinchen sonst gesund?


    LG Corinna

    Alos wenn sie defenitiv keine weißen Haare zeigen sind es keine Schimmel.
    Wenn du dir aber unsicher bist vermerke es zur Sicherheit im Stammbaum.
    Wenn du sie abgibst achte darauf ob mit ihnen gezüchtet werden soll. Wenn es jemand mit Ahnung ist sieht er es allein am Stammbaum das sie aus einer Schimmelverpaarung stammen. Ansonsten weise da noch mal explizit darauf hin.
    Leider wird gerade in Dalmi /schimmelzucht in den letzten 2 Jahren dermassen viel Bockmist betrieben das man gar nicht genug aufpassen kann.


    LG Corinna

    Huhu
    Blasen oder gar Nierensteine bleiben häufig lange unbemerkt. Erst wenn Blut im Urin ist oder die Schweinchen beim Urinablasen Schmerzen zeigen wird es entdeckt. Es kann dann auch genausogut eine Blasenentzündung vorliegen.
    Das läßt sich einfach beim TA mit einem Urinstick abklären.


    LG Corinna

    Hallo
    Eine Allergie ist eher selten, tendenziell würde ich da eher auf eine beginnende Erkältung tippen.


    Wenn du dir ganz sicher sein willst solltest du einen TA aufsuchen und die Atemorgane überprüfen lassen.


    Es kommt schon mal vor das ein Schweinchen pfeifend atmet und dann ist alles wieder weg, habe ich auch hin wieder. Meist wird dann nach einiger Zeit mal gehustet und das wars.


    LG Corinna

    Ein Naturmittel welches gegen Haarlinge wirkt ist Neemöl. Allerdingst ist dies nicht das einzige Bestandmittel in solche einen Produkt sondern es sind immer noch andere Sachen enthalten.
    Von reinen Ölprodukten ist abzuraten das du es ohne das Schweinchen zu baden und einzuseifen nicht wieder aus dem Fell herausbekommst. Teebaomöl ist z. B. für Meerschweinchen ungeeignet.


    LG Corinna

    Haarlinge können eine gewisse Zeit auch ohne Wirt überleben. Gerade Leute wie ich die Heu vom Bauern bekommen können Haarlinge durch andere Tiere ins Heu gelangen.


    Ansonsten ist es häufig so das auf fast allen Meerschweinchen mal ein paar Haarlinge leben.
    Ebenso verhält es sich mit Pelzmilben. Auch die heißgeliebte Grabmilbe hat ein Dauermietverhältniss. Normalerweise kommt ein gesundes Tier damit klar. Nur wenn halt andere Faktoren den Gesundheitszustand oder Allgemeinzustand verschlechtern klappt das nicht mehr ganz.


    Dir ist aber bewußt das es nur sehr wenig Zoohändler gibt die wiklich Ahnung haben von dem was sie verbreiten. Weist du zufällig woher deiner seine Tiere bekommt.


    LG Corinna

    Der Käfig ist sehr schön. Die Häuser mit den runden Fenstern ist nicht gerade ideal da sie dort auch mal feststecken können.


    Ansonsten wäre es im Allgemeinen besser gewesen du hättest dir einen Kastraten als drittes Schweinchen angeschafft. Weibchen könenn extreme Zicken sein, teilweise schlimmer als Böckchen. Allerdings kämpfen sie nicht offen sondern mobben sich extrem.


    Sonst lass ihnen erstmal etwas Zeit.


    LG Corinna

    Wenn der TA dich nicht kennt wird er vermutlich das Mittel nicht einfach so mitgeben, da er ja nicht weis ob du die Haarlinge richtig erkannt hast.


    Versuchen kann man es natürlich, aber die meisten TA machen es nicht. Ist ja eigentlich auch richtig, da die allermeisten Haustierbesitzer sich nicht mit der Materie der Gesundheit auskennen. Und die TA können ja auch nicht einfach so eine Ferndiagnose erstellen, auch wenn Haarlinge recht typisch aussehen und es keine nennenswerte Verwechslung mit anderen Parasiten geben kann.



    LG Corinna

    Ich behandle solche Sachen selber, habe aber die nötige Erfahrung dafür.


    An sich sind Haarling kein Problem, wenn du sicher bist das es welche sind. Ansonsten vom TA überprüfen lassen. Es gibt relativ harmlose Mittel, bitte kein Frontline da es toxisch ist, verwenden. Ich benutze z.B. ein Mittel mit Neemöl wirkt sehr gut und ist absolut ungefährlich. Das andere Mittel ist ebenfalls empfehlenswert.
    Wenn du einmal weist wie die Viecher ausehen muß man nicht unbedingt jedesmal zum TA rennen sondern kann die Behandlung auch selber in die Hand nehmen.
    Einige Spays bekommst du allerdings nur beim TA.


    LG Corinna

    Das ist jetzt die Frage was meinst du mit krank?
    Harmlose Parasiten wie Pelzmilben oder Haarlinge wird vermutlich jeder mal haben. Ein Grabmilbenausbruch kann auch mal vorkommen ist aber auch nicht schlimmes. Ein bißchen Advocate hinter die Öhrchen und das wars.
    Pilz kann ebenso mal vorkommen da die Sporen überall zu finden sind. Für erfahrene Halter sind das im Allgemeinen keine wirklichen Krankheiten sondern eher lästige Begleiterscheinungen.


    Weibchen neigen häufig zu Eierstockzysten, das kann schon sehr unangenehm werden.
    Blasenentzündungen und Erkrankungen der Atmenwege kommen auch mal vor.
    Die richtig fiesen Seuchen wie Meerschweinchenlähme, Chlamydien und noch ein paar weitere sind gott sei dank nicht so doll verbreitet.


    Da ich einige Sachen selber behandeln kann muß ich nicht so oft zum TA, sondern halt nur für die schweren Sachen.


    Ansonsten bei einigermaßen vernünftiger Haltung und Ernährung sind die Kleinen schon recht robust. Wichtig ist, wenn man etwas feststellt was untypisch ist, nicht zulange mit dem TA warten sondern eine Behandlung zügig beginnen.


    LG Corinna

    Das war mir schon bewust, wollte nur nochmal nachfragen da man die Farbe Weiß bei Schimmeln oder Dalmi nie erwähnt. Es heist einfach Buntschimmel, Schimmel (Schwarz- Weiß), Rotschimmel usw.


    Sorry bitte nicht böse sein, es war ein kleiner Test.


    Zeigen den die beiden anderen weiße Haare?


    LG Corinna

    Hallo
    Mäuse oder auch Hamster haben ein anderes Nahrungsspektrum als Meerschweinchen.
    Natürlich stirbt ein Schweinchen nicht davon wenn es mal eine Ameise oder sonstiges Krabbelvieh im Grass mit vertilgt. Ansonsten brauch man aber kein tierisches Eiweiß verfüttern.


    LG Corinna