Beiträge von Teyla

Mach bitte nicht den Fehler dein Schweinchen satt zu päppeln.

Es soll auf jeden Fall wieder anfangen selbstständig zu fressen. Es gibt nicht gerade wenig Schweinchen die die Breie sehr lecker finden und am liebsten nur noch diese fressen wollen.

LG Corinna

Wenn es ein Grützbeutel wäre dann aber ein entzündeter, ansonsten kommt da nur Talg raus und kein Eiter.

Vermute mal das Abzesse bei Katzen ähnlich sind wie bei Meerschweinchen, kenne mich mit Katzen nicht so aus. Abzesse bei Kaninchen sind mit denen von Meerschweinchenz. B. nicht zu vergleichen.

Vielleicht hat sich auch die Kaudaldrüse entzündet, hatte soetwas noch nicht soll aber sehr unangenehm sein.

LG Corinna

Wie schon im anderen Thread geschrieben, lass das Schweinchen ganz schnell röntgen, heute noch oder morgen. Wenn das schon so lange hätte es eigentlich schon längst passieren sollen.

Meerschweinchenlähme ist es sicherlich nicht. Die Diagnose wirde leider immer wieder gerne gestellt ist aber in den allermeisten Fällen völlig falsch.

Meine Kira hatte letztes Jahr die ähnlichen Symptome. Erst konnt sie noch hoppeln. Nach 2 Tagen lang sie nur noch. Die Medikamente die ie am ersten Tag bekommen hatte schlugen nicht an. Waren auch nur für eine evt. Entzündung oder Nerv gedacht.
    Also nach 2 Tagen die Röntgenaufnahme. Haben dabei noch einen Blasenstein gefunden, der noch schnell entfernt wurde (saß ganz vorne in der Harnröhre) und Athrose im Knie. Leider haben wir aber auch den wirklich Grund gefunden. Die letzen 3 Wirbel saßen ganz dicht aufeinander und sie hatte Knochenabsplitterungen an der Wirbelsäule.

Wir haben sie an diesem Tag noch nicht eingeschläfert da auch noch die Vermutung war das es evt. an den Blasenstein hätte gelegen haben können, da soetwas auch solche Symptome haben kann. Knapp 3 TAge später habe ich sie gehen lassen, da sich überhaupt keine Besserung gezeigt hat. Vom Kopf her war sie noch völlig klar, sie fraß auch und schaute auch ganz neugierig, Schmerzen hatte sie durch das Methcam kaum.

Lass sie bitte umgehend röntgen, je schneller desto besser.

LG Corinna

Wenn du es genau wissen willst muß du ein Nekropsie (Obduktion) durchführen lassen. Manchen Viren töten sehr schnell. Häufig sind es aber dann Probleme mit dem Herzen oder den Nieren. Dabei sterben die Schweinchen häufig ohne nennenswerte Anzeichen innerhalb weniger Stunden.
    Dann brauch natürlich deswegen auch keine Quarantäne eingehalten werden.

Bei mir kommen allerdings alle neuen Schweinchen für min.3 Wochen in Qurantäne.

LG Corinna

In diesem Fall ab zum TA.

Ich vermute mal nicht das du die nötige Erfahrung und die betreffenden Medikamente zu Hause hast um einen Abzess zu öffnen und zu reinigen.

Gerade da er bereits aufgegangen ist solltest du es nicht zulange hinauszögern. Ein kompetenter TA wird ihn öffnen, spülen, evt Leukasekegel benutzen.
    Je nachdem ob du dir das zutraust muß der Abzess regelmäßig (1-2 täglich) gespült werden (TA oder du).

Die andere Beule kann er sich auch gleich anschauen.

Gute Besserung dem Schweinchen.

LG Corinna

Hallo

Bei deiner Ernährung dürfte absolut kein Vitamin oder Mineralstoffmangel vorliegen.
    Gerde bei jungen Meerschweinchen die noch unter einem Jahr alt sind kann es durch Wachstumsschübe dazu kommen das die Zähne mal leichter brechen. Dazu reicht dann auch schon mal das Knabbern an den Gitterstäben oder am Tontopf aus.

Eine Freundin von mir hatte bei einem ihrer jüngeren Böcke auch dieses Problem. ihm sind im ersten 3/4 Jahr insgesamt 3x ein Schneidezahn abgebrochen. Er hat unteranderen immer am Tontopf geknabbert.

Normalerweise ist sowas nicht sonderlich dramatisch. Die Zähne wachsen innerhalb 2 Wochen komplett nach. In der Zeit sollte man häufig das Gewicht kontrollieren und notfalls das Futter kleinschschneiden. Dazu die anderen Zähne kontrollieren das sie nicht zu lang werden.

LG Corinna

Hallo

Wie alt ist den dein Schweinchen? Knabbert er gerne er gerne an den Stangen vom Käfig oder hast du Steine im Käfig liegen?

Bei einer vermehrten Ca Gabe sollte unbedingt vorher abgeklärt werden ob überhaupt ein Mineralmangel vorliegt. Ansonsten fördest du nur die Entstehung von Blasengries/Schlamm und /oder die Entstehung von Blasen und Nierensteine.

LG Corinna

Meine bekommen ihn, allerdings nicht in riesigen Mengen und fressen ihn sehr gerne.
    Bisher gab es auch keinerlei Probleme. Vorher langsam antesten falls du ein sensibles Schweinchen dabei haben solltest.

LG Corinna

Sag mal ganz ehrlich du vermehrst da Meerschweinchen und kennst dich nicht mal mit den grundlegensten Fakten aus.

Ja natürlich gibt es eine Zuchtpause bei Meerschweinchen. Sie ist individuell zu wählen da sie von verschiedenen Faktoren abhängt.

LG Corinna

Sitzen den die Beiden momentan auch schon zusammen oder sind es fremde Tiere?
    Die Chance das ein so altes Weibchen aufnimmt bzw ein so alter Bock noch deckt sind zwar extrem gering aber nicht völlig ausgeschlossen.

LG Corinna

Die Inzucht wird vermutlich weniger das Problem, dadurch entstehen keine Krankheiten sondern sie werden höchstens aufgedeckt.

Es kann auch schlichtweg eine Stoffwechselstörung vorliegen. Soetwas kommt schon mal. Dagegen kann man auch nichts machen, je nach Schwere der Störung leben diese Jungtiere häufig nicht sehr lange (paar Tage bis mehrere Monate)

Hat es denn von Anfang an nicht gut zugenommen oder erst in den letzten Tagen?

LG Corinna

Hallo
    Welches Mittel hast du den bekommen Surolan oder Imaverol?

Das Pilz ansteckend ist wachs dir bitte immer nach der Behandlung die Hände und fass dir während der Behandlung nicht ins Gesicht.
    Auf jedem Fall bis zum Abklingen der Symptome weiterbehandeln und dann min. noch 3 Tage länger. Ich persöhnlich behandle immer eine Woche länger.
    Das Ganze zieht sich häufig 2- 3Wochen hin. Reinige den Käfig gründlich, evt. solltest du auch ein Pilzsporen abtötendes Desinfektionsmittel nehmen.

Hatte dies Jahr schon zweimal Pilz hoffe das es jetzt erstmal gut ist.

LG Corinna