Beiträge von Teyla

Mach bitte nicht den Fehler dein Schweinchen satt zu päppeln.

Es soll auf jeden Fall wieder anfangen selbstständig zu fressen. Es gibt nicht gerade wenig Schweinchen die die Breie sehr lecker finden und am liebsten nur noch diese fressen wollen.

LG Corinna

Wenn es ein Grützbeutel wäre dann aber ein entzündeter, ansonsten kommt da nur Talg raus und kein Eiter.

Vermute mal das Abzesse bei Katzen ähnlich sind wie bei Meerschweinchen, kenne mich mit Katzen nicht so aus. Abzesse bei Kaninchen sind mit denen von Meerschweinchenz. B. nicht zu vergleichen.

Vielleicht hat sich auch die Kaudaldrüse entzündet, hatte soetwas noch nicht soll aber sehr unangenehm sein.

LG Corinna

Wie schon im anderen Thread geschrieben, lass das Schweinchen ganz schnell röntgen, heute noch oder morgen. Wenn das schon so lange hätte es eigentlich schon längst passieren sollen.

Meerschweinchenlähme ist es sicherlich nicht. Die Diagnose wirde leider immer wieder gerne gestellt ist aber in den allermeisten Fällen völlig falsch.

Meine Kira hatte letztes Jahr die ähnlichen Symptome. Erst konnt sie noch hoppeln. Nach 2 Tagen lang sie nur noch. Die Medikamente die ie am ersten Tag bekommen hatte schlugen nicht an. Waren auch nur für eine evt. Entzündung oder Nerv gedacht.
    Also nach 2 Tagen die Röntgenaufnahme. Haben dabei noch einen Blasenstein gefunden, der noch schnell entfernt wurde (saß ganz vorne in der Harnröhre) und Athrose im Knie. Leider haben wir aber auch den wirklich Grund gefunden. Die letzen 3 Wirbel saßen ganz dicht aufeinander und sie hatte Knochenabsplitterungen an der Wirbelsäule.