Beiträge von Teyla

Hallo

Das Gewicht ist ja ganz okay,mehr sollte es bei einer Trächtigkeit auch nicht sein, sonst droht die Gefahr einer Toxikose.

Sie wird jetzt langsam aber stetig zunehmen. Achte aucf sehr ausgewogene vitamin und mineralstoffreiche Nahrung.

Mehr machen könnt ihr jetzt leider eh nicht mehr. Hat der TA ein Vermutung angestellt wie weit sie sein könnte?

Ich frage deshalb explizit nach dem Zeitpunkt wann es passiert ist damit man ungefähr errechnen kann wann es soweit ist.

Wenn es soweit ist würde ich die Dame nicht mehr aus den Augen lassen.

Hatte so ein Fall gerade erst selber. Habe ein dreijähriges Weibchen übernommen, welches trächtig war. Die ehemahligen Besitzer konnten mit gott sei dank sagen wann es passiert. So mußten wir nur 3 Tage Wache schieben. Habe mich mit meinem Freund abgewechselt. Ein Baby (tot) mußte ich rausziehen. Eins hat überlebt, ein dritte kam tot zur Welt.
    Ansonsten ist die Sache recht glimpflich abgegangen, Mutter und Baby sind wohlauf.

Ich möchte dir damit auf keinem Fall Angst machen es kann auch gut gehen, aber du solltest es im Hinterkopf haben das es auch so enden kann.
    Wenn möglich sprich mit deinem TA darüber ob er erreichbar ist falls es losgeht und es zu Komplikationen kommt.

LG Corinna

Wenn deine Schweinchen normal im Zimmer stehen, solltest du die Menge auf höchsten 1 Teel. pro Schweinchen beschränken.

Schau die doch mal bei den unterschiedlichen online Anbietern um. Die haben eine tolle Auswahl an unterschiedlichem Futter, vorallem auch Einzelbestandteile, womit du dir selber eine Mischung zusammenstellen kannst. Vielleicht mit ein paar Kräutern und Blüten.

Die von dir angegeben Marke ist leider wirklich nicht zu empfehlen.

LG Corinna

Du fütterst doch sicherlich noch anderes Frischfutter als Salat und Gurke oder?

LG Corinna

Kritisch wird es auf jeden Fall. Wie sieht den ihre allgemeine Kondition aus, Gewicht usw?
    Einen Kaiserschnitt kann man zwar in betracht ziehen, allerdings sollte er die letzte Möglichkeit darstellen. Die Chance das das Muttertier und die Babys dabei überleben sind sehr gering.

Wisst ihr denn wann es passiert ist?

LG Corinna

Wie sicher ist denn die Trächtigkeit?

Sollte sie tatsächlich trächtig sein dann mute ihr bitte nicht diesen Stress zu, da dies zum Verlust der Babys führen kann.

Schwangere Weibchen können ziemlich zickig werden, selbst in Gruppen wo sie sich schon lange kennen. Und deins muß sich jetzt mit einem neuen Bock rumschlagen.

Ziemlich verantwortungslos vom Tierheim dir überhaupt solch ein Schweinchen mitzugeben.

Wenn du es nicht selber kannst lass bitte von einem TA die Trächtigkeit überprüfen. Falls sie es tatsächlich ist, solltest du die Vergesellschaftung sein lassen bis die Babys da sind.

Ein weiteres Problem ist das Trenngitter. Dies kann dazu führen das sich Spannungen erst recht aufbauen. Also wenn trennen, dann richtig trennen ohne Sichtkontakt.

LG Corinna

Na herzlichen Glückwunsch zu dem Kleinen.

Wenigstens weist du jetzt das die Mama deutlich älter sein muß. Mind. 14 Wochen oder noch etwas älter.

Sieht propper aus das Kleine. Hast du es schon mal gewogen?

Kannst du auch schon das Geschlecht erkennen?

Auf jeden Fall noch ganz viel Spaß mit dem Lütten, leider werden sie immer so schnell groß.

LG Corinna

Hol dir bitte umgehend eine 2. Meinung von einem kompetenten Ta ein.

Es kann unzählige Gründe für dieses Verhalten geben soetwas muß nicht nur von den Zähnen kommen. Was hat der TA den sonst noch untersucht.

Sehr gut ist das du ihn schon zwangsernährts. Falls möglich such vielleicht noch heute einen TA auf er scheint dringend was für den Kreislauf zu brauchen.

Ich drück dir die Daumen.

LG Corinna

Hallo

Einmal ist Trofu nicht gleich Trofu. Unter dieser Bezeichnung ist alles möglich. Von den Mischungen die es im Drogeriemarkt gibt, Mischungen von verschiedenen, Pellets (verschiedenster Variationen) bishin zu selber zusammengestellten Mischungen.

Es gibt momentan keine wirklichen Berichte über die "Gefärlichkeit" von den einzelnen Arten auch wenn das gerne immer wieder erzählt wird.

Es gibt keine Erkenntnisse darüber am wann welche Sorte bei welche Menge gesundheitsschädlich ist.

Was bisher immer nur erzählt wird, sind nur die Auswirkungen wenn fast nur ausschließlich dieses Futter verwendet wird, dazu kaum Heu und Frischfutter. Das dies nicht okay ist, ist wohl allen klar. Das sollte bitte bedacht werden.
    Es gibt zig Meerschweinchen die wunderbar und schon sehr lang mit Trofu Fütterung leben. Da stimmt dann aber auch der Rest der Ernährung.

Es ist natürlich sehr ernergiereich und darf deshalb nur in Maßen gefüttert werden. deswegen kann man bei den meisten Wohnungsschweinchen die im warmen Wohnzimmer leben auch darauf verzichten, wenn dafür einiges mehr an Frischfutter gefüttert wird. Oder die Menge wird auf höchstens einen Teelöffel pro Schwein und Tag begrenzt.

LG Corinna

Als Laie nur an der Gewichtszunahme. Wenn es nur ein eins ist bemerken es viele gar nicht.

Bei mehreren Babys nimmt das Weibchen die typische Birnenform an und man kann später auch die Bewegungen spüren. Das klappt auch nur bei einem Baby aber da muß es dann günstig liegen.

Glaubst du das eins deiner Findelkinder trächtig ist?

LG Corinna

Keine Sorge so groß ist der Stress beim Wiegen nun auch nicht, daher verbleibe ruhig beim wöchentlichen wiegen.

Deine Schweinchen sind ja noch lange nicht ausgewachsen da kann sich noch einiges ändern.

Wichtig ist nur das das leichtere Meerschweinchen nicht abnimmt.

LG Corinna

Hoffentlich hat er nicht noch irgendwelchen Verletzungen im Maul.

Bei meiner Shanon war es vor ein paar Jahren mal so. Die fand den Päppelbrei so lecker und hat hier ein Spritze nach der nächsten leergelutscht, wozu kauen, ne.

Mein eigener Päppelbrei ist dazu noch sehr energiereich da muß ich dann schon aufpassen.

Vielleicht würde bei euch ein Schmerzmittel weiterhelfen.

Ich wünsch euch beiden viel Kraft das ihr das übersteht .

LG Corinna