Beiträge von Teyla

    Hallo


    Du solltest schnellstens abklären lassen ob die Böcke kastriert sind.


    Meerschweinchen fressen ihre Jungen nicht außer, es ist eine sehr frühe Fehlgeburt. Im schlimmsten Fall knabbern sie sie nur an.


    Albinos gibt es bei Meerschweinchen nicht. Die roten Augen werden durch einen bestimmten Faktor erzeugt. Falls du mehr Interesse an der Genetik hast kann ich es dir gerne erklären.


    Vielleicht ist das Weibchen ein Schimmel, bei deiner Beschreibung würde ich entweder auf Gold oder Safran schließen.
    Ohne Bild läßt sich das schlecht ausmachen.


    LG Corinna

    Da wird nicht viel passieren falls du auf das Problem wegem dem Bruder ansprichst. Solange die Tiere keine versteckten Gendeffekte tragen (was man eh keinem Schweinchen ansieht) können nur die normalen Komplikationen auftreten.


    In fast allen Fällen geht es aber gut, das Schweinchen hat ein gutes Gewicht. Achtet auf gute ausgewogene Ernährung und Ruhe vor der geburt dann wird das schon in Ordnung sein.


    LG Corinna

    Es tut mir sehr leid für dich das du eineSchweinchen verloren hast. Das war aber nicht das Schweinchen welches die Lähmungen hatte( ich hoffe ich verwechsel da nichts).
    Kontrollierst du auch regelmäßig das Gewicht?
    Darüber läßt sich auch schon vieles feststellen, natürlich nicht alles. Das habe ich auch schon selber feststellen müssen. Manche Sachen gehen so schnell, da hat das Meerschweinchen gar keine Zeit mehr um abzunehmen.


    LG Corinna

    Na ja es geht darum das du 2 völlig artfremde Tiere zusammenhälst die sich nichts zu sagen haben.


    Falls du sie seit dem Angang zusammenhälst sind sie sehr wahrscheinlich fehlgeprägt. Dieser Zustand wird meist von den Besitzern als: oh sie verstehen sich aber wunderbar und kuscheln auch zusammen, verstanden.


    Leider entsteht dieser Zustand dadurch das keiner einen artgleichen Partner hat und sich notgedrungen fügt. Häufig artet soetwas aber auch in Aggressionen aus. Gut ist sowas natürlich nicht.


    Du kennst das Verhalten der Fehlprägung vielleicht aus der Schule wenn Menschen Enten- oder Gänseküken seit dem Ausschlupf betreuen.


    In Österreich ist es z.B. ganz klar im Tierschutzgesetzt verankert das es verboten ist solche eine Kombination zu halten.
    Im deutschen Tierschutzgesetzt steht es auch allerdings sehr schwammig. Dort heißt man muß sie artgerecht halten. Diese Kombination ist nicht artgerecht also theorethisch auch nicht erlaubt.


    Du solltest dir mal darüber Gedanken machen.


    LG Corinna

    Snickers


    Bei deiner Rechnug stimmt was nicht sonst wäre deine kleine Maus bereit im Mutterleib geschwängert worden.


    Die Tragezeit sind jetzt mal grob gesagt 10 Wochen( die 2 Tage ignoriere ich jetzt mal) und die Weibchen werden allerfrühstens mit 3 Wochen die meisten auch erst mit 4 Wochen geschlechtsreif.


    LG Corinna

    Da wäre ich bei Schweinchen nicht so sicher das sie etwas nicht fressen würden.
    Er sollte auf jeden Fall nach einem Darmverschluß hin untersucht werden, Medikamente für den Kreislauf wären vermutlich auch nicht falsch.


    LG Corinna

    Spot ons sind diese Medikamente die in den Nacken geträufelt werden, bei Meerschweinchen müssen sie halt ganz dicht an die Ohren. Sozusagen dort wo das Ohr ansetzt.


    Das Ta wissen was sie tun ist leider bei Meerschweinchen ein schöner Traum. Die wenigsten haben wirklich Ahnung davon. Das liegt unteranderem an der Ausbildung, da Heimtiere dort nur in einer Vorlesung behandelt werden (nur ein Semester lang) und diese Vorlesung auch keine Pflichtvorlesung ist.


    LG Corinna

    Das schöne an Meerschweinchenbabys ist das sie nicht wirklich auf Muttermilch angewiesen sind.


    Die wichtigen Abwehrstoffe nehmen sie bereits vor der Geburt zu sich.
    Allerdings ist Muttermilch natürlich dafür da um die Kleinen optimal zu versorgen und ihnen die nötige Energie zu liefern, da sie meist noch nicht genug Frischfutter fressen.


    Das nächste Problem ist das sie keine Möglichkeit habe das richitge Sozialverhalten zu lernen, dazu kommt noch das sie mit einem völlig artfremden Tier (Kaninchen) vergesellschaftet worden sind und dadurch vermutlich fehlgeprägt werden.


    Du kannst vorsichtig Katzenaufzuchtmilch zufüttern. Versuch erstmal ob sie sie aus einem flachen Napf oder vom Löffeln schlecken. Bei der Spritzenfütterung kann es bei ungeübten Personen schnell passieren das etwas in die Lunge gerät und dies wäre im schlimmsten Fall ihr Todesurteil.


    LG Corinna

    Hey mal ein vernünftiger Ta der Spot ons benutzt.


    Normalerweise reicht eine Behandlung mit Stronghold vollkommen aus.
    Du schreibst jetzt allerdings in den Nacken geträufelt, als nicht dicht an die Ohren.


    Dann würde ich vermutlich noch eine weitere Behandlung empfehlen, da die dicke Haut der Meerschweinchen die genügende Aufnahme des Mittels behindern kann. Man müßte halt schauen wie sich die Sache bis dahin entwickelt hat.


    Spot ons gehören bei Meerschweinchen immer ganz dicht an die Ohren, und nicht wie bei Hunden und Katzen in den Nacken oder an den Schwanzansatz( haben sie ja eh nicht).


    LG Corinna

    Nadine
    SBK sind vermutlich Sonnenblumenkerne.


    Entweder man gibt Trofu oder nicht. Das dauernde hin und her ist nicht gut. Wohnugsschweinchen müssen ja auch nicht mit kalten Temp. klarkommen und brauchen nicht soviel Energie. Ebenso fällt der Energiebedarf für Geburt und Aufzucht der Jungtiere bei Liebhaberhaltung weg. Dann entweder drastisch reduzieren oder ganz weglassen.


    LG Corinna

    Also abgesehen davon das das Schweinchen gerade mal mit Müh und Not überhaupt das Abgabegewicht hat, kann das ein Stressreaktion durch den Umzug sein. Normalerweise gibt sich das in ein paar Tagen. Ist es denn sonst munter, Augen klar usw?


    Ist es auch ein Böckchen?


    LG Corinna

    Das ist sehr individuell und von Wurf zu Wurf unterschiedlich.


    Wieviel Würfe soll das Schweinchen denn noch haben und wie alt ist sie mittlerweile?


    LG Corinna

    Na ja ohne die Namen der Medikamente kann man jetzt schlecht was sagen.


    Normalerweise fängt man immer mit Surolan oder Imaverol an, die werden äußerlich angewendet. Weiterhin gibt es natürlich auch noch weitere Medikamente, einige davon können allerdings schwer leberschädigend wirken und sollten nur im Notfall eingesetzt werden.
    Kortison bei einer Pilzbehandlung gegen den Juckreiz einzusetzen ist absolut kontraproduktiv. Dadurch wird der Pilzbefall nur beschleunigt und verstärkt. Das Kortison schwächt das Immunsystem zusätzlich.


    Irgendwann kann es bei dauernder Inzucht schon mal zur Verschlechterung des Immunsystems kommen( durch die Reinerbigkeit), da muß es aber schon seit zig Generationen betrieben worden sein. Oder die Tiere hatten allgemein einen schlechten Zustand.


    Der Züchter hört sich auch eher nach einem Vermehrer an. Dann kann alles passieren.


    LG Corinna

    Es enthält auch einige Dickmacher also wenn sparsam verfüttern.
    Und bitte die Erdnusskerne raussammeln. Die haben darin nun gar nichts verloren.


    Versuche es doch mal bei Cavialand.de oder Hansemanns Team. Die haben wirklich eine sehr schöne Auswahl.


    LG Corinna