Beiträge von Teyla

    Ja das Weiße ohne Zähne könnte wirklich ein lethal white sein. Das eine Schweinchen sieht ja optisch schon in Richtung Schimmel aus, wobei es genetisch gesehen auch ein Magpie sein kann.


    Ich weis ja nicht wie die Eltern ausgesehen haben, aber es drängt einen schon der Verdacht auf das dort Schimmel/ Dalmatiner ihre Finger im Spiel gehabt haben könnten.
    Vermutlich verdeckte, also wo die typische Zeichnung von Weißscheckung überdeckt wurde.


    VG Corinna

    Hört sich eher nach einer ansteckenden Infektion oder Darmparasiten an, gerade weil das 2. Tier ähnliche Symptome zeigte.


    Warum hast du ihm den nicht nicht den Po sauber gemacht wenn er so verklebt war?


    VG Corinna

    Also wenn die chemische Bombe willst dann solltest du ein Spot on nehmen wie z.B Stronghold oder Advocate. Beides gibt es beim TA ( wenn er gut ist).


    Alternativ kann ich dir Bio Maxan oder das Quick and help Spray von LR International empfehlen. Sie sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, da es immer große Flaschen sind, aber beide Mittel sind unschädlich und ohne Nebenwirkungen. Sie können gefahrlos bei Babys und trächtigen Tieren angewendet werden. Kleiner Nachteil, es sind Kontaktgifte das heist in der Regel reicht eine Behandlung nicht aus sondern meist muss man je nach Befall 2-3 Sprühen. Sowas ist mir allerdings wesentlich lieber als zu den harten Mitteln zu greifen.


    VG Corinna

    Panacur ist bei e.cuniculi schon genau der richtige Weg, allerdings gehört zur e.cuniculi Bekämpfung noch ein gehirngängies Ab und Vitamn B Komplex.


    Warum das Schweinchen jetzt Fell an den Hinterläufen verliert, darüber kann man nur spekulieren. E. cuniculi kann auf jeden Fall die Nieren schädigen. Ob das jetzt bei dir allerdings der Fall ist und ob der Fellverlust damit zusammenhängt, keine Ahnung. Je nach Gesundheitszustand könnte eine Blutprobe aufschluss auf den Zustand der Nieren geben.


    VG Corinna

    Zitat von Pucky80

    Hallo Teyla,
    jetzt mach mich nicht schwach! :? :o
    Ich habe mir Röntgenaufnahmen angesehen um zu erfahren wo dieses Ding ist.
    Wenn man die Wirbelsäule mit dem Finger abfährt bis ganz unten ???? Nicht???


    Ja da landest du in einer Fuge, die aber nicht die Schambeinfuge ist. Ich nenn sie einfach immer Beckenfuge den richtigen medizinischen Namen habe ich noch nicht gefunden. Die weitet sich teilweise schon 3 Wochen vor der Geburt und ist für den nahenden Geburtstermin relativ unbrauchbar.


    Die echte Schambeinfuge sitzt ganz in der Nähe, also so falsch bist du nicht.


    Wenn du unten an der Wirbelsäule angekommen bist, musst du noch über die Geschlechtsöffnung/ After tasten. Dort fühlst du 2 Knochenenden die normalerweise fast komplett( max 1mm) geschlossen sind. Das ist die Schambeinfuge, bzw Symphyse. Diese beginnt sich ungefähr 3 Tage vor der Geburt zu öffnen. Bitte ganz vorsichtig ertasten, sie ist teilweise nicht so einfach zu ertasten.
    Es gab im Netz mal ein Röntgenbild wo sie eingezeichnet war, mal schauen ob ich es finde.


    VG Corinna


    So habe das Bild gefunden ich hoffe der Link funktioniert:
    http://www.dmsl.de/einmaleins/traechtigkeit.html

    Hallo


    Was meinst du damit das sie weniger frißt? Wenn ich richtig gelesen habe sitzt sie ja jetzt einzeln, da müsstest du eigentlich gut kontrollieren können ob sie generell weniger frißt z.B nur die Hälfte der Möhre oder frißt sie einfach langsamer über den Tag verteilt aber trotzdem die ganze Möhre.


    Wie hast du denn die Schambeinfuge ertastet? ich frage nur weil die meisten die falsche Fuge tasten.


    VG Corinna

    Wenn das Zittern schon mal nachgelassen ist das ein gutes Zeichen.
    Es kommen immer wieder mal Babys mit solchen Behinderungen auf die Welt, die meisten können damit sehr gut leben.
    Mit Inzucht hat das Ganze übrigens nichts zutun, da hätten schon beide Eltertiere die komplette resessive genetische Veranlagung für " verdrehten linken Vorderfuß" tragen müssen.
    Sowas entsteht durch Fehlentwicklungen in bestimmten Embryonalstadien und kann leider immer und überall auftauchen. Solange es keine weitere Fehlbildungen bei inneren Organen vorliegen, können solche Schweinchen genauso alt werden wie andere Schweinchen.


    Wichtig ist das du kontrollierst ob der Fuß durchblutet wird. Solltes dies nicht der Fall sein besteht die Gefahr das er abstirbt und sollte dann amputiert werden. Beobache es einfach ein paar Tage lang.


    VG Corinna

    Bei uns wird fast nur mit der VAA Narkose operiert. Wir haben nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht. Unsere TA benutt sie auch schon seit Jahren und wirklich teurer ist sie auch nicht. Sie kostet max. 5€ mehr. Die lieben TA sollten sich mal angewöhnen nicht die komplette Flasche zu berechnen sondern nur die Menge die sie brauchen.


    VG Corinna

    Sie brauchen auch kein Fleisch zu sich zu nehmen um sich mit Würmern zu infizieren. Wurmeier können sich überall anhaften auch am Gras und so aufgenommen werden. Man kann sie auch durch Schuhe in die Wohnung schleppen usw.


    Generell braucht man Meerschweinchen aber nicht zu entwurmen wie es bei Hunden oder Katzen angebracht ist. Bei unklaren Gewichtsverlust und Durchfall sollte aber auch auf Würmer getestet werden.


    VG Corinna

    Meerschweinchen bekommen kein Winterfell, daher auch kein Sommerfell.


    Einge meiner Tiere haaren phasenweise auch sehr stark. Man sollte es halt im Auge behalten und evt. Parasiten, Pilz und andere Erkrankungen in Erwägung ziehen, wenn das Ausmaß zu groß wird, kahle Stellen oder sogar blutige Stellen entstehen.


    VG Corinna

    Mit 7 Wochen kann der Hodenabstieg schon begonnen haben, allerdings ist er auch noch recht leicht.
    Ganz abgesehen davon müsste die kleine brünstig gewesen sein und es muss auch wirklich geklappt haben.
    Hast du den mal gefühlt ob die Hoden schon unten sind?


    VG Corinna

    Pilze sondern Sporen ab die dann im Kot gefunden werden, Hefepilze lassen sich z.B. einfach nachweisen, einige andere muss man schon ein wenig suchen z.B. Schimmelpilze.


    Ein kleines Problem von Kokkzidien, Giardien und anderen Parasiten und Pilzen ist, das sie nur sporadische (je nach Entwicklungzyklus) ausgeschieden werden. Daher sind Sammelkotproben über 3 Tage immer sehr sinnvoll.
    Bakterien hast du jetzt gar nicht erwähnt, das geht meistens aber auch nur in den Laboren. Wurde die Probe eingeschickt?


    VG Corinna