Beiträge von Teyla

Ich kann dir nur dringend empfehlen eine weitere Meinung einzuholen.

Ein Grabmilbenausbruch hat sie auch nicht, oder? Das gibt es diese pseudoepileptischen Anfälle wenn der Juckreiz zu stark ist.

Vielleicht ist die Blasenentzündung wieder zurück oder sie hat Blasensteine. Die kann man meist wunderbar auf dem Röntgenbild sehen.

LG Corinna

Wenn es nur ein bißchen Haarausfall ist kannst du es ja erst nochmal ein wenig beobachten bevor du wieder zu TA fährst.

Sollte der Grabmilbenausbruch wiederkommen, lass dir ein Spot on geben. Stronghold oder noch besser Advocate.
    Beide Mittel wirken wesentlich besser gegen solche einen Ausbruch als Ivomec Spritzen und sind wesentlich schonender für die Schweinchen. Normalerweise reicht eine Behandlung völlig aus.

Ganz wichtig das Mittel darf nicht in den Nacken geträufelt werden, sondern muß ganz dicht an den Ohren aufgetragen werden. Am besten am Ansatz sonst kann es evt. nicht richtig wirken und die Leute wundern sich warum es nicht besser wird.

Die meisten TA machen es falsch da sie es so von Hund und Katze kennen.

LG Corinna

Normalerweise ist das mit den Schimmel und Dalmatinern ganz einfach.

Man darf sie nur mit einfarbigen Tieren (außer Buntschimmel) verpaaren. Ebenso darf man sie nicht mit Verdünnungsfarben wie creme verpaaren und auch nicht mit Weißscheckentieren

Bei der Abgabe ist absolute Aufklärung notwendig, notfalls mit Bildern von den toten und behinderten Babys, davon gibt es einige.

Die Böcke würde ich nur kastriert in Liebhaberhände abgeben, den Weibchen das zu zumuten finde ich zuviel.
    Es ist ein schwieriges Thema und man muß sehr viel Aufklärungsarbeit machen.

Ich weis ja auch nicht was dich an der Haltung der Züchterin gestört hat.
    Hat die gute Frau eine Homepage? Falls ja kannst du sie mir ja mal als PN schicken. Ist sie in einem Verein?

LG Corinna

Versuch mal durch einen kompeteten TA oder einer sehr erfahrenden Person die tatsächlichen Geschlechter der Meerschweinchen, inklusiv der Babys, herrauszufinden.

Meerschweinchen vom fressnapf oder allgemein Zoohandlungen sind häufig trächtig und auch die Zeit (knapp 2 Monate) käme da ganz gut hin.

Trotzdem viel Spaß mit dem Nachwuchs.

LG Corinna

Steh nur ich auf dem Schlauch oder haben andere auch den Faden verloren.

Du hast 2 Meerschweinchen, ein Weibchen = trächtig und ein Böckchen, welches kastriert werden soll. Es sitzt zumindest von der Dame getrennt.

Bekannte haben Meerschweinchen im Karton gefunden, Männchen und Weibchen. Weibchen hat gewurfen, Babys tot.
    Hast du jetzt von denen das Weibchen und was ist mit dem Bock geworden?

Jetzt heißt das Weibchen ist von jemand anderes muß aber dort auch geworfen haben sonst wüßtest du ja nicht das sie schon einen Wurf hatte.

Versuch die Geschicht mal von vorne zu erzählen.

Ich wohne übrigens in Braunschweig das ist knapp 10km entfernt von dir.

LG Corinna

Der grobe Test kann durch Glucosemessung im Urin gemacht werden. Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt.

Ansonsten wird Blut aus dem Hinterbein abgenommen.

Meist reicht es wenn die Ernährung geändert wird. Ist es richtg schlimm muß das Schweinchen bis an sein lebensende Insulin gespritzt bekommen.

LG Corinna

Schimmel und Dalmi können nicht versteckt im Schweinchen stecken.

Die typische Zeichnug kann aber verdeckt sein, durch Weißscheckung oder weil kaum weiße Haare zu sehen.

Im schlimmsten Fall muß jedes Schweinchen welches weißes Fell zeigt als Dalmi oder Schimmel angesehen werden wenn die Herkunft nicht bekannt ist.

Es kann aber viele verschiedene Gründe dafür geben das das Baby verstorben ist.

LG Corinna

Aber warum in Gottes Namen haben die sie denn nicht sofort getrennt oder hatten die überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchen.

Na hoffen wir mal das das Ganze gut ausgeht. Die Kleine ist verdammt jung und hat sehr viel durchgemacht.

Ich wohne übrigens in der Nähe wenn mal was sein sollte kann ich auch gerne mal vorbeikommen. Geschlechter eindeutig bestimmen usw.

LG Corinna

Hallo

Das kann schon mal vorkommen, normalerweise reguliert sich das nach eine Weile wieder.
    Tagesschwankungen von bis zu 50g können schön mal vorkommen, allerdings nicht kontinuierllich nach unten.
    Wenn dein Schweinchen allgemein ein etwas kleiner ist dann sind 900g okay, ansonsten könnten da ruhig noch 100- 150g rauf.

LG Corinna

So sieht man jetzt nichts mehr. Die Augen sehen völlig normal aus, sogar bei Colorade. Der ist 6 Mon. mit einem Rolllid rumgelaufen, weil die vorherige Besitzerin dies nicht gesehen hat. Der hatte richtige Kratzer auf der Hornhaut. Allerdings siehst du kleine Stellen eh nur mit der Fluoressenzprobe.

Ich selber gehe allerdings auch nicht mit jeder Augenverletzung zu meiner TÄ.
    Bevor das Geschrei losgeht. Ich kann es selber behandeln, das Heu entfernen und die Salben habe ich auch. Es sind dieselben ob nun mit Hornhatschaden oder nicht.

Das ist aber nichts was einen "normalen" Halter empfehle. Bei mir stecken da nur über 2 Jahrzehnte Erfahrung und medizinisches Grundwissen dahinter.

LG Corinna

Auch Hornhautverletzungen heilen schnell wieder. Da darf nur keine Kortisonhaltige Salbe gegeben werden.

Bei einigen meiner Schweinchen war auch die Hornhaut angekratzt, irgendwelche beeinträchtigungen danach liesen sich allerdings nicht feststellen. Einen Sehtest kann man ja leider nicht machen.

LG Corinna