Beiträge von Teyla

    Ich könnte dir noch ein grauagouti anbieten sobals Charlie sich mal vernünftig fotographieren läßt.


    Ach und ändere bitte mal die Bauchfarbe bei Schoko tan; sie ist gold und nicht rot.


    Rot und Schoko auf dem gleichen Schweinchen gibt es nicht.


    LG Corinna

    Hallo
    Blasen und Nierensteine sind durchs röntgen ausgeschlossen wurden?


    Ansonsten gibt es einig hartnäckige Bakterien gerade im Bereich der Harnwegsinfektionen. Wichtig ist dort das das AB lang genug gegeben wird meist min. 10 Tage lang.


    Ansonsten mal ein Antibiogramm erstellen lassen das ihr den genauen Erreger bestimmen könnt und das passende Ab einsetzen könnt.


    Herzproblem hat er auch keine oder, wäre evt auch ein Grund für den Gewichtsverlust.
    Wie sieht es mit seiner Schilddrüse aus, wurde das bei den Blutuntersuchungen gleich mitgetestet?


    LG Corinna

    Hallo
    Falls du noch nicht bei mTa warst lass auf jeden Fall nächste Woche mal abschecken ob er tatsächlich kastriert ist. Natürlich kann man auch selber fühlen ob die Hoden da sind. Die meisten Böckchen sind recht gut bestückt.
    Wenn die Leute wo du sie her hast keine weiteren Meerschweinchen haben dann ist er mit Sicherheit nicht kastriert.
    Mit ihren 3 Jahren sollte das dann auch der letzte Wurf sein.


    Wenn sie einigermaßen handzahm ist kannst sie dir auch mal auf den Schoß setzen und die Hände vosichtig um den Bauch legen. Je nach Anzahl der Babys kann man ab der 6. Woche die Bewegungen spüren.
    Wiege sie regelmäßig da sie kontinuierlich zunehmen sollte bis kurz vor der Geburt.


    LG Corinna

    Im Endeffekt ja.


    Allerdings wäre das bei Pelzmilben wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Grabmilben lassen sich sehr gut damit behandeln, auch DemodexMilben, da brauch man häufig allerdings mehr als eine Anwendung. Kommt aber auch sehr auf die Stärke des Ausbruchs an.


    Leider ist die Weiterbildung im Bereich Heimtiere bei den meisten TA Fehlanzeige. Daher kommen dann auch solche Aussagen wie von deinem TA.


    sandra
    Solche Medikamente bekommst du nur bei TA.


    LG Corinna

    Ich habe ja auch nichts gegen eine Trennung bei 250g bei Liebhabern, aber darunter ist sie nun wirklich nicht angebracht. Vorsichtig sein ist gut aber nicht übervorsichtig. Ansonsten dürfte keiner mehr auf die Straße gehen.


    Die meisten Informationsseiten schreiben nur voneinander ab, nicht alle natürlich. Und wenn erstmal ein Fehler drinsteckt bekommt man ihn schwer wieder raus.
    Der Eisengehalt von Spinat ist da wohl ein sehr gutes Beispiel.


    TA in Sachen Meeschweinchen sind ein Thema für sich, da würde ich mich nur in den seltesten Fällen drauf verlassen.


    Ich hoffe ich verwechsele dich da nicht aber ich glaube mal von dir gelesen zu haben das du von Zucht keine Ahnung hast. Falls du das nicht warst dann vergess es wieder. Da gehört sie aber nunmal dazu, die Geschlechtsreife von Böckchen.


    Inzucht ist ürbrigen auch keine schlimme Sache und gehörst du zu den Leute die glauben Inzucht verursacht Krankheiten? Es gibt darüber ja leider auch viel zu viele Falschinformationen.


    In meinen Fachbüchern steht es übrigens nicht mit den 250g.
    Der blasse Schimmer bezog sich ja auch nur auf die Zucht also weite es nicht auf andere Themen aus.
    Das gilt übrigens auch für Nici. Nicht hochgehen wie ein HB Männchen sondern richtig lesen.


    Neue Informationen gibt es in solchen Foren für mich nicht, aber Informationen z.B. über verschiedene Krankheitsabläufe oder Verhalten von Meerschweinchen bei anderen Besitzern, da diese immer sehr individuell sind.


    Bei deinem Bock müßten die Hoden mittlerweile längst unten sein, außer er ist kein Böckchen, extrem unterernährt oder die Hoden liegen fehlentwickelt im Bauchraum. Solltest du mal überprüfen lassen.


    Wenn deine Vermittlerin die Böcke nur nach dem Besteigen trennt würde ich das nicht als wirlich positiv sehen, da gibt es nun für erfahrende Leute wirklich bessere Möglichkeiten.


    Das ganze soll ja auch kein persöhnlicher Angriff auf dich sein, da ich den Eindruck habe das du das so siehst.
    Nur habe ich in diesem Bereich jahrelange Erfahrung und kann auch noch auf die jahrelange Erfahrung von Bekannten zurückgreifen. Und es geht da nicht um ein oder 2 Böckchen sondern um sehr viele.


    LG Corinna

    Danke Nadine du warst mal wieder schneller.


    Ein Grabmilbenausbruch ist an sich nichts schlimmes solange die Behandlung nicht zulange hinausgezögert wird. Es kann immer mal vorkommen und muß nicht auf eine schlechte Haltung hinweisen wie manche vermuten.


    Es gibt super sensible Meerschweinchen bei denen reicht schon die Reinigung des Geheges aus um solch einen Ausbruch auszulösen.
    Ich schreib dir das nur das du jetzt nicht denkst das du unbedingt daran schuld bist.
    Natürlich kann schlechte Haltung und Ernährung einen Ausbruch begünstigen.


    Aber es kann auch was völlig anderes sein, eine Wunde, Pilz usw. Such morgen einfach mal einen Ta auf.
    Ich muß morgen auch mal wieder hin, gleich 2 Sorgenkinder mit unbekannten Sachen, wobei bei der einen schon eine Vermutung besteht, die mir gar nicht gefällt.


    LG Corinna

    Methacam wird sehr häufig bei Meerschweinchen eingesetzt und in der Regel auch gut vertragen. Nur die Dosis finde ich etwas hoch. Normal sind 0,1ml/kg. Das wirkt dann ungefähr 18 St.


    Es gibt natürlich noch andere Schmerzmittel, falls du ausgerechnet ein Schweinchen erwischt hast was Methacam nicht so gut verträgt.


    LG Corinna

    Reduzier mal die Menge vom Obst, weis ja jetzt nicht was er alles bekommt.


    Woher hast du den dein Schweinchen? Wenn es ein großes Tier oder sagar ein Rassemeerschweinchen ist sind 1300g nicht unüblichgerade bei einem Bock.


    Ta kennen solche Schweichen weniger sonder meist die kleinen Zwerge die aus Zoohandlungen stammen (wobei die auch nicht immer klein sind).


    Was die Behandlung der Milben angeht, kann ich mich nur Nadine anschließen.
    Die Behandlung gerade mit Advocate ist Endeffekt sogar wesentlich günstiger. Eine Tube reicht für 4 erwachsende Meerschweichen und ein Nachbehandlung ist nur extrem selten notwendig.


    LG Corinna

    Such alsbald einen kompetenten Ta auf.


    So aus der Ferne würde ich grob auf einen Grabmilbenausbruch tippen. Wenn der Juckreiz zu stark wird bekommen einige Schweinchen pseudoepileptische Anfälle.
    Völlig unbehandelt kann das zum Tode führen.


    Vielleicht habt ihr eine gute Tierklinik in der Nähe oder ein fähiger TA hat Notdienst.


    LG Corinna

    Solange die Hoden nicht runtergekommen sind kann da gar nichts passieren.


    Ich habe auch Männchen die sind schon mit 170g auf Mama geklettert, na und müssen ja auch mal üben.


    Es ist wesentlich schlimmer die Babys zu früh von den Mutter zu trennen als die absolut seltene Ausnahme eine frühreifen Böckchen dabei zu haben.


    Die meisten Foren wo von 250g die Rede ist sind Liebhaberforen die, sorry wenn es etwas hart klingt, keinen blassen Schimmer davon haben und ihre Information von etwas dubiosen Informationsseiten aus dem Netzt ziehen.


    250g ist definitv der frühste Trennungspunkt, alles andere ist Panikmache von Leute die nicht genügend Erfahrung mit sowas haben.


    Natürlich gibt es auch Züchter die so früh trennen, das sind meist aber solche die in sehr großen Rahmen züchten und keine Lust und Zeit haben täglich die Babys zu beobachten und regelmäßig das Gewicht und die Hoden kontrollieren wollen. Persöhnlich halt ich davon überhaupt nichts.


    Genauswenig würde ich einem Liebhaber raten die Babys bis 300g drinzulassen, weil dann die Gefahr wieder zu groß ist.


    LG Corinna

    Die Chance das solche kleine Böcke decken ist so groß wie ein Lottogewinn. Ausnahmen gibt es natürlich ist aber absolute Seltenheit.


    Ist in mehreren Jahren Zuchterfahrung von Freunden noch nie vorgekommen und da gab es genügend Böcke. Bisher konnten wir alle solche Geschichten als Ammenmärchen wiederlegen.
    Entweder waren die Tiere schwerer oder die Kinder haben die erwachsenen Schweinchen doch heimlich zusammengesetzt usw.


    Der Mfd gibt als Abgabegewicht min.300g an auf Ausstellungen 350g. Wenn Züchter sie leichter weggeben ist das ihr Ding wird aber nicht gerne gesehen.


    Ich weis ja nicht wo du das herhast mit den 250g decken, könnte glatt von diebrain stammen.


    LG Corinna

    Deshalb schrieb ich ja auch evt. kann es nicht helfen oder die Wirkung ist nicht ausreichend. Es gibt genügend Fälle davon.
    Es gibt ja auch verschiedene Packungsgrößen, wenn man eine Überdosis in den Nacken knallt wird sicherlich reichen.


    LG Corinna

    Manchmal sind die Schweinchen in Zooläden erst 1 1/2 bis 2 Wochen alt. Sie stammen ja sehr häufig aus Massenvermehrungen( Zucht kann man das nicht mehr nennen). Vielleicht war das Weibchen einfach von den vielen Geburten geschwächt.


    Lass sie nochmal von einem kompetenten TA untersuchen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Darmverstimmung. Hast du etwas zur Darmregulierung mitbekommen oder hat sie da den weichen Kot noch nicht?


    LG Corinna

    Wo um Gottes Willen hast du diese Zwerge her?


    Es kann gut sein das die ganz Kleine eine Stoffwechselstörung hat. In der Regel kann man diese nicht beheben und diese Tiere sterben sehr jung.


    Ich würde aber erstmal ihren Kot untersuchen lassen. Nimm vorallem auch eine Sammelprobe von drei Tage mit zum TA. Viele Erreger werden nicht regelmäßig ausgeschieden.


    Wie schwer ein 7 wöchiges Schweinchen sein soll ist abhängig vom Geburtsgewicht, Anzahl der Geschwister, Qualität und Quantität der Muttermilch und des angebotenen Futters. Somit also schwer zu sagen.
    Das geht im schlechteren Fall von 250g bis über 600g.


    LG Corinna