Beiträge von Teyla

Was meinst du mit zierlicher? Nimmt sie ab? Wenn ja wieviel?
    Manchmal hat man das Gefühl das trächtige Weibchen zierlicher werden vom Aussehen her. Das kommt daher das der Bauch dicker wird und optisch einen kleinen Kopf und Hals macht.

Weis du wie alt die Weibchen sind?
    Wielange ist den das Treffen mit dem Böckchen her?

LG Corinna

Bis 250g passiert da absolut nichts.
    Das geht bei den Böckchen vorwiegend nach dem Gewicht. Die Geschichte mit den 3 Wochen kannst du getrost vergessen.

Das kleine Böcke hin und wieder versuchen die Großen zu besteigen ist ein völlig normales Verhalten sie lernen ja noch. Das Besteigen zeigt nicht wirklich die Geschlechtsreife an. Manche Böckchen machen das schon mit einer Woche, manche erst mit 8 Wochen obwohl die Hoden schon runter gekommen sind.

LG Corinna

Mit 8- 10 Wochen schon zum decken einsetzen! Ich hoffe mal das war ein Schreibfehler. Ein Baby macht Babys, auch nicht schlecht.

Die Schambeinfuge liegt übrigens oberhalb der Geschlechtsöffnung und nicht unterhalb.
    Also wenn man das Schweinchen auf den Rücken legen würde und den Genitalbereich vor sich hat dann ist die Schambeinfuge oberhalb der Genitalöffnung. Wenn du die Wirbelsäule entlangfährst landest du unterhalb der Genitalöffnung.

LG Corinna

Hallo Panda
    Sorry ich habe es zu spät gesehen und momentan wenig Zeit da ich hier ein sehr krankes Schweinchen sitzen habe.

Frontline steht in dem schärfsten Verdachte massive Leberschäden zu verursachen.
    Kaninchen sterben ja recht schnell daran, bei Meerschweinchen dauert es "leider" länger daher gibt es auch keinen 100% Beweis.
    Es sind in den letzten Jahren vermehrt Fälle aufgetreten wo Schweinchen, die regelmäßig mit Frontline behandelt wurden/werden massive Leberschäden hatten und ein früher Tod eingetreten ist. Ebenso haben einige Züchter massive Probleme mit Trächtigkeitstoxikosen. Da diese Krankheit häufig bei Leberproblemen auftritt und die Züchter regelmäßig Frontline benutzt haben liegt dieser Verdacht sehr nahe. Es sind nicht nur vereinzelte Fälle sondern in den letzten Jahren haben diese Probleme massiv zugenommen.

Trächtige Schweinchen dürfen es nicht bekommen da es auch zu Fehlbildungen, Früh/ Fehlgeburten führen kann. Bei Mary war die Trächtigkeit schon sehr weit fortgeschritten daher hatte es keinen Einfluß mehr.

Persöhnlich würde ich es auf keinem Fall anwenden. Das Zeug ist wie ein Tod auf Raten.
    Es gibt gerade bei Haarlingen und Pelzmilben wesentlich harmlosere und besser verträgliche Mittel. Gerade wo beides ja keine akut lebensbedrohenden Krankheiten sind wo sofort mit der Chemiekeule zugeschlagen werden muß.

LG Corinna

Hallo Sandra

Beides sind englisch Cresteds. Ami Cresteds haben nur eine weiße Krone aber ansonsten kein Weiß.
    Das eine ist ein englisch Crested in Rot- Weiß und das andere ein englisch Crested in Schildpatt mit Weiß, wobei der Rotanteil natürlich viel zu niedrig ist.

Andere Crested gibt es nicht, entweder Ami oder englisch Crested. Es ist immer nur die Frage ob sie die typischen Merkmale deutlich zeigen oder nicht.

LG Corinna

Rosetten sind nicht anfälliger für solche Erkrankungen das ist mumpffitz.

Allerdings wird die Behandlung vermutlich nicht ausreichen. Normalerweise gibt man 2x täg. Surolan und min 14 Tage besser 3Wochen. Pilz ist leider sehr hartnäckig. Es gibt noch Imaverol für die äuserliche Anwendung, ist auch sehr zu empfehlen da es auch die Sporen gleichzeitig mit abtötet.
    Die anderen Mittel sollten nur bei extrem hartnäckigen Pilz angewendet werden da sie stark die Leber angreifen.

LG Corinna

Stellt sich dann nur die Frage ob das alle waren, gab es vielleicht noch Todgeburten? Sind es überhaupt Geschwister? Viele Zoohandlungen beziehen ihre Jungtiere aus sehr fragwürdigen Quellen. Diese Quellen wissen häufig nicht mal welches Junge zu welcher Mutter gehört.

Ich will damit auch nur sagen, das es extrem schwer ist nur vom Gewicht aufs Alter zu schließen oder andersrum.

LG Corinna

Ganz abgesehen davon waren sie bei der Abgabe eigentlich eh viel zu leicht sprich sie sind zu früh von der Gruppe getrennt worden. Das ist das Einzigste was ich dir sagen kann.

Da ja weder das Geburtsgewicht noch die Anzahl der Geschwister und weitere Faktoren bekannt sind kann man da leider absolut keine Aussage zu machen.

Es könnten Einzelkinder gewesen sein mit einem hohen Geburtsgewicht, dann könnten sie rein theoretisch auch erst 2 Wochen alt sein.
    Bei einem 5er Wurf und Geburtsgewicht von vielleicht 60 g können sie sogar älter als 6 Wochen sein.

LG Corinna

Hallo

Leider bist du du scheinbar eher an einem Vermehrer als bei einem Züchter gelandet. Er kann weder die richtigen Farben noch die genaue Herkunft seiner Schweinchen benennen. Sowas ist schon traurig.

Kannst du mir den Stammbaum mal aufschreiben, wenn möglich.

Zum Thema Schwangerschaft. Völlig ausschließen kann man sie natürlich nicht, einmal weist du das Gewicht des Böckchens nicht und und auch nicht sein genaues Alter.
    Meerschweinchen tragen um die 67 Tage herum. So kannst du dir grob ausrechnen wann die Babys spätestens kommen sollten. 72 Tage nach dem Einzugsdatum müßten sie spätestens da sein.
    Kontrolliere regelmäßig ihr Gewicht, daran läßt sich auch schon einiges ablesen.

Sollte sie tatsächlich ein Schimmel/Dalmi sein (hat sie Und ihr Bruder weiße Haare?) und ihr Bruder auch dann kannst du mit einer 50% Chance mit toten und/oder schwerst behinderten Babys rechnen.

Wenn du es genau wissen willst wegen der Trächtigkeit, dann mußt du zum TA und einen Ultraschall machen lassen. Ansonsten die Zeit einfach abwarten. Ca. 4 Wochen vor der Geburt kann man in der Regel Bewegungen der Babys spüren.

LG Corinna

Advocate ist ein Spot on welches hinter die Ohren geträufelt wird.

Es ist momentan mit das beste Mittel bei einem Grabmilbenausbruch bei Meerschweinchen.
    Es wird sehr gut vertragen, die Wirkungsdauer ist lang genug damit Nachbehandlungen in den allermeisten Fällen kaum nötig sind.

Ich selber benutze es jetzt schon seit 3 Jahren und habe absolut keien negativen Erfahrungen.

LG Corinna

Normalerweise können sie alles fressen was die Großen auch fressen. Bei dem Frischfutter halt langsam angewöhnen damit kein Durchfall kommt.

Die Gewichte sind doch recht ordentlich.
    Weist was für ein Augenfehler sie haben?
    Welches Geschlecht haben die beiden Kleinen denn?

LG Corinna

Kannst du dir eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen?
    Bei solch drastischen Maßnahmen ist das manchmal nicht verkehrt.

Wie hat sie (TÄ) denn das Fieber und die Blähungen behandelt oder hast du nur CC gefüttert?

LG Corinna

Hallo

Hat er Gewicht verloren? Sind irgenwelche Veränderungen am Geschlechtsteil festzustellen?

Hast du ihn der Gruppe irgenwas verändert? Oder ein neues Gehege?

LG Corinna

Hallo

Haarausfall ist nicht immer bei Schilddrüsenproblemen anzufinden ich würde ihn da wirklich mal drauf testen lassen.
    Momentan höre ich da von viele Fällen, habe evt. selner ein Weinbchen damit hier sitzen. Die zeigt allerdings deutlichen Haarverlust.
    Weist du denn wie alt Max ungefähr ist?

Ich drück dir die auf jedem Fall die Daumen.

LG Corinna