Beiträge von Teyla

    Bitte nicht mit Mitteln aus der Zoohandlung da dran gehen, Kamillentee bringt da auch absolut nichts.


    Ein Grabmilbenausbruch an sich ist nichts wirklich schlimmes. Es gibt mittlerweile sehr gute Präparate wie Advocate oder Stronghold die eine schonende Behandlung ermöglichen. Spritzen oder gar Bäder sind völlig unnötig.


    Du solltest auf jeden Fall einen TA aufsuchen um die Diagnose abzusichern, diese Stellen können auch andere Ursachen haben wie Pilz oder eine Dermatitis und diese werden ganz anders behandelt.
    Mit Erfahrung lassen sich solche Sachen auch selber behandeln (ich mach das schon seit Jahren habe allerdings auch schon 25 Jahre Erfahrung mit Meerschweinchen)
    Ansonsten von Selbstbehandlungen die Finger lassen und eine Diagnose vom TA holen soweit man einen kompetenten findet.


    LG Corinna

    Zoohandlung kann ich defintiv nicht empfehlen. Die allermeisten Tiere dort stammen von Massenvermehren oder sonstigen dubiosen Kinderzimmerzuchten. Meist sind die Schweinchen auch noch viel zu jung um sie von der Mutter zu trennen.


    Die allerwenigsten Züchter geben ihre Tiere in ein Zoohandlung sondern such selber ein neues Zuhause für sie. Sie gehen dann in Liebhaberhände denn dort ist es meist egal ob ein Schweinchen vielleicht einen weißen Fleck hat den es nicht haben sollte. Fur die Zucht kann es dadurch aber vielleicht absolut nicht zu gebrauchen sein.
    Die meisten Tiere von Züchtern gehen in Liebhaberhände, warum auch nicht.


    Als Alternative gehen Tierheim und Notstationen, allerdings gibt es auch dort schwarze Schafe die schlecht beraten oder kranke Tiere abgeben, deswegen gut aufpassen (gilt auch für Züchter, viele nennen sich so, dabei sind es wahllose Vermehrer).


    LG Corinna

    Hallo


    Nein wesentlich früher kommen sie in der Regel nicht, meist unterscheidet sich das nur in wenigen Tagen, also z.B. nach dem 67. oder 69. Tag.


    Trächtige Weibchen können sich in wahre Tellerminen verwandeln wo man jeden Augenblick denkt sie platzen gleich.
    Wenn du jetzt schon starke Bewegungen spürst wird es vermutlich in spätestens 2 Wochen soweit sein, das würde ja mit Ende November passen.


    Viel Spaß noch beim Warten. :lol:


    LG Corinna

    Sie muß ja schon ein extrem kurzes Meerschweinchen sein um bei solch einem mickrigen Gewicht solche Fettberge anzuhäufen.


    Ist das Schweinchen schon mal untersucht worden, nicht das das Röcheln von einem Herzfehler kommt.


    Wenn du Lust mess sie mal aus ihre Länge würde micht jetzt echt interessieren.
    Habe ja selber ein Schweinchen welches aus Nahrungsmagel etwas zu kurz geraten ist. Aber selbst sie wiegt etwas über 1000g hat aber auch einen kleine Breitarsch, bei ihr muß ich auch ein wenig aufs Gewicht achten.


    LG Corinna

    Frißt sie den selbständig? Der Sturz heute morgen kann natürlich solche Folgen haben.


    Diabetes bei so jungen Schweinchen ist bisher noch nie nachgewiesen worden, soll aber nicht heißen das es nicht möglich ist.


    Hast du die Kleine von Geburt an? Also weist du über ihre komplette Entwicklung Bescheid( Geschwister, Geburtsgewicht)? Das Alter der Mutter hat eher selten Einfluß auf die Gesundheit der Babys und durch Inzucht entstehen auch keine Krankheiten sondern es werden nur welche aufgedeckt. Kennst du die Eltern, war da irgendwas auffällig.


    Hat der TA ihre Temp. kontrolliert? Nicht das sie Untertemp. hat.


    LG Corinna

    Bei den Gewichten brauchst du nicht zufüttern. Es sind ja auch nur 2, also können sie sich die Zitzen gut einteilen.


    Regelmäßig das Gewicht kontrollieren, du wirst sehen das beiden bestimmt gut zunehmen werden.


    Viel Spaß noch mit dem Nachwuchs.


    LG Corinna

    Nein nicht wirklich.
    Wie Nadine schon schrieb bezeichnen einige Langhaarmeerschweinchen oder auch Rexe als Qualzuchten. Einmal des langen Fells wegen oder wegen gekräuselten Tasthaaren.
    Fakt ist allerdings das keine dieser Rassen nennenswerte Probleme aufzeigt.
    Das Fell kann man gelegentlich kürzen das ist für das Schweinchen nicht schlimm, einige Besitzer machen daraus allerdings immer ein Staatsdrama.


    Ebenso zeigen die Tiere mit gekräuselten Tasthaaren keine Auffälligkeiten.


    LG Corinna

    Die Chance das das gut geht ist nicht sehr groß. Sobald die kleinen Böcke geschlechtsreif werden wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Ärger mit dem großen Bock geben da die Weibchen anwesend sind.


    Eine Möglichkeit wäre sie frühkastrieren zulassen, wobei auch dies keine Garantie dafür gibt, das es dann nicht zu Problemen kommt.


    So wie ich dich verstanden haben laufen sie momentan alle zusammen. Sind die Käfige miteinander verbunden?


    Sobald die kleinen Böcke ein Gewicht von 250g erreicht haben sollten sie eh von den Weibchen getrennt werden und müssen in einen seperaten Käfig umziehen.


    LG Corinna

    Nein normalerweise nicht. Mischlinge könen genauso schwer und groß werden wie Rasseschweinchen. Zumindest solange sie eine vernünftige Herkunft haben. Das gilt allerdings für beide.


    Leider ist es bei Zoohandlungsschweinchen häufig nicht der Fall das sie eine vernünftige Aufzucht genossen haben. Meist werden sie auch viel zu jung von der Gruppe getrennt. Daher meine Frage. Normalerweise sollten sie min. ein Gewicht von 300g haben bevor sie abgegeben werden.


    LG Corinna

    Hast du die beiden schon mal gewogen?


    In wenigen Monaten wird sich herausstellen ob es Mischlinge sind, dann bleibt das Fell halblang. Oder ob es richtig lang wird, dann sind es wie schon geschrieben wurde Shelties.


    Viel Spaß noch mit den Beiden.


    LG Corinna

    Ein Normalgewicht ist immer schwer zu benennen da es von vielen Faktoren abhängt. Anzahl der Geschwister, Geburtsgewicht, Qualität und Quantität der Muttermilch, was wurde vom Halter noch zusätzlich gefüttert.


    Ein Gewicht von 500- 700g im Normalbereich, wobei sie auch etwas schwerer sein könnte.


    LG Corinna

    Die Dosierung für Meerschweinchen liegt z.B. bei 10ml auf 500ml Wasser. Je nach der Menge die du brauchst mußt du das dann anpassen.
    Es ist aber nur für die äußerliche Anwendung gedacht.


    Den Ta würde ich übrigens auch dringend wechseln der scheint ja gar keine Ahnung zu haben.


    Weiterhin kannst du auch Surolan für die Pilzbehandlung benutzen. Man kann dies auch mit Imaverol kombinieren.


    Ich würde das Kleine noch nicht aufgeben.


    Falls die Züchterin eine HP kannst du sie mal als PN schicken, dafür wäre ich dir sehr dankbar.


    LG Corinna

    16g sind normalerweise kein Grund zur Sorge, die täglichen Schwankungen können ohne weiteres bei ausgewachsenen Schweinchen 50g betragen.


    Wichtig wäre jetzt herauszufinden ob sie tatsächlich stetig langsam abnimmt oder ob sie zufällig nur vor dem Wiegen mal gepuschelt oder ein paar Köttel hat fallen lassen.


    Wenn sie ansonsten keine weitere Anzeichen wie Apathie, Futterverweigerung, Durchfall usw hat dann wiege sie in der nächsten Zeit regelmäßig (später natürlich auch). Wenn das Gewicht weiter abfällt sollte unbedingt ein TA aufgesucht werden.


    Sie wächst ja noch, kann es vielleicht sein das die Ration(en) die sie täglich bekommt nicht mehr ausreicht? Ist jetzt nur so eine Idee.


    LG Corinna

    Das kann natürlich der Grund sein warum es in diesem Alter noch so leicht war aber trotzdem hätte sie es nicht abgeben dürfen, man man.


    Es kann gut und gerne ein Pilz oder auch ein Grabmilbenausbruch sein, allein schon durch den ganzen Stress den das Kleine hatte. So ein Umzug und Trennung von den bekannten Tieren führt zwangsläufig immer zu Stress, manchen Schweinchen reagieren dann leider mit sowas.


    Wenn es ein Grabmilbenausbruch sein sollte, achtet bitte unbedingt darauf das kein Ivomec gespritzt wird. Für solche kleinen Schweinchen kann dieses Mittel tödlich enden, da es ein starkes Nervengift ist. Besser ein Spot on wie Stronghold oder Advocate verwenden. Bei ihrer Größe reicht ein Tropfen völlig aus.


    Bei Pilz kann Surolan oder Ivamerol angewendet werden.


    Alles Gute für das kleine Schweinchen.


    LG Corinna