Beiträge von Teyla

Welches Spot on ist denn gegeben worden?

Die Behandlung war schon vollkommen richtig. Welche Milben sind denn überhaupt diagnostiziert worden, da du jetzt noch Räude sprichst.
    Waren es vorher keine Grabmilben?

Wie hat sich den der Befall geäußert?.

Ich hoffe deine TÄ spritzt kein Ivomec, dies darf Schweinchen erst ab einem Gewicht von 500g gegeben werden.

Ist es sicher das kein Pilz vorliegt?

LG Corinna

Rosetten sind es nicht zumindest keine reinen.

Coco ist wohl ein Himi (wie alt ist sie denn?)
    Crispy sieht eher nach einen Schildpatt mit Weiß aus allerdings mit extrem starker Brindelung.

Da bräuchte man nochmal ein Bild wo sie näher drauf ist.

LG Corinna

Was hier gerne als Zeichen der Inzucht beschrieben wird kann auch bei anderen Verpaarungen entstehen, wenn die Eltern dementsprechen sind somit sind das keine Anzeichen für Inzucht.

Inzucht selbst löst keine Krankheiten aus sondern deckt sie nur auf wenn sie in beiden Tieren schlummert.

Durch wahllose Vermehrng werden solche Schäden unsichtbar weitergegebn und verteilen sich in einer großen Anzahl von Schweinchen. So kommt es immer häufiger zu Defekten bei Jungtieren obwohl die Eltern nicht verwandt sind.

LG Corinna

Hallo

Die Säugezeit ist von Weibchen zu Weibchen individuell, 2 Wochen sind es in der Regel immer meist aber ehr 3 Wochen.

Vielleicht entwöhnt die Mama die Kleinen gerade, ansonsten kontrolliere die Zysten nicht das eine Entzündung dahintersteckt.

LG Corinna

Hallo

Ich hoffe mal für dich das das ganze ein Unfall war ansonsten mögest du bitte ein ganz schlechtes Gewissen haben für die Dummheit die du da gemacht hast.

Aber egal jetzt ist es eh zu spät.
    Das Alter des Männchens spielt keine Rolle, glücklicherweise ist das Weibchen nicht mehr ganz so jung.
    Achte auf gutes vitaminreiches Futter und Bewegung und passe die Futterration an den Verlauf der Trächtigkeit an. Wiege sie regelmäßig damit du die Gewichtszunahme beobachten kannst.

Den Bock solltest du kastrieren lassen mit, 3 1/2 geht das in der Regel noch ohne Problem.

LG Corinna

Hallo

Baerchen ich finde deine Einstellung lobenswert und auch nachvollziehbar.
    Ich habe auch absolut nicht gegen Fragen vom Tierheimpersonal.
    Unsere Tierheim wie auch viele weitere die ich kenne machen ihre Arbeit allerdings nicht ehrenamtlich sondern bekommen ganz normal ein Gehalt dafür. Es gibt natürlich noch weitere Helfer die dann ehrenamtlich arbeiten. Die neuste Masche ist übrigens 1 € Jobber ins Tierheim zustecken.

Aber schau dir den Fall von Nishiko an. Sie hat ein wissentlich trächtiges Weibchen vom Tierheim bekommen. Sorry aber so etwas ist unverantwortlich. Die Gefahr das dieses Weibchen eine Früh oder Fehlgeburt durch diesen Umzug erleidet ist recht hoch. Sie wird evt. in ihrem Zustand neu vergesellschaftet, bekommt anderes Futter usw. das ist alles nicht gerade förderlich für sie.

Dazu hat Nishiko scheinbar auch keine Erfahrung mit trächtigen Tieren was ihr ja auch absolut nicht vorzuwerfen ist.
    Aber es gilt nunmal das jeglicher Stress von trächtigen Weicbchen fernzuhalten ist zumindest unnötiger.

Vielleicht bin ich auch deshalb etwas negativ ausgerichtet da unsere Tierheim in diesem Bereich leider völlig unter der Sau ist und man da echt von retten sprechen kann wenn man sich dort Tiere holt.

LG Corinna

Hallo

Das Bild von Moritz ist leider sehr unscharf es sieht aus wie ein normales Glatthaarmeerschweinchen. Die Farbe ist nicht zu erkennen ob das jetzt Schwarz oder Schoko oder gar ein Agoutifarbendes Schweinchen ist.

Max ist auf dem Bild sicherlich noch jung oder? Das scheint mal was langhaariges in früheren Generationen mit reingerutscht zu sein.

Von der Farbe her Schildpatt mit gaaanz wenig Weiß. Aber ohne Gewähr dazu sinddie Bild zu dunkel.

LG Corinna

Das meiste hat dir Nadine ja schon erzählt.

Das Kratzen ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich ,häufig kratzen sie sich aber aggressiver an einer Stelle, meist die, die dann später auch aufgekratzt ist.

Pelzmilben sind bei dunklen Meerschweinchen hell und bei hellen Meerschweinchen dunkel, daher das Problem das sie bei agoutifarbenen Tiere fast unsichtbar sind. Pelzmilben sitzen auf dem Fell und sind eigentlich gut zu erkennen.

LG Corinna

Hallo

Immerhin hat sich dein Paulchen nicht blutig gekratzt. Als mein Jay Pilz über dem Auge hatte war eine ca 1cm lange und fast einen halben cm breite Stelle kommt verschorft oder blutig gekratzt je nachdem ob er mal wieder gekratzt hatte oder nicht. Er sah aus wie ein Profiboxer.
    Vorallem hat ihm die Behandlung richtig wehgetan, aber nach knapp drei Wochen Jaulerei hatten wir es auch geschafft.

LG Corinna

Hallo Nadine

Falls es von der Gebärmutter kommen sollte kannst du deine TÄ mal auf Alizene( Aglepristone von Virbac) ansprechen.

Das Mittel soll gut bei Gebärmutterentzündungen helfen solange sie bakteriell ist und nicht durch einen Tumor oder ähnliches hervorgerufen wird.

Es bewirkt das sich die Gebärmutter zusammen zieht und das infizierte Sekret abgestoßen wird, häufig kann man dadurch eine OP umgehen.
    Es kommt natürlich auf den Zustand des Tieres an bzw wie weit die Infektion schon fortgeschritten ist.

Ich drück dir die Daumen, habe gerade selber erst ein Schweinchen durch eine Gebärmutterentzündung verloren(da wurde das Mittel nicht angewendet da andere Gründe vorlagen).

LG Corinna

Hallo

Die Gewichte finde ich schon arg wenig. Sollte es nicht krankheitsbedingt sein dann würde ich dringend dazu raten mehr energiereiche Futter zu füttern. Gerade bei dem mit 350g. Tiere in Außenhaltung benötigen wesentlich mehr Futter (zumindest im Winterhalbjahr) als in der Innenhaltung vorallem wenn sie noch im Wachstum sind wie eure.

Mandarinen mögen einige meiner Schweinchen ganz gerne, es gibt sie aber eher selten, Orangen werden fast komplett verschmäht.

Was auch sehr Vit C ist Brokolie aber langsam und vorsichtig anfüttern und am Anfang beobachten. Es gibt vereinzelt Schweinchen die darauf mit Blähungen reagieren. Hier ist Brokolie ein Hit.

LG Corinna