Beiträge von Teyla

    Ivomec ist mit Sicherheit nicht genauso gut wie Advocate sondern wesentlich schädlicher.


    Das Mittel wird ja auch nicht wegen des Juckreizes gespritzt sondern zum Abtöten der Milben. Gegen die Milben helfen die Mittel die du gerade benutzt nichts sondern sie lindern nur den Juckreiz.
    Ich hoffe für dich das du das Problem bald in den Griff bekommst.


    LG Corinna

    Sie muß unbedingt zu der Gruppe zurück. Babymeerschweinchen sollen nur zum Zufüttern von der Mutter/Amme getrennt werden. Welche Babynahrung gibst du ihr denn?


    Darf ich Fragen welche Rasse und Farben du züchtest?


    LG Corinna

    Der Zoohandel darf Jungtiere schon ab einem Gewicht von ca 180g annehmen und weiter verkaufen.
    Das die Schweinchen dann noch viel zu jung sind interessiert sie nicht.


    Der Gewichtsunterschied kann auch bei Geschwistern auftreten, als Zwernase geboren worde war sie über 50g leichte als ihr schwerste Geschwisterchen und sie hat ewig gebraucht um das aufzuholen. Sie hing halt immer 50/ 60 g hinterher.


    LG Corinna

    Feste Angaben zum Gewicht kann man nicht geben. Dazu hängt diese Sache an zu vielen Faktoren.


    Gerade Zoohandlungstiere stammen zu über 95% aus Massenvermehrungen die Haltung dort ist mehr als miserabel. So kann es vorkommen das solche Tiere tatsächlich 5 -6 Wochen alt sind und nur die Hälfte von dem Wiegen als z.B Schweinchen vom Züchter die vernünftig aufgezogen sind.


    Ich drück dir die Daumen das es keinen zu großen Zickenkrieg bei deinen 3 Weibchen gibt und du auch kein so dominantes Weibchen dabei hat was dann in 2-3 Jahren hormonelle Zysten ausbildet.


    LG Corinna

    Wenn das Schweinchen langsam aber stetig abnimmt liegt definitiv eine Erkrankung vor. Außer es ist so alt das seine Organe langsam den Dienst versagen.


    Die meisten Ta können keine vernünftigen Diagnosen stellen. Was hat er denn alles untersucht Kot,Blut, wurde das Schweinchen geröntgt?


    LG Corinna

    Wenn die Wunde schon am abheilen ist und das Schweinchen sonst fit brauchst du nicht unbedingt damit zu TA gehen. Solltest du den Verdacht haben das mehr als eine Bisswunde dahintersteckt dann bring das Kleine zum Ta.


    Du kannst dich natürlich auch beim Zoogeschäft beschweren, allerdings bringt das meist nichts da denen die Tiere völlig egal sind und nur als Ware angesehen werden.


    Wiege die Kleinen auf jeden Fall regelmäßig. Tiere aus Zoohandlungen sind fast immer viel zu klein und zu früh von den Müttern getrennt worden. Welche Geschlechter haben sie denn?



    LG Corinna

    Ehrliche Frage, wieso ist er nicht schon längst wach? Keine Ta gibt ein betäubtes Tier raus solange er auch nur ein bißchen Ahnung von seinem Beruf hat.


    Meerschweinchen dürfen nicht lange in Narkose liegen. Entweder man arbeitet mit der Inhalationsnarkose oder gibt bei der Injektionsnarkose eine sog. "Hallo Wach Spritze"


    Der Kleine muß unbedingt warm gehalten werden, weiterhin muß er Nahrung zu sich nehmen, wenn nicht freiwillig dann durch Zwangsfüttern. Das muß heute unbedingt noch erfolgen.


    Alles Gute für den Kleinen.


    LG Corinna

    Ich denke mal eher das es zum Popcornen dazu gehörte. Meerschweinchen kratzen sich schon mal, das sind nicht immer gleich Milben oder ein Pilz.
    Solltest du übermäßig viele Schuppen finden oder gar blutige Krusten, dann solltest du einen TA aufsuchen.


    Wieviel wiegen den deine Lütten?


    LG Corinna

    Das kannst du vorsichtig mit der Schere abschneiden.


    Es gibt einfach Schweinchen die dazu neigen, ob das nun erblich bedingt ist (konnte ich bisher noch nicht feststellen) läßt sich nicht sagen, genauso wenig, das daran nur übergewichtige Schweinchen leiden.


    LG Corinna

    Hallo


    Wie sieht den der T4 Wert aus? Hat dir der Ta den genannt? Würde mich einfach mal interessieren. Ich sammele momentan Daten von Schilddrüsen Schweinchen. Einfach mal um zu sehen ob es bestimmte Symptome ab einen bestimmten Wert gibt usw.


    LG Corinna

    Ja das ist mir sehr wohl klar. Aber dir ist ja sicherlich auch die Hetzkampange gegen Trofu in den letzten 2 Jahren aufgefallen. Einige Leute scheinen sich da ein wenig von der Realität entfernt zu haben.


    LG Corinna

    Wichtig ist das sie bei den anderen Schweinchen sitzen und nicht alleine. Da können sie sich alles lebensnotwendige abschauen in der Regel kuscheln die anderen auch mit ihnen.


    Muttermilch ist für Meerschweinchenbabys nicht lebensnotwendig, da sie schon vom ersten Tag an feste Nahrung zu sich nehmen. Ohne Muttermilch wachsen sie einfach nur langsamer da sie sehr energiereich ist und gut sättigt.


    Mit Katzenaufzuchtmilch kannst du sie zusätzlich päppeln. Besorg dir beim TA noch Bird bene Bac oder Symbio Pet. Das unterstützt die Darmflora.
    Biete ihnen die Milch regelmäßig alle paar St. an. Viele Babys schlabbern sie auch vom Löffeln oder einer flachen Schale.
    Wenn du mit der Spritze päppelts muß du vorsichtig arbeiten damit die Kleinen sich nicht verschlucken.


    Wiege die Babys regelmäßig einmal am Tag um ihr Gewicht zu kontrollieren. Sollte dir irgendwas auffallen das mit den Babys was nicht stimmt dann geh bitte schnell mit ihnen zum TA. Du weist ja nicht woran die Mutter gestorben ist, nicht das sie eine Infektion hatte und diese an die Babys weitergeben hat.


    LG Corinna