Beiträge von Teyla

    Na ja sollte es ein Pilz sein wird dagegen ja schon behandelt.


    Sollte es eine Bisswunde sein heilt sie von alleine ab, das Surolan verhindert einen Pilzbefall.


    Alles Gute dem Schweinchen.


    LG Corinna

    Aua das sieht unangenehm aus. Pilz oder Milbe würde ich da auch fast ausschließen.
    Das Surolan verhindert zumindest schon mal das sich ein Pilz auf die Wunde setzt und es wirkt auch gegen einige weitere Keime.


    Sollte es sich vergrößern dann auf jeden FAll wieder zum TA, notfalls auch einen Abstrich machen lassen.


    LG Corinna

    Ach so ich dachte die Stelle hinter dem Ohr ist nur kahl die Kruste habe ich überlesen.


    Es ist dein gutes Recht zu wissen was der TA verabreicht, also vorher immer fragen. Ärzte wie auch Tierärzte haben eine Auskunftspflicht gegenüber ihren Patienten bzw dem Halter.Du läßt dir ja auch nicht irgendwas spritzen. Leider denken die meisten Leute nicht daran.


    LG Corinna

    Haarlinge verursachen keine kahlen Stellen!


    Die kahle Stelle hinter dem Ohr ist völlig normal das ist anatomisch bedingt.


    Geh bitte mit dem Kleinen bitte zu einem kompetenten TA und lass ihn untersuchen. Er könnte einen Grabmilbenausbruch oder auch Pilz haben.
    Bei einem Grabmilbenausbruch auf keinen Fall Ivomec spritzen lassen,abgesehen davon das dieses Mittel mittlerweile bei der Behandlung von Grabmilbenausbrüchen veraltet ist, kann es bei Tiere unter 500g tödlich wirken.
    Wenn dann soll der Arzt Advocate oder meinetwegen Stronghold benutzen, bitte unbedingt darauf achten. Leider haben viele TÄ die Weiterbildung im Bereich Heimtiere nicht genutzt und doktorn da wie im Mittelalter dran rum.


    LG Corinna

    Mal ganz abgesehen davon das das Nitrat im Kopfsalat sicher nicht zu Durchfall führt denn das kann jeder andere Salat ebenso ist z.B Kopfsalat aus dem eigenen Garten relativ ungefährlich. Die hohen Nitratmengen kommen durch die starke Düngung die dieser Salat in Massenkultur ausgesetzt ist, dazu kann er größere Mengen davon speichern als andere Salate.


    Nur weil deine beiden mal ein bißchen Nektarine gefressen haben werden sie weder Schädigungen noch den Tod zur Folge haben.


    LG Corinna

    Da Meerschweinchenbabys nicht auf Muttermilch angewiesen sind und in diesem Alter eh schon längst alles andere komplett mitfressen brauch man ihnen auch keine Ersatzmilch mehr anzubieten.
    Diese könnte höchstens zur Unterstützung weitergegeben werden können.


    LG Corinna

    Direkt aggressiv macht es sie nicht, allerdings enthält das meiste Trofu ja recht viel Energie.


    Bei Böckchen kann es vorkommen, wenn sie zuviel Trofu bekommen, das diese zusätzliche Energie dazu führt das sie sich mehr streiten. Die Energie/Kraft ist ja dann im Körper und manchmal wissen die Jungs dann nicht wohin damit.
    Wir haben damit schon einige Erfahrungen gemacht und Streithähnen das Trofu extrem reduziert oder je nach Haltung auch völlig weggelassen. In vielen Fällen waren sie dann nicht mehr so energiegeladen.


    LG Corinna

    Hast du die Möglichkeit ein Bild davon hier reinzustellen? Das wäre extrem hilfreich.


    Könnte das Partnerschweinchen sie gebissen haben oder ein anderes Tier was mit im Haushalt lebt?


    LG Corinna

    Allerdings keine rassereinen Shelties, da muß in der Vergangeheit noch was anderes mit daran gearbeitet haben.


    LG Corinna

    Achte bitte unbedingt auf ihr Gewicht,also regelmäßig mind. einmal momentan wiegen. Ein Schweinchen kann futtern und Kot absetzen und trotzdem sehr krank sein.
    Das sind keine eindeutigen Hinweise.


    LG Corinna

    Ganz schnell zum TA es könnte ein Blasenstein sein, der kann unteranderem solche Krämpfe verursachen. Das ist allerdings nur eine von vielen Möglichkeiten
    Aber wäre auch noch lange kein Grund sie gehen zulassen.


    Ich drück euch die Daumen.


    LG Corinna

    Wenn sie schluckt wenn du sie päppelts dann hat sie auch einen Schluckreflex.


    Ist das Schweinchen schon mal geröntgt worden um Kieferprobleme auszuschließen. Spitzen an den Backenzähnen werden häufig von TÄ (wieso auch immer) übersehen.
    Bei einer Kiefergelenksentzündung nehmen die Tiere auch kein oder nur wenig Futter selbständig auf.


    LG Corinna

    Fachpersonal für Tiere hach mir kommen gleich die Tränen.


    Selbst im sog. Zoofachhandel ist es wie ein 6er im Lotto wenn da mal jemand sein sollte der wirklich Ahnung hat ( nicht nur auf Heimtiere bezogen)


    Gerade Dehner ist berühmt berüchtigt, teilweise miese Haltung und mangelhafte Aufklärung.


    Der in der Nähe von Hamburg hat letztes Jahr den Vogel abgeschossen. Die hatten einen Haufen Jungtiere da unteranderem sehr viel Schimmeltiere.


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Freundin vorgeschickt die gefragt hat ob man denn 2 von diesen Schweinchen miteinander verpaaren kann da diese doch sehr hübsch sind.


    Die Antwort hat uns etwas den Boden unter den Füßen weggezogen, na klar geht das alledings gibt es bei dieser Rasse?!? immer viele Totgeburten :shock:
    Auf den Hinweis das das wohl an dem Letalfaktor liege kam nur die Antwort bei Meerschweinchen gibt es sowas nicht das wäre Zufall das es genau diese Rasse trifft:? arghh.


    LG Corinna