Beiträge von Teyla

Weil es nichts gibt woraus du Schoko verdünnen kannst. Schoko selber kannst du natürlich verdünnen.Es ist keine Verdünnung von Schwarz wie viele immer annehmen.
    Das kleine b ist keine Verdünnung vom großen B und ein reinerbiges Schoko hat ansonsten aa bb CC EE PP SS rnrn. Absolut nix verdünnt, falls man je sowas zu Gesicht bekommen sollte.

Es wird aber trotzdem nicht zu den Vollfarben gezählt, das sind immer noch Schwarz, Rot und Weiß.

In den allermeisten Fällen schrumpfen sie allerdings deutlich und die hormonell aktiven werden massiv in ihrer Leistung (die ja nun mal negativ fürs Schweinchen ist) gedrosselt.

Ansonsten bleibt nur die Alternative: alles raus. Das wäre im theorethischen Fall natürlich die beste Wahl. Das läßt sich aber leider nicht so einfach in die Praxis umsetzten.

VG Corinna

Das sind Verdünnungsfarben. Slate Blue und Lilac sind Verdünnungen von Schwarz.
    Creme ist z.B auch ein Sonderfall. Es ist eine Verdünnung von Rot, also eine Verdünnungsfarbe und dazu eine Mischfarbe aus Weiß und Buff.

VG Corinna

Nein ein Mythos ist das mit den Kastraten nicht, allerdings bezieht sich dies vorwiegend auf hormonell aktive Zysten (manchmal auch auf hormonell inaktive Zysten).

Bei luchs scheinen es hormonell inaktive Zysten gewesen sein, da sie schreibt es waren sehr große Zysten. Hormonell aktive Zysten werden in der Regel nicht sehr groß (wobei man jetzt die Definition von groß beachten muss)

Marathonie
    Alternativ gibt es noch die Behandlung mit Ovaria comp. Ansonsten bleib bei den Hormonspritzen.

VG Corinna

Und Schokolade nimmt eine Sonderstellung ein, da es offizell keine Vollfarbe und auch keine Verdünnungsfarbe ist.

VG Corinna

Meine Robin ist jetzt knapp 4 1/2 Jahre alt. Sie ist mit knapp 11/2 geröngt worden da der Verdacht auf OD bestand. Dort hatte sie keinerlei Anzeichen. Dafür hat sie eine Schilddrüsenüberfunktion.

Ihr Bruder der bei einer Bekannten lebt hat seine OD Diagnose vor knapp einem 3/4 Jahr erhalten. Momentan kann ich leider nicht sagen ob sie auch bereits erkrankt ist, bisher zeigt sie keine Anzeichen aber man weis ja das dies leider gar nichts aussagt.

Colorade ist knapp 3 1/2 Jahre alt und hat seine Diagnose seit er etwas über ein Jahr alt ist. Sein Vater, der bei Freunden in der Notstation lebt hat es sehr doll, lebt damit aber immer noch sehr gut. Bei ihm ist es mehr durch Zufall entdeckt worden aufgrund einer Röntgenaufnahme wegen eines Blasensteins.

Meine Nele hatte bis zu ihrem 3. Lebensjahr keine Veränderungen auf dem Röntgenbild. Sie ist dann leider mit knapp 4 Jahren verstorben.

Also selbst wenn die Diagnose steht leben viele Schweinchen mit OD noch eine ganze Weile. Leider kann es auch ganz anders sein. Maggi das Schweinchen einer Freundin musste ca 5 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome eingeschläfert werden. Bei ihr war der Kiefer betroffen. Da es vorher keine Aufnahmen gab kann allerdings leider keiner sagen wielange die Krankheit vorher schon ausgebrochen war.

Das einzig schlimme was ich fand war, das Colorado und sein Vater beides Zuchttiere waren, die bereits gedeckt hatten. Diese Züchterin hatte noch weitere Satins mit denen sie gezüchtet hat. Leider sind die restlichen bei ihrer Zuchtaufgabe weitergegeben worden bevor wir sie einsacken konnten. Wir haben nur noch die übriggeblieben Sorgenschweinchen von ihr bekommen :(

VG Corinna

Zitat von Karana

In der Tat? Das wäre ja schrecklich, werden die nicht immer krank und sterben früh? Lotte ist "schon" drei Jahre alt. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen ein Satin zu haben, dann wären die Zooläden ja echt total verblödet :-D

Mal abgesehen davon das du recht hast das Zooläden total verblödet sind, ist deine Lotte nach den Bildern kein Satin. Das ist ganz normaler Glanz.

Und nein nicht alle Satins werden krank und sterben früh. Recht viele erkranken an OD häufig auch unbemerkt vom Halter und können auch mit der Krankheit recht alt werden. Es kommt immer darauf an wann diese Krankheit ausbricht und wie heftig der Verlauf. Dazu kommen haüfig Nebenerkrankungen wie Probleme mit den Nieren und dem Herzen.

Ich hatte schon mehrere Satins und bisher ist eins nachweislich an OD erkrankt. Eine Dame zeigte mit 1 1/2 keine Knochenveränderung und meine Nele mit 3 Jahren nicht (leider verstorben) nur so als Beispiel.

VG Corinna

Na dann weist du auf jeden Fall das du zu diesem Ta nicht mehr gehen brauchst.

Wenn du in Zukunft mal nicht zufrieden mit einem TA bist dann wechsel ihn einfach, eine 2. Meinung schadet nie. Und bei Durchfall sollte imme eine Kotprobe untersucht werden.

Als Laie kann man manchmal schwer den Unterschied zwischen einen Züchter und einem Vermehrer feststellen.

Es ist ja auch nicht so das alle Vermehrer ihre Schweinchen schlecht halten und mies füttern. Wer sich mit Genetik nicht auskennt und dann vor schönen Gehegen steht kann leicht auf einen Vermehrer reinfallen.

@helene

Du solltest noch angeben aus welcher Gegend du stammst, es nützt nichts wenn sich Leute aus München melden du aber in Berlin wohnst.

VG Corinna

Hallo

Meerschweinchenlähme könnt ihr ausschließen!

Hier handelt es sich schlichtweg um Geburtsfehler/ probleme. Wie geht es der Mutter? Sie ist mit ihren 5 Monaten viel zu früh gedeckt worden und dann noch 5 Babys! Sie wird wohl ein wenig überfordet sein. Evt. müsst ihr sie ein wenig unterstützen und die Kleinen päppeln.

Was wiegen die Kleinen? Bitte unbedingt wiegen.

VG Corinna

Vielleicht meinte der TA mit drinne leben das Grabmilben ja nicht direkt auf der Haut leben sondern regelrechte Gänge in die Hautschichten graben. Wäre vielleicht eine Erklärung.

VG Corinna

Alos ich gehen jetzt von der normalen Hygiene aus, sprich regelmäßiges misten. Wenn die Schweinchen natürlich im absoluten Dreck sitzen ist sowas natürlich sehr förderlich für Parasiten.

Aber ich glaube kaum das hier jemand seine Schweinchen im Dreck leben lässt.

Allerdings verwundert mich die Behandlung deines TA. Warum um himmelswillen AB bei Milben, außer das Schweinchen hat bakteriell entzündete Wunden.
    Das flüssige könnte ein Spot on gewesen sein, aber doch bitte nicht direkt auf die betreffenden Stellen und dann noch Spritzen?

Heutzutage behandelt man z.B. einen Grabmilbenausbruch mit einem Spot on ( Stronghold/ Advocate). Sprech deine TA bitte darauf an, sollte er sich in den letzten 10 Jahren im Bereich Heimtier fortgebildet haben sollte ihm das nicht unbekannt sein.

VG Corinna

Das hat nicht unbedingt was mit der Hygiene zutun.
    Viele Parasiten leben zeitlebens auf den Meerschweinchen, wie z.B Grabmilben. Auch findet man auf den meisten Meerschweinchen Haarlinge oder Pelzmilben.
    In den allermeisten Fällen bekommt der Halter davon gar nichts mit da die natürliche Abwehr des Meerschweinchen sehr gut damit klarkommt. In manchen Fällen nimmt die Anzahl der Parasiten leider überhand und es kommt zu deutlichen Symptomen und dann muss der Halter eingreifen.

Manchmal liegt auch eine andere Erkrankung vor, die das Immunsystem schwächt oder das Tier ist einfach anfälliger.

Das ist nichts anderes als bei uns Menschen, auch auf und in dir leben unzählige Bakterien und Parasiten die dich normalerweise nicht krank machen.

Versuch am Montag einen TA aufzusuchen. Welche Parasiten hatte das Schweinchen denn früher, bzw gegen was wurde es behandelt und wie?

VG Corinna

Ja ich kenn das. Letztes Jahr im August hatte ich ein Päppelbaby, es hat nicht selbständig bei der Mutter getrunken.
    Die letzte Woche hatte ich ein erwachsenes Päppelschweinchen da ging das ganze auch 5 Tage lang. Mittlerweile frißt sie langsam wieder selbständig und legt langsam an Gewicht zu.

VG Corinna