Meine Robin ist jetzt knapp 4 1/2 Jahre alt. Sie ist mit knapp 11/2 geröngt worden da der Verdacht auf OD bestand. Dort hatte sie keinerlei Anzeichen. Dafür hat sie eine Schilddrüsenüberfunktion.
Ihr Bruder der bei einer Bekannten lebt hat seine OD Diagnose vor knapp einem 3/4 Jahr erhalten. Momentan kann ich leider nicht sagen ob sie auch bereits erkrankt ist, bisher zeigt sie keine Anzeichen aber man weis ja das dies leider gar nichts aussagt.
Colorade ist knapp 3 1/2 Jahre alt und hat seine Diagnose seit er etwas über ein Jahr alt ist. Sein Vater, der bei Freunden in der Notstation lebt hat es sehr doll, lebt damit aber immer noch sehr gut. Bei ihm ist es mehr durch Zufall entdeckt worden aufgrund einer Röntgenaufnahme wegen eines Blasensteins.
Meine Nele hatte bis zu ihrem 3. Lebensjahr keine Veränderungen auf dem Röntgenbild. Sie ist dann leider mit knapp 4 Jahren verstorben.
Also selbst wenn die Diagnose steht leben viele Schweinchen mit OD noch eine ganze Weile. Leider kann es auch ganz anders sein. Maggi das Schweinchen einer Freundin musste ca 5 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome eingeschläfert werden. Bei ihr war der Kiefer betroffen. Da es vorher keine Aufnahmen gab kann allerdings leider keiner sagen wielange die Krankheit vorher schon ausgebrochen war.
Das einzig schlimme was ich fand war, das Colorado und sein Vater beides Zuchttiere waren, die bereits gedeckt hatten. Diese Züchterin hatte noch weitere Satins mit denen sie gezüchtet hat. Leider sind die restlichen bei ihrer Zuchtaufgabe weitergegeben worden bevor wir sie einsacken konnten. Wir haben nur noch die übriggeblieben Sorgenschweinchen von ihr bekommen 
VG Corinna