Beiträge von Teyla

Nein eine Agouzifarbe ist es definitiv nicht.

Auf dem Bild sieht es nicht so aus als ob das Schweinchen rote Augen hat, max. Feueraugen dann wäre es Slate Blue allerdings eine hellere Version.

LG Corinna

Evt liegt auch eine weitere bisher nicht diagnostizierte Erkrankung vor.

Du schreibst das Schweinchen ist abgemagert, das wäre ein deutliches Zeichen das da was nicht stimmt. Der Grabmilbenausbruch könnte eine Folge von der Ersterkrankung sein, da das Schweinchen dadurch angeschlagen ist.

Ehrlicherweise würde ich da nicht mehr lange warten und das so schnell wie möglich abklären lassen.

LG Corinna

Keine Sorge es ist völlig normal das Babys die ersten ein 2 Tage leicht abnehmen.
    Danach sollte sie aber zunehmen. In der Regel mind. 3g am Tag nach oben offen.

Sie sind ja alle recht leicht, aber das sollte auch kein Problem darstellen wenn die Mama fleißig säugt.

Viel Spaß mit den Lütten.

LG Corinna

Sicher ist es schön wenn die Schweinchen in der Zoohandlung in einem schönen Gehege sitzen.

Eine Sache muß man allerdings immer im Hinterkopf haben da man es nicht sieht. 95% der Tiere kommen von Massenvermehrern und werden viel zu klein abgegeben.

Da kann dann leider auch schönes sauberes Gehege nicht darüber hinwegtäuschen.

LG Corinna

Oh weh eine Hobbyzucht war das bestimmt nicht sondern eher irgend eine wilde Vermehrung ohne Ahnung. Schon alleine die Aussage mit dem Alter

Das 1.Baby ist mit 116g viel zu leicht je nach Geburtsgewicht kann es erst eine Woche alt sein.
    Bei Lizzy ist das Gewicht soweit in Ordnung.
    Bist du sicher das die Geschlechter stimmen?

LG Corinna

Leider nicht viel. Eincremen kann man ein Schweinchen ja schlecht.

Manchmal sollen ein paar Sonnenblumenkerne (geschält) oder Leinsamen helfen. persöhnliche Erfahrungen habe ich damit allerdings nie gemacht hatte in den 25 Jahren noch nie ein Schweinchen mit trockener Haut.

LG Corinna

Wenn die Ernährung umgestellt ist und die Schweinchen mit dem Medikament gut eingestellt sind (manche brauchen es auch nicht) können diese Schweinchen locker noch ein paar Jahre leben. Es kommt halt auch darauf an wie früh die ganze Geschichte entdeckt wird und wie hoch der Wert ist.

Möhren sind z. B. tabu ebenso alles Obst. Pellets dürfen keine Melasse enthalten. Rote Bete enthält auch zuviel Zucker.
    Verflixt ich krieg das jetzt nicht mehr alles zusammen.
    Unbedenklich sind Gras, Gurke, Salat, Sellerie, Paprika, Chinakohl, Kohlrabie, Brokkolie, Mangold, Spinat; Fenchel.

LG Corinna

Na ja von dem Grabmilbenausbruch kommt diese Lähmung sicher nicht. Da er ja nun schon Vit C gespritzt (übrigens unnötig bei einem Grabmilbenausbruch) gespritzt hat wird es vermutlich kein Vitaminmangel sein.
    Er hat vermutlich Icomec gespritzt. Abgesehen davon das diese Art der Behandlung veraltet ist reicht eine Spritze in der Regel nicht aus sondern es müssen meist weitere Spritzen verabreicht werden.

Das Schweinchen sollte umgehend geröngt werden. In diesem Alter sind häufig Gelenkprobleme die Ursache für eine Lähmung. Wenn die Diagnose gesichert ist muß entschieden werden wie es weiter geht.
    Meine Kira hatte z.B. Absplitterung an der Wirbelsäule mit knapp 7 Jahren, da konnte man leider nichts mehr machen außer sie gehen zu lassen.

LG Corinna

Nein keine Sorge ich sprech sie nicht an. Weiteres zu dem Thema per PN.

Es kommt leider auch immer wieder mal vor das Schweinchen mit Defekten geboren werden (Stoffwechsel, Organe) die man nicht erkennt. Manche sterben sehr schnell andere leben einige Monate manche auch länger. So eine kleine Maus hatte ich auch mal. Ihr waren nur 3 Wochen vergönnt.

Aus der Ferne ist das jetzt alles schwer zu berurteile ob das Ganze organisch, seelisch oder durch Mobbing der Anderen bestimmt ist. Frißt die Kleine denn wenn man die Größere einen Moment lang aus dem Käfig nimmt. Du müßtes das einfach mal durchspielen.

LG Corinna

Ehrliche Antwort das Schweinchen ist zu früh von der Mutter getrennt worden.
    Eigentlich sollten Jungtiere frühstens mit 300g abgegeben werden und nur dann wenn sie zu erwachsenen Tieren kommen, besser ist 350g.

Das andere Schweinchen ist ja auch noch ein Jungtier.

Natürlich gibt es Spätentwickler die brauchen wesentlich länger als ihre Geschwister und trotzdem später alles nachholen.

Frißt die Kleine denn wenn du sie auf dem Schoß hast? Dann könntest du ihr eine Zeitlang Zusatzrationen geben.

Falls du möchtest und kannst du mir ja mal den Namen der Züchterin per PN schicken. Keine Sorge ich will sie nicht anmachen,aber vielleicht kenn ich sie und kann dir dann was dazu sagen.

LG Corinna

Das könnten Herzprobleme sein. Normalerweise kann man das auf dem Röntgenbild gut erkennen.
    Das Mittel gegen die Wasseransammlung hilft in der Regel sehr gut, weiterhin brauchen die Schweinchen in solch einem Fall allerdings auch ein Herzmittel je nach Art der Erkrankung. Bei uns hat sich Prillium sehr bewährt.
    Sprich deinen TA da mal drauf an.

LG Corinna