Beiträge von Teyla

    Das ist sehr schön das sie freiwillig wieder etwas frißt, weil 2-4 ml sind echt wenig. Notfalls zwangsfüttern. Wenn meine zu unwillig sind werden sie in ein Handtuch eingewickelt und der Kopf leicht festgehlten. Sieht schlimmer aus als es ist, aber es ist halt wichtig das genügend futter in das schweinc reinkommt.


    BBB oder Symbio pet kannst du auch noch eine Weile danach geben es baut die Darmflora unterstützend wieder auf.


    LG und gute Besserung dem Schweinchen
    Corinna

    je nachdem wie weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist besteht die große Gefahr das die Jungtiere absterben oder das sie behindert auf die Welt kommen.
    Machen kannst du eh nicht mehr viel außer das Mittel sofort abzusetzten..


    Das muß eine sehr schwere Pilzerkrankung gewesen sein weil dieses Mittel allgemein nicht an Jungtieren verwendet werden darf weil es starke Durchfälle und und auch Leberschäden verursachen kann. Das Mittel wird eigentlich nur eingesetzt wenn Surolan und Imaverol überhaupt nicht anschlagen und es ein sehr aggressiver Pilz ist.


    Wegen der Trächtigkeit heißt es jetzt abwarten. Beobachte die werdende Mama sehr genau und kontrolliere auch regelmäßig die Bewegungen der Babys. Es kann jetzt natürlich zu Schwierigkeiten bei der Geburt kommen falls tatsächlich Behinderungen vorliegen.


    Vielleicht geht auch alles gut aber du solltest im Hinterkopf haben das die Babys evt. nicht lebensfähig sein könnten oder auch Tod geboren werden.


    LG Corinna

    [
    -Eigenltich sollen sie auch schon "viel Grünfutter" gewöhnt sein von den Züchtern wo die Zoohandlungen sie her haben.
    [/quote]


    Schön wärs. Da die allermeisten Schweinchen die in Zooläden hocken allerdings vom Massenvermehrer kommen ist das leider nicht der Fall. Dort werden wenn überhaupt nur Reste von Grünfutter verfüttert.


    Was das Trofu angeht. Es gibt verschiedene anbieter im Netzt wo du die verschiedenstens Leckereien (Kräuter, Blüten, Stiele, verschiedene Pellets) bestellen kannst. Das ist auf jeden Fall besser als das Trofu aus dem Handel.


    LG Corinna

    Einen festen Zeitrahmen gibt es da nicht weil jedes Schweinchen unterschiedlich reagiert. Wenn nach 2 Tagen keine Durchfall kommt ist alles ok.


    Wie lange hast du denn mit dem Frischfutter gewartet? Babymeerschweinchen dürfen vom ersten Tag an alles fressen was die Großen auch fressen. Die ersten Tage knabbern sie eh nur ganz kleine Bissen davon.


    LG Corinna

    Sollte es ein Grabmilbenausbruch sein lass dir bitte ein Spot on geben.
    Die Behandlungsmethode mit Ivomec und der Spritzerei ist veraltet und sehr stressig für die Schweinchen.


    Advocate von Bayer ist ein sehr gutes Mittel es geht natürlich auch Stronghold.


    LG Corinna

    Ich hoffe der Ta hat ihr von Anfang an Ab gegeben und nicht erst als die Infektion eingetreten ist?


    Hast du Bird Bene Bac oder Symbio Pet für die Darmflora erhalten.


    Wichtig ist das du sie päppelst und ihr auch Wasser einflößt.
    Wenn das Fieber nicht abklingt und er bis jetzt ein und dasselbe Ab benutzt hat schlägt es nicht an und muß gewechselt werden.


    LG Corinna

    Da Texel zu den Lockentieren gehören sollten sie eigentlich nicht gebürstet werden, max mit einem sehr grobzinkigen Kamm.


    Streu und heu kannst du mit den Fingern rauspflücken, Verfilzung vorsichtig mit der Schere herausschneiden.


    Die Haarlänge sollte max. bodenlang sein am Popo kannst du auch noch weiter kürzen.


    LG Corinna

    Gegen die Pilzsporen kommt man eh nicht an die sind immer da bzw man schleppt sie immer wieder rein.


    Außer als regelmäßig misten und das was du bereits gemacht hast gibt es keine nennenswerten weiteren Möglichkeiten.


    LG Corinna

    Die Narkose sollte allgemein nur ganz kurz sein und zwar die Zeit betreffend die für den Eingriff notwendig ist auf keinen Fall länger.


    Wenn er nicht freiwillig frißt solltest du ihn päppeln und auch Wasser einflößen.


    Wenn du dir unsicher bist such einen TA auf. So wie du es beschrieben hast war die Narkose viel zu stark, vielleicht braucht er auch ein Kreislaufmittel.


    LG Corinna

    Jedes AB greift die Verdauung an, manches stärker als das andere, dazu kommt das jedes Schweinchen unterschiedlich reagiert.


    Ich selber habe mit Tetracyclin nur gute Erfahrung gemacht. Bei Chlamydien ist es z.B. das einzige AB was wirkt.


    LG Corinna

    Hallo Martina


    Na da hat dein TA aber gleich in die Vollen geschlagen. Imaverol ist ein gutes Mittel bei Pilz, wird in der Regel aber erst bei großflächigen Befall eingesetzt. In solch einem Fall ist es günstig das Schweinchen einmal komplett damit zu waschen, später reicht das Abtupfen der befallenen Stellen mit einem feuchten Tuch aus.


    Bei lokaler Begrenzung reicht meist die Behandlung mit Surolan aus. Wenn bei dir( bzw deinem Schweinchen) wirklich nur diese kleine Stelle betroffen ist sollte eine Behandlung mit Surolan völlig ausreichen. In fast allen Fällen schlägt sie sehr gut an.
    Pilz muß allgemein recht lange behandelt werden unter 2 Wochen läuft da gar nichts meist sind es eher 3 Wochen.


    Das Surolan bekommst du auch beim TA da es verschreibungspflichtig ist. Die kleine Flasche kostet um die 8€ damit kommt man aber recht lange hin, ich habe damit mehrere Tiere behandelt.


    LG Corinna

    Ihr habt ihm im typischen Sterbevorgang gefunden, daraus kann mann leider keine Erkrankungen heraus schließen.


    Habt ihr ihn immer regelmäßig gewogen? Hat er Gewicht verloren?


    Wie geht es dem Partnertier?


    Es tut mir sehr leid für euch das er so plötzlich gestorben ist, sotwas muß man erstmal verdauen. Fühlt euch mal ganz doll gedrückt.


    LG Corinna