Beiträge von Teyla

    Grabmilben sind immer da, es kommt nur zu einem Ausbruch wenn das Schweinchen irgendwelche Probleme hat, daher ist es auch ausgesprochen selten das es gleich bei allen Schweinchen gleichzeitig ausbricht.


    Außer die Haltung ist miserabel was bei dir aber sicher nicht zutrifft.


    Ist der T4 Wert bestimmt worden, die allermeisten TÄ können den nicht selber bestimmen daher muß er häufig ins Labor geschickt werden.
    Ich hoffe dein TA hat daran gedacht. Ich frage nur nach da er nicht auf den neusten stand zu sein scheint da er den Grabmilbenausbruch mit einer Methode behandelt die nun schon seit 5 Jahren völlig veraltet ist. Mittlerweile gibt es wesentlich schonende Methoden Meerschweinchen bei einem Grabmilbenausbruch zu helfen.


    LG Corinna

    Die Schwankungen liegen noch im normalen Bereich. Wenn das Schweinchen 10 Wochen alt liegt auch das gesamtgewicht noch völlig im Rahmen etwas zierlich aber okay.


    Wie soll es denn zu der Infektion gekommen sein die Nabelschnur hatte er in diesem Alter doch gar nicht mehr, oder hat die Mutter eine Infektion weitergegeben.
    Er ist ja vermutlich mit Ab behandelt worden, das ist bei Jungtieren immer eine Gratwanderung und könnte auch ein Grund für das etwas geringere Gewicht sein.


    LG Corinna

    Die meisten Erkrankungen brechen innerhalb von 3 Wochen aus. Allein der Stress durch den Umzug fördet ein früheres Ausbrechen.


    bei mi sitzen alle Neuankömmlinge 3 Wochen in Quarantäne außer sie haben eine Erkrankung wie Pilz dann dauert es auch schon mal länger.


    LG Corinna

    Die Trennung von männlichen Jungtieren von der Mutter erfolgt aller frühstens ab 250g, auf keinem Fall früher eher etwas später
    Bei Meerschweinchen geht es nach dem Gewicht nicht nach dem Alter.


    Normalerweise akzeptieren ältere Böcke die Babyböcke problemlos. Das Bromseln ist ein Zeichen dafür das er dem Kleinen gezeigt hat wer der Boss ist.
    LG Corinna

    Mikrosporum und Trichophyten- Arten sind beide auf den menschen übertragbar. Das sind auch meistens die Pilzarten die bei einem Pilzbefall beim Meerschweinchen beteiligt sind.


    Surolan sollte wenn möglich 2x täglich angewendet werden. Allgemein ist eine Pilzbehandlung langwierig unter 2 Wochen kommt man da nicht hin, meist 3 Wochen.


    Egal was die TA sagt wasch dir trotzdem die Hände und fasse dir wenn möglich während du das Schweinchen behandelts nicht ins Gesicht.


    LG Corinna

    Glatthaarmeerschweinchen können bis zu 3cm langes Fell bekommen. Junge Langhaartiere haben mit ca 4 Wochen manchmal schon ein etwas längeres Fell.


    LG Corinna

    Besteh doch auf der Behandlung, das ist dein gutes Recht. Hat sie wenigstens eine Begründung angegeben.


    Manche TÄ lehnen die Spot on Behandlung auch ab weil sie weniger daran verdienen, das geben sie natürlich nicht zu. Das ist traurig aber leider wahr.


    LG Corinna

    Was glaubst du denn was alles auf deiner Haut lebt. Da sieht es auch nicht viel besser aus :lol:


    Die Grabmilben sind nicht ansteckend für Menschen, keine Sorge.


    LG Corinna

    Kurz zur Dosierung: also 1ml erscheint mir sehr viel, man braucht ja von den anderen Medikamenten die es als Spot on gibt ja nur 0,1ml pro kg Schweinchen.


    Allerdings habe ich Ivomec pour on auch noch nie verwendet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das das so niedrig dosiert ist das man solche Mengen davon braucht.


    LG Corinna

    Grabmilben leben immer auf Meerschweinchen. Sie werden nur zu einer Gefahr wenn sie sich aus verschiedenen Gründen stark vermehren können. Dann kommt es zu einem Grabmilbenausbruch.


    Normalerweise muß man nicht mit den Schweinchen zum TA wenn nichts besonderes ansteht, also keine Gewichtsabnahme, Augenprobleme, Durchfall und die ganzen anderen Geschichten.


    LG Corinna

    Epona


    Ketokonazol ist ein Medikament was den Pilz von innen her bekämpft, wie tinchen schon schrieb.


    Allerdings ist es sehr aggressiv und sollte erst eingesetzt werden wenn die Behandlung mit Surolan und Imaverol keine Wirkung zeigt. Es kann sehr schwere Durchfälle verursachen, was aber schlimmer ist, das es leberschädigend wirken kann. Daher sollte genau abgewogen werden ob man wirklich zu solchen mittel greift da man dort den teufel mit den Belzebub austreibt.


    Die allermeisten Pilzerkrankungen bekommt man auch ohne diese Tabletten locker in den Griff.


    LG Corinna