Beiträge von Teyla

    Wenn die Wunde dreckig ist kannst du sie mit warmen Wasser reinigen ansonsten ist das nicht nötig, wenn du ein Desinfektionsspray für Hautwunden da hast kannst du das benutzen, das ist aber keine Pflicht.


    Das Abheilen der Wunde dauert einige Tage, in ein paar Stunden verschließt sich eine Wunde. Das ist ein natürlicher Vorgang ausgelöst durch bestimmte Bestandteile im Blut. Dadurch wird verhindert das Keime in eine Wunde gelangen. Daraus wird dann später Schorf, darunter bildet sich dann neue Hautzellen und die Wunde heilt ab.


    Ich muß jetzt allerdings erstmal mit dem Hund Gassi und meine eigenen Schweinchen füttern. Ich schau nachher aber nochmal rein.


    LG Corinna

    Sorry aber ich kennen keinen einzigen Züchter der solch ein Spray verwendet.


    Das einzige Spray was ich hin und wieder verwende ist Stalfris, das ist ein Spray welches unter dem Streu auf den Boden gesprüht wird. Es arbeitet auf Basis von Enzymen gegen den Ammoniak der sich aus dem Urin bildet. Das Mittel ist harmlos, meist vergesse ich es nur beim misten.


    LG Corinna

    Das Lecken ist ein normales Verhalten, vielleicht kennst du das von Hunden oder Katzen wenn die mal eine kleine Wunde haben.


    Ich kann mir nicht vorstellen das die Wunde sehr groß ist. Lass die beiden ruhig miteinander spielen. Das lenkt das andere Meerschweinchen ab und heilen tut die Wunde trotzdem, keine Sorge. Wenn du irgendwo eine kleine Verletzung hast bewegst du dich ja auch noch und liegst nicht eine Woche im Bett.


    Normalerweise kann man die Hornhaut die sich bei manchen Meerschweinchen bildet vorsichtig mit einer Schere entfernen. Am sichersten geht das zu zweit. Momentan würde ich das Füßchen aber in Ruhe lassen und die Wunde erst abheilen lassen.


    LG Corinna

    Ganz ruhig, blutet es den noch?.


    Wichtig ist das du die Wunde sauber hält, wenn du kannst mache einen kleinen Verband. Ansonsten den Käfig gut reinigen, neues Streu rein oder besser 1- 2 Tage auf Handtüchern sitzen lassen.


    Solche Wunden heilen in der Regel ohne Probleme ab.


    LG Corinna

    Da Diabetes und Nierenprobleme ausgeschlossen wurden, könnte jetzt evt. noch die Leber oder die Schilddrüse dahinterstecken.


    Aber sie scheint ja wieder Appetit zu bekommen. Versuch auf jeden Fall soviel wie möglich in die Kleine hin ein zubekommen, sie brauch jede Menge Energie.
    Mein eines Schilddrüsenschweinchen hat es auch nur am Gewicht gezeigt das etwas nicht stimmt, Verhalten normal, kein Fellverlust ganz im Gegensatz zu Nr. 2.
    Ich drück dir die Daumen das du Lütte bald wieder hin bekommst.


    LG Corinna

    Bei Frischfutter ist die " Gefahr" vom bösen Calzium relativ gering. Einzig und allein Schweinchen die bereits einen Blasenstein hinter sich haben sollten bei der Gabe von calziumreichen Futter nicht zu große Mengen erhalten.


    LG Corinna

    Leider hört sich nicht so an als ob der T4 Wert untersucht worden ist, bei diesen Symptomen wäre dies neben dem Leber- und Nierenwert der wichtigste gewesen.


    Es kann natürlich gut sein das sie mit 6 Jahren langsam dabei ist sich auf den Weg zumachen das wäre nicht ungewöhnlich.


    Röntgen wie Nadine vorschlug ist auch keine schlechte Idee, damit könnten man Herzprobleme, Nieren, Blasensteine und Knochenveränderungen feststellen.


    LG Corinna

    Ich bin ja auch gegen das Futter aus dem Handel, allerdings sind solche berichte auch sehr mit Vorsicht zu genießen.


    Es gibt bisher keine wirklichen Untersuchungen in wieweit getreidehaltiges Futter den Schweinchen wirklich schadet. Solange die restliche Ernährung stimmt also ausreichend Heu und Frischfutter und die Menge der Peletts (allerdings höherwertige keine aus dem Zooladen) gering war konnten bisher keine Probleme festgestellt werden.


    Ich kenne sehr viele Meerschweinchen die Pellets gefüttert bekommen, die weder dick, noch Zahnprobleme hatten oder weniger Heu fressen würden, weiterhin erreichen die Schweinchen ein völlig normales Alter.


    Wie viel Cavia Korn gibt du deinen Schweinchen?
    Dieses Futter ist sehr energiereich und ursprünglich für Zuchttiere entwickelt worden die einen wesentlich höheren Energieverbrauch besitzen.


    LG Corinna

    Es tut mir sehr leid das Krümel es nicht geschafft hat.


    Ohne eine Obduktion wird sich allerdings nie klären woran er gestorben ist. Vielleicht waren seine Organe durch den rapiden Gewichtsverlust geschädigt worden.
    Dann hast du mal was von Parasiten geschrieben, leider nicht genau welche, ebenso wenig über die Behandlung. Vielleicht war das auch der Grund, man kann nur spekulieren.


    Jetzt müßt ihr zusehen das ihr bald einen neuen Freund für den Lütten besorgt oder wollt ihr die Schweinchenhaltung aufgeben?


    LG Corinna

    Auch Jungs können solch eine Brustentzündung bekommen ist allerdings wesentlich seltener als bei Weibchen. Dort tritt sie häufiger während der Säugephase auf.


    Wichtig ist abzuklären ob es eine reine Entzündung ist oder ob evt noch ein Tumor dahintersteckt.


    Da er AB bekommt sollte er unbedingt auch etwas für die Darmflora bekommen, also entweder Bird Bene BAc oder Symbio Pet. Beides gibt es als Pulver das ist günstiger wenn man eine zeitlang mal mehr davon braucht. Gute TÄ füllen einen die gewünschte Grammzahl ab.


    LG Corinna

    Na ja bei diesem Wetter kann der Geruch schnell mal stärker werden, vielleicht hat sie auch bestimmte Sachen gefüttert, Kohlrabie und Sellerie können ganz schnell einen fiesen Geruch des Urins verursachen. Ich will sie nicht in Schutz nehmen aber bevor man zu negativ urteilt sollte man auch andere Sachen bedenken.


    Einen großen Hacken hat die gute Frau allerdings Frontline ist extrem toxisch, für Jungtiere völlig ungeeignet und darf sowieso nie direkt aufs Tier gesprüht werden. Da würde ich mir eher Sorgen machen.


    Haarlinge sind ansonsten ziemlich harmlos und müssen nicht mit solch einem Gift behandelt werden..


    LG Corinna

    Alle Ratgeber von GU sind max. als Kaminfeuerpapier zu verwenden, einzig nett sind die Bilder.


    In dem letzten neu aufgelegten von wird z.B. zur Kinderzimmerzucht geraten.


    LG Corinna