Beiträge von Teyla

Weist du noch welches Mittel gegen Haarlinge eingesetzt worden ist. Manchmal benutzen TA auch bei Haarlingen Mittel die gleichzeitig auch gegen Grabmilben helfen.

Das Waschen bringt an dieser Stelle auch nichts, schon gar kein rückfettendes Shampoo benutzen.

LG Corinna

Ja aber leider benutzt sie immer noch Methoden die seit 5 Jahren out sind.
    Die Strapazen mit den Spritzen bei einem Grabmilbenausbruch muß man nun wirklich keinen Meerschweinchen mehr antun.

Da die Behandlung schon begonnen wurde ist es eh zu spät, aber sprich sie einfach mal auf Advocate (von Bayer) oder auch Stronghold an. Das sind Spot on und wirken wesentlich effektiver.

Aber das mit den Zysten ist ja wirklich gut gelaufen.

LG Corinna

Hallo

Wie geht es dem Schweinchen. Warst du beim TA.

Vielleicht war das Ganze nur eine Stressreaktion das wäre dann recht harmlos, es sollre aber trotzdem einen kompetenten TA vorgestellt werden.
    Oder hast du was neues gefüttert und er hat zuviel auf einmal davon gefressen.

LG Corinna

Hallo Stefanie

Also 72 Tage tragen die allerwenigsten Schweinchen, bei den meisten pendelt es sich zwischen den 67.- 70.Tag ein.

Bist du dir denn jetzt sicher ob sie trächtig ist, langsam sollte man Bewegungen spüren können. Wobei eins kann sich auch sehr gut verstecken.

Wer kümmert sich den um die Schweinchen wenn du verreist bist?

LG Corinna

nein von snikers und mars hat man leider nichts mehr gehört.

Raus hätten sie von Anfang an gekonnt. Falls du ihnen vorher noch kein Gras gefüttert hast, dann aufpassen das sie keine großen Mengen davon fressen. Sie müssen sich erstmal daran gewöhnen.

LG Corinna

Alos vor dem 21. 07 müßten sie auf jeden Fall geboren worden sein falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Dann ist das "Schlimmste" schon mal vorbei.
    Die Babys dürfen das Gleiche wie die Großen fressen, am Anfang nagen sie eh nur ein klein bißchen daran rum. Also sollte das kein Problem für die Urlaubspflege werden wenn sie tatsächlich trächtig ist.

Weist du noch genau den Tag wo du sie bekommen? Einfach 72 Tage drauf rechnen, wenn bis dahin nichts gefallen ist und sie keine Anzeichen (wie Bewegungen im Bauch zu spüren) hat dann war es ein Fehlalarm. Welches Datum wäre das denn?

LG Corinna

Sie kann natürlich schon gedeckt wurden sein bevor sie zu dir gekommen ist.

Das Verhalten von der vermutlich Rot Weißen (Braun gibt es bei Meerschweinchen nicht) deutet eher auf eine stark ausgelebte Brünstigkeit hin. Sie sind ja alle 14- 18 Tage für knapp 24 St. brünstig.

Bei der Gewichtszunahme würde ich allerdings auch vermuten das da was im Busche sein könnte außer sie ist ein extreme Fresssack.

Falls sie gedeckt wurde kurz bevor sie zu dir gekommen ist wirst du vermutlich in knapp ein bis 2 Wochen Bewegungen fühlen. Der Bauch wird auch deutlich fester.

Wenn du ganz sicher sein willst solltest du ein Ultraschall beim TA machen.
    Persöhnlich würde ich dir davon abraten da es nur Stress für die Kleine ist und ändern kannst du eh nichts mehr. Ich würde da einfach abwarten.

Mittlerweile müßte man auch schon deutlich die Hoden sehen und fühlen können.

LG Corinna

Die kann man sich durch z.B. Heu reinschleppen auch durch neue Schweinchen, manchmal leben die Dinger lange verdeckt auf den Schweinchen.

LG Corinna

Das hört sich nach Pelzmilben an. Sind an sich recht harmlos. Sie sind recht wirtstreu an wandern nicht sehr häufig von Tier zu Tier außer die Schweinchen kuscheln sehr viel miteinander.

Ich habe dir noch eine PN (Private Nachricht) geschickt.

LG Corinna

Also nachdem was snickers und mars geschrieben hat, weicher Bauch, schon 70 Tage, Gewicht, usw. würde ich eine Trächtigkeit zu 99% ausschließen.

Auch ihre sorge nur weil der Papa sie gedeckt hat waren völlig unbegründet, da passiert nichts außer sie tragen zufällig zwei ressesive gene für eine Krankheit in sich.

Stefanie gibt mal ein paar Daten wieso du vermutest das eine Dame trächtig ist. Also Gewicht, evt. Zeitpunkt der Deckung bzw Tag wann du sie bekommen hast usw.

LG Corinna

Jo das bringt was. Enzyme können organische Stoffe in ihre Bestandteile zerlegen. ich weis jetzt nicht gut wie dein Wissen in Chemie und Biologie bevor ich hier jetzt mit Fachwörtern um mich schmeisse.

Beste Beispiel in Waschmitteln arbeiten auch Enzyme mit wenn es darum geht Flecken aufzulösen.

Das Mittel ist natürlich keine Allheilmittel und soll auch nicht dazu führen das man duie Schweinchen weniger mistet. Aber bei einer größeren Anzahl von Tieren, so wie ich sie habe tritt über kurz oder lang ein gewisser Duft auf das läßt sich einfach nicht verhindern. Mit dem Mittel kann ich das ein wenig reduzieren, mehr auch nicht.

Die Schweinchen haben damit auch keinerlei Probleme.

LG Corinna

Hallo

Sein Gewicht ist völlig normal, allerdings solltest du ihm mehr Frischfutter anbieten. Die Sorten die er nicht kennt langsam anfüttern. Ansonsten fressen Babymeerschweinchen von Anfang dasselbe wie die erwachsenen Tiere.

Sein Verhalten ist auch völlig verständlich, schau er hat in den letzten 2 Tagen sehr viel durchgemacht. Er hat seine alte Truppe verloren, ein neues Zuhause und einen neuen Partner bekommen, neue Gerüche und Geräusche muß er auch verarbeiten.

Lass ihn zeit sich daran zu gewöhnen.

LG Corinna

Also momentan haben ich hier sitzen:
    männlich: Balou, Knöpfchen, Colorado, Conner, Leon, Pan, Tavar, Ambon, , Jack, Tamaris, Reddy, Amadeus, Elvis, Blackman und noch 3 Herren ohne Namen.
    Weiblich: Robin, Lantasch, Syria, Chaya, Mali, Chelsea, Carmen, Helli, Grace, Adlana, Teyla, Mara, Shadow, Emely, Ephigiene, Aiwe, Manon, Luci

LG Corinna

Meerschweinchen vergessen sowas auch wieder, keine Sorge.

Kannst ihm ja die nächsten Tage ein paar besondere Leckerlies als Bestechung anbieten.

Ansonsten die Wunde regelmäßig 2x am Tag anschauen ob dir eine negative Veränderung auffällt, Schwellung, heiß oder soetwas in der Art.

LG Corinna