Beiträge von Teyla

Die Behandlung richtet sich natürlich immer nach der Art der Parasiten, ebenso die Behandlunsdauer. Bei Würmern meist 3-5 Tage, Kokzidien je nach Mittel usw.

Die meisten Mittel werden oral verabreicht.

Meist sollten die anderen Schweinchen in der Gruppe mitbehandelt werden da die Gefahr sehr groß das sie latent in sich tragen und das erkrankte Schweinchen nach der Behandlung gleich wieder anstecken. Man kann natürlich auch von jedem Tier eine eigene Probe abgeben wenn man das nötige Kleingeld dazu hat.

Bei Verdacht auf so etwas von das Schweinchen bei mir sofort von den anderen getrennt, so kann ich dann jeden Tag ein paar Köttel raussuchen. Es kommt auch immer auf die Stärke des Befalls an.
    Die Parasiten haben verschiedene Entwicklungsstufen nicht bei jeder Stufe werden Erreger ausgeschieden, bei Kokzidien z.B. in der Regel alle 3 Tage(kommt aber auch wieder auf die Stärke des Befalls an).

Es gibt da leider keine klaren Grenzen wie Wurm A scheidet am Montag um 9 Uhr aus Kokkzidie B am Mo. um 12.45 usw.

Kurz was offtopic wie bekommst du die Zitate hin?
    Also Teyla hat folgendes geschrieben und dann folgt das Kästchen mit dem Text.

LG Corinna

Das kommt immer darauf welches Labor das macht macht. Blutuntersuchungen sind meist nach 1 1/2 Tagen.

Die Kotprobe von meiner Helli hat 2 Tage auf Parasiten und 3 Tage auf bakteriele Infektionen gedauert.
    Die parasitische Untersuchung bei unserem Hund hat 3 TAge gedauert.

Wichitg ist das du ein Sammelkotprobe nimmst da viele Erreger nur sporadisch ausgeschieden werden. Dazu muß du das Schweinchen zeitweise einzeln setzt damit du definitiv nur seine Köttel erwischt.

Von deinen Beschreibungen her vermutet ich aber max. einen leichten Befall sonst wäre der Gewichtsverlust drastischer aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Manches geht am Anfang sehr schleichend erst wenn das Tier genügend geschwächt ist geht es dann richtig los.

LG Corinna

Du hast die Schweinchen nicht zufällig von Christian Koch oder?

Bräunlicher Urin kann natürlich ein Anzeichen für eine Blasenentzündung sein oder sogar für einen Blasenstein. Häufig steckt allerdings das Futter als Auslöser dahinter.

LG Corinna

Mittlerweile müßten sie ja auch schon ein wenig mehr wiegen, es sind ja wieder 3 Tage um.
    Behalte die Gewichte im Auge und wenn sie 200-220g haben kannst du sie ja zum Papa setzen. Vermutlich sind sie dann ja auch schon knapp 4 Wochen.

Geschlechtsreif sind sie wie gesagt noch nicht, es geht es nur darum das der Papa nicht ganz so allein ist.

Sie müssen einfach ein bißchen größer sein, da der Papa sie auf jeden Fall besteigen wird.
    Ich selber trenne meine kleinen Böckchen selten vor 300g von der Mama.

LG Corinna

Hey ihr Nachtschwärmer.

Also die 8-10 jährigen Meerschweinchen sind eher die Ausnahmen, das Durchschnittsalter liegt bei 4- 8 Jahren. Es könnte also gut sein das es einfach altersbedingt ist.

Man könnte eine Sammelkotprobe erstellen und schauen ob er irgendwelche Parasiten hat, da nicht jeder Befall Durchfall verursacht.

Man könnte ihm auch Blut abnehmen lassen und die Leber und Nierenwerte testen. Das sind die Organe die im Alter am ehesten die Arbeit einstellen.

Weiterhin könnte man ihn komplett röntgen auch schauen ob er irgendwo Tumore hat, da man nicht alle ertasten kann.

Das ist jetzt deine Entscheidung ob du da was machen möchtest oder sagst es ist der Lauf der Natur. Bis auf die Parasiten ist das andere in seinem Alter eh nicht behandelbar, man weis halt nur woran man ist.

LG Corinna

Wie schwer ist denn der Benny?

Sitzt sie immer noch mit ihm zusammen? Saß sie während der Geburt mit einem Böckchen zusammen?

LG Corinna

Trinken die Kleinen denn noch? Solange sie noch trinken und die Gewichte so wie du geschrieben hast stimmen solltest du sie noch nicht trennen.
    Warte dann wenigstens noch ein paar Tage. Also 200g sollten sie schon haben.
    Ansonsten wenn sie nicht mehr trinken Mitte der Woche (Di. oder Mi.) zum Papa setzen damit er nicht so allein ist.

LG Corinna

Warst du beim TA?

Woher hast du denn den Kastraten? Haben sie dir gesagt wann die Kastration war?

Machen kann man da jetzt eh nicht mehr viel. Ansonsten auf jeden Fall mit dem TA vereinbaren das du jederzeit zu ihm/ihr in die Praxis kommen kannst wenn du merkst das etwas bei der Geburt nicht stimmt.

Persöhnlich würde ich die Dame wenn der Zeitpunkt nahe kommt nicht mehr aus den Augen lassen.

LG Corinna

Hallo Stefanie

Was glaubst du wie glücklich ich bin das ich richtig lag. Das sind super Nachrichten.
    Keinen Schreck kriegen wenn er in den ersten beiden Tagen leicht abnimmt, das ist normal.
    Danach sollte er min. 3g pro Tag zunehmen, da er ja ein Einzelkind ist wird es sicher mehr sein.

Noch ganz viel Spaß mit dem Kleinen und dem Rest der Rasselbande.

LG Corinna

Wow 4 Kg oh weh da war ich damals ein Leichtgewicht mit knapp 2,9 kg.

Eine menschliche Frau wird ja in der Regel bei der Geburt überwacht. Treten Probleme auf, wie verminderter Herzschlag usw. wird dementsprechend gehandelt.
    Katzen und Hundezüchter bleiben in der Regel auch wach wenn der Termin nahe rückt.

Bei meinen Meerschweinchen mach ich das nicht. gebe ich offen zu. Es gibt viele kleine Hinweise die daraufhin zeigen das die Geburt bald ist aber zu 99% geht es alles gut.
    Nur bei Notschweinchen die zu alt gedeckt worden sind bleibe ich auf bzw. wechsele mich mit meinem Freund ab. Bisher hatte ich das aber nur einmal und sie hat es gut alleine hinbekommen.

Wenn das Baby sehr groß ist dauert die Geburt häufig zu lang. Erstgebärende wissen manchmal auch nicht wie sie pressen müssen, dazu kommen die Schmerzen.
    Meerschweinchenbabys sind eh überproportional groß. Bei 1000g Mama gibt es nicht selten 100g Babys. Rechnen wir das auf den Menschen um. Bei 60kg Mama gibt es dann normale 6kg schwere Babys. Ich sage da nur aua.

Also wie du es bis jetzt beschreibst hört sich wirklich nach einer Geburtsstörung an. Gib ihm noch einen Tag Zeit er wird sich bestimmt aufrappeln, vorallem wenn Mama sich so gut um ihn kümmert.

LG Corinna

Kurz vorweg bevor es zum eigentlichen Problem geht.

Grabmilben leben eh immer auf Meerschweinchen. Allein der Umzug in ein neues Zuhause kann einen Ausbruch hervorrufen. Da hat weder der Züchter noch der neue Halter etwas mit zutun. Na ja und Haarlinge kann man sich schnell einfangen. Da sie ja nun recht harmlos sind und es gutverträgliche Mittel (welches keine Chemiebomben sind) zu erwerben gibt ist das eigentlich auch kein großes Thema.

Hätten die beiden tatsächliche die Meerschweinchenlähme hätte sich das Problem längst behoben da sie bereits tot wären.

Da es beide haben könnte es schon eine Infektion oder vielleicht auch ein Mineralstoffmangel sein. Hättest du die Möglichkeit eine 2. Meinung einzuholen. Ganz so kompetent in Sachen Meerschweinchen scheint dein Ta nicht zu sein.
    Allerdings müssen die Medikamente auch erstmal Zeit haben zu wirken. Fressen die Kleinen denn noch selbstständig? Du mußt unbedingt ihr Gewicht im Auge behalten also täglich rauf auf die Waage. Wenn es sinkt dann solltest du zufüttern.

Das Problem bei Tieren aus dem Zoohandel ist einfach das die allermeisten von Massenvermehrern stammen. Die Haltung dort, ist wie die Ernährung und die medizinische Versorgung katastrophal. Daher sollten auch keine Tiere im Zoofachhandel erworben werden. Diese Maschienerie kostet jedes Jahr abertausenden von Tiere das Leben. Wer das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, kann dort weiterkaufen.
    Mittlerweile gibt es für jeden Bereich sehr gute Züchter, eigene Notstationen, Tierheime also genug Bezugsquellen wo man sich seine tierischen Hausgenossen holen kann.

LG Corinna

Hallo Stefanie

Vorweg durch die evt. Inzucht kommt das nicht, das wäre schon sehr großer Zufall. Inzucht verusacht ja keine Krankheiten sondern deckt sie nur auf.

Soetwas kann bei jedem Wurf passieren. Du hast geschrieben das es nur ein Baby ist, wie schwer ist es denn? Vielleicht hat die Geburt etwas zu lang gedauert. Durch eine"falsche" Lage passiert soetwas übrigens auch nicht.
    Bei jungen Schweinchen leidet meist eher das Muttertier unter einer frühen Trächtigkeit als die Babys selber.

Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen ob nur eine Geburtsstörung vorliegt oder ob es eine tatsächliche Behinderung ist. Da die Mutter es annimmt hoffe ich mal auf eine Geburtsstörung.

Solange es Milch nimmt gib sie dem Kleinen so oft wie du Zeit hast. Lieber kleine Mengen dafür öfters. Wenn die Lunge schon mal frei ist, ist das schon ein gutes Zeichen.

Ich drück euch ganz fest die Daumen das sich die ganze Geschichte positiv entwickelt.

LG Corinna

Bei den Gewichten hast du auf jeden Fall noch Zeit.

Auch mit 250g ist kein Böckchen geschlechtsreif das ist nur der Zeitpunkt wo unerfahrene Halter langsam die Trennung durchführen sollten. Da ist immer noch ein Sicherheitsbereich mit eingebaut.

Bromseln und aufreiten sind übrigens keine Anzeichen für die Geschlechtsreife. Es gibt 8 Wochen alte Böckchen die geschlechtsreif sind und noch fast gar nicht bromseln und andere fangen schon mit 4-5 Tagen an.

LG Corinna

Die Möglichkeit eine 2. Meinung einzuholen hast du nicht oder. Nachdem was du geschrieben hast sprichts das eindeutig eher nach Zysten als nach Tumoren.

Wenn er nicht sicher ob gut oder bösartig kann er sie vorher mal punktieren, dann würde sich auch rausstellen ob es überhaupt Tumore sind.

LG Corinna