Beiträge von Teyla

Gegen die Krankheit kann man leider auch nicht behandeln. Ist sie durch Röntgenbilder/ Blutuntersuchung nachgewiesen kann man nur noch abwarten.
    Irgendwann muß man dann leider die Entscheidung treffen.

Diese Krankheit kann aber auch Nichtsatins treffen, meist hat sie dann allerdings eine andere Ursache.

Das Schweinchen sollte mal geröngt werden, wenn die Zahnuntersuchung tatsächlich korrekt abgelaufen könnten andere Verletzungen im Rachenraum, Abzesse usw die Ursache sein.

LG Corinna

Bei aller Liebe mit dem Päppeln wichtig ist auch das der Abzess vernünftig abheilt sonst bringt das ganze Päppeln nichts.
    Abzesse müssen regelmäßig gespült werden 1-2 täglich damit der "Dreck" rauskommt. Auch das sich entwickelne Wundwasser muß regelmäßig entfernt werden.

Trotzdem natürlich immer weiterpäppeln.

LG Corinna

Also vorne weg Satin definitiv nein.

Auf den Bildern sieht er dunkler aus. Hat er bei Lichteinfall rötliche Augen also sog. Feueraugen? Falls ja dann ist er ein orangeagouti- gold- weiß

Jetzt auf den Bilder sieht er eher wie ein goldagouti- rot- weiß allerdings aufgehellt.

LG Corinna

Hallo

Na ja das sind doch teilweise recht gute Nachrichten.
    Du scheinst bei einer Tierklinik zu sein wenn er die/sie Kotprobe gleich untersucht hat.
    Einige Viechern lassen sich nur mit bestimmten spez.Untersuchungen fesstellen Giardien z.B.

Hat sie eigentlich auch auf Diabetes untesucht, fällt mir gerade noch so ein.

War das Röntgenbild vom gesamten Schweinchen?

Momentan habe ich viel Glück mit den Schweinchen, gut die beiden Schilddrüsenschweinchen, ein neuer Kastrat hat gerade einen leichten Penisvorfall und ein Schweinchen leidet vermutlich unter OD. Das hält sich alles noch in Grenzen.
    Nun muß ich dazu sagen das ich solche Lapalien wie Pelzmilben, Haarlinge, Grabmilbenausbrüche, Pilz und Heuhalm im Auge nebenbei behandle. Das zähle ich nicht zu den Krankheiten aber nach solangen Jahren intensiver Meerschweinchenhaltung ist das warscheinlich normal.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das bald was gefunden wird.

LG Corinna

Hallo Karen

Du schmeißt da was völlig durcheinander, einmal schreibst du Satinträgermeerschweinchen und einmal von Satinmeerschweinchen das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Satinmeerschweinchen sind die Meerschweinchen mit dem extrem glänzenden Fell.

Da das Gen dafür nicht dominant ist müssen immer 2 davon dasein damit dieses Merkmal zum Tragen kommt.
    Satinträgermeerschweinchen sind Schweinchen die nur einmal das Gen dafür im Genom tragen. Diese Schweinchen zeigen keinen extremen Glanz.
    Verpaart man sie mit Satinträgern oder Satin fallen dann wieder welche.

Ob Doug tatsächlich ein Satin läßt sich durch die unschärfes des Bildes nicht sagen so sieht es einfach nach schön glänzendem Fell aus.

Ich habe selber schon mehrere Satins gehabt/habe mit OD und ohne, bei einem wissen wir es noch nicht.

LG Corinna

Ein echtes Glatthaarmeerschweinchen hat keine langen Haare am Po max Haarlänge am ganzen Körper sind 3,5cm.

Alles was irgendwo längeres Fell ist ein Mix, was auch immer da mal durchgehuscht ist.

Satinträger sind übrigens nicht zu erkennen. SIe tregen das Satingen nur im Genom.
    Gut gepflegte Glatthaarschweinchen egal ob kurz oder lang sollten allgemein ein glänzendes Fell haben.

Das Bild ist sehr unscharf daher lege ich mich bei der Farbe nicht fest, Tendenz ein orangeagouti- orange (gold)- weiß.

LG Corinna

Ganz ehrlich von den Bildern her finde ich nicht wirklich dick. Sicher ist er kein super schlankes Schweinchen aber persöhnlich finde ich es besser wenn die Schweinchen ein bißchen mehr wiegen als wenn sie als Hungerhaken durch die Gegend laufen. Sollten sie wirklich mal ernsthaft erkranken hat man immer noch ein paar Gramm als Sicherheit.

Bei kleinen Mengen an Trofu und auch Mais verfettet übrigens auch kein Schweinchen solange weiterhin genügend Heu und Frisches gefüttert wird.

Irgendwann macht sicher aucht auch Gras auf Dauer dick wenn das Schweinchen sich nicht dazu bewegt und Riesenmengen davon vertilgt.

Wichtiger ist eigentlich das das erste frische Gras im Jahr sehr eiweißreich ist und langsam angefüttert werden muß da es sonst bei einigen Schweinchen zu Durchfall oder Blähungen kommen kann.

Ich würde mir einfach mal eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen und ihn kastieren lassen.

LG Corinna

Gute Besserung für Mops.

Wichtig ist das ihr die Blasenentzündung richtig auskuriert ansonsten sind die Schweinchen ihr Leben lang dafür anfällig.

LG Corinna

Hast du die Möglichkeit ein Bild von ihm reinzustellen.
    Für einen normalen Bock sind 1200g eigentlich nicht zuviel. Mich würde einfach seine Größe interessieren.

Hornhaut muß kein Zeichen von Übergewicht sein.
    Ich habe hier 2 Leitgewichte die auch Hornhaut unter den Füßchen haben.

LG Corinna

[quote='Ute-Schnute-Kasimir <3']Und wird das Mittel dann 1x oder mehrmals am Tag gegeben?

Bei mir war es das es einmal täglich 5 Tage lang gegeben wurde, es waren Würmer zumindest glauben wir das.
    Meine Kotprobe bestand nur aus 16 St. alten Kötteln. In der Probe wurde nichts nachgeiwesen. Da ich aber vorher 2 Tiere verloren hatte wo alles sehr schnell ging haben wir uns zu dieser Blindbehandlung entschlossen.
    Ich bin da normalerweise überhaupt kein Freund von nur da die anderen Schweinchen auch sehr schnell gestorben waren haben wir uns dazu entschlossen.

Bei einer Freundin wurden die Biester allerdings festgestellt da hatte das betreffende Schweinchen alerdings Durchfall. Bei Bekannten war es so wie bei mir. Kein Durchfall aber wenigstens die Kotprobe war positiv. Damit wußte man wenigsten was los war.

LG Corinna

Okay also einfach klappt das mit den zitieren nicht verflixt.

Ich kenne Christian persöhnlich. Bei ihm bist du gut aufgehoben.
    Weiterhin gibt es glaube ich in Berlin nur einen TA der auch Meerschweinchen züchtet.
    Er ist ein Züchterkollege und Preisrichter bei uns im Verein.

LG Corinna