Beiträge von Teyla

Upps sorry ich wollte Sid nicht umbenennen, ich dachte ich habe da was von Mozart gelesen fand den Namen so passend. :oops:

Leider muß ich dich mit den Locken entäuschen. Schau mal bei Nadines Ratgeber unter die Rasen da sind Bilder von Lockenschweinchen (Alpaka, Merino usw). Lockenschweinchen zeigen ihre Locken bereits ab der Geburt da hatte dein Sid ja glattes Fell. Diese Wellen die er jetzt zeigt sind typisch für heranwachsende Perus.

Perus dürfen ja nur die 2 Wirbel am Po haben sollten an der Seite welche auftreten nennt man diese Fehlwirbel. Auf dem Bild als Jungtier sieht es aber jetzt doch nicht so aus. ist im Endeffekt aber auch völlig wurscht.

@meeri-susi
    wie ich wurde vermisst hupps rot werde. Ja aber die bin ich. Hier läuft schon seit einiger Zeit alles quer (ich könnte eigentlich nur noch kotzen tschuldigung). Ich hatte einfach keine Zeit und Kraft mehr dafür.

LG Corinna

Hey

Es gibt kein Allgemeinrezept dafür. Das kann in größeren Notstationen wie in kleinen passieren. Auch in Tierheimen ist es möglich. bei Züchtern ebenso

Frage einfach wie lange das Schweinchen schon dort ist. Ob sie einen Quarantänezimmer(Bereich) haben, wann sie die letzen Tiere aufgenommen haben!

Wenn du merkst das neue Schweinchen gleich eingegliedert werden solltest du Vorsicht walten lassen. Lass die Fragen im Gespräch mit einfließen. Gerade kleine neue Notstationen gehen da manchmal etwas blauäugig ran.

LG Corinna

Eine Kotprobe darf nicht unmittelbar nach der Gabe von AB gemacht werden. Da muss min. eine besser 2 Wochen Abstand zwischen liegen.

Ist der Kot auch eingeschickt worden oder hat deine TÄ ein richtiges Labor (haben eigentlich die wenigsten).

LG Corinna

Hey

Pepe ist eine Rosette allerdings nicht dem Standard entsprechend (bezogen auf Wirbelzahl und Lage)

Archi ist ein Glatthaar kann aber natürlich verschiedene trägereigenschaften haben.

Mozart ist ein Peruaner. Es sieht aber so aus als ob er mind. einen Fehlwirbel an der Seite hat.
    Du hast geschrieben er ist noch jung, wie viele Monate ist er denn? Locken hat er keine, er kann natürlich die Veranlagung dazu tragen.

LG Corinna

Hallo Lys

Natürlich ist es nicht schön ein Schweinchen so lange allein zu halten.
    Mir ist das Risiko einfach zu groß was ein zuschleppen da ich auch einen großen Bestand an Tieren haben.

Ich habe es bei 2 Freunden erlebt die sich Chlamydien eingeschleppt haben. Die eine hat "nur" 6 Schweinchen verloren die andere über 10 Tiere. Jemand anders hat sich den Adenovirus reingeholt und ich weis nicht wieviel Tiere verloren. Vor Jahren hatte wir einen unbekannten Erreger in der Notstation. Die Freundin hat jeden Morgen ein Loch im Garten gegraben. Ihr Kommentar war noch: ich habe keine Tränen mehr.

Sicher sind das nur Einzelfälle. Aber trotzdem wenn es passiert ist das Dilemma groß.
    Mir ist die Verantwortung gegenüber den alteingesessenen Tiere einfach zu wichtig als sie unnötigen Risiken auszusetzen.

LG Corinna

Ich kann Nadine nur zustimmen. gerade die richtig fiesen Viruserkrankungen mit einer sehr hohen Todesrate sind den Schweinchen nicht anzusehen.

Wenn man sich so etwas in den Stall schleppt ist guter Rat teuer. Chlamydien sind auch so ein Beispiel, wobei diese noch gut zu behandeln sind.

Pilzsporen sind eh immer vorhanden und Grabmilben leben auch immer auf den Schweinchen, die kann man eh nicht einschleppen die sind schon da.

Daher mind. 3 Wochen Quarantäne einhalten.

LG Corinna

Hey

Lara und hexe sind Mischlinge, bei Lara ist noch irgendwas langhaariges in den Vorfahren und bei Hexe auch. Lilli sieht aus wie ein Coronet.

LG Corinna

Keine Sorge ihr braucht nicht in Panik auszubrechen.

Es stimmt die OD bei Satinmmerschweinchen ist eine extrem unangenehme Geschichte allerdings können auch Nichtsatins von dieser Krankheit betroffen werden, meist hat dies aber andere Ursachen.

Fakt ist diese Krankheit ist nicht heilbar. Also keinen TA daran rumdoktoren lassen. Ist sie ausgebrochen bzw. beginnen die Knochen sich aufzulösen kann man die Schweinchen nur beobachten und muß entscheiden wann der Zeitpunkt gekommen sie gehen zu lassen.

Wir haben einen Bock wo OD mit etwas über einem Jahr diagnostieziert worde (Oberschenkel löst sich auf). Mittlerweile ist er 3 Jahre alt. Auf viele andere Schweinchen haben noch jahrelang nach der Diagnose gelebt. Bei einigen ging es dafür recht schnell.
    Außerdem erkrankt nicht jedes Satin daran. Bei meiner Robin mit ihren 2 Jahre ist nichts zu sehen und eine Freundin hat eine 5 jährige DAme wo auch alles in Ordnung ist.

Zuchten die behaupten sie haben keine OD in ihrer Linie mögen mir bitte die Röntgenbilder aller Satinschweinchen die sie haben, sowie alle anderen die verkauft haben, vorlegen und zwar von vom 1. Lebensjahr bis zum Lebensende der Meerschweinchen. Nur so läßt sich die Krankheit diagnostizieren, zusätlich kann man auch noch eine Blutuntersuchung machen.
    Kann der Züchter dies nicht vorweisen ist das Thema für mich gelaufen.

Für alle die ein Satinschweinchen haben kann ich nur empfehlen eine Röntgenaufnahme machen zu lassen. Wichtig ist das Schädel und auch das Becken zu sehen sind. Durch das Röntgenbild hat man einen Anfangswert womit man spätere Bilder vergleichen kann. Wenn keine Auffälligkeiten auftreten wie Lahmheit, schlechtes Fressen usw, reicht es völlig aus alle 2- 3 Jahre eine neue Röntgenüberprüfung zu machen.

LG Corinna

Du hast mit Blitz fotografiert, oder?
    Hast du die Möglichkeit mal ein Bild bei Tageslicht zu machen.

Bis jetzt würde ich sagen es kein Satin sondern er hat einfach nur glänzendes Fell aber an der Schnute das Weiß glitzert ein wenig was aber vom Blitz kommen kann.

Wie alt ist Peachy auf dem Bild mit der Waage?

LG Corinna

Die Bilder sind verdammt klein. Hast du bei dem Coronet das Fell geschnitten. Es ist so kurz, würde es so kaum als Coronet erkennen.

Von welcher Notstation hast du sie denn. Aus dem Raum Salzgitter/ Braunschweig? Was haben die denn über die Herkunft erzählt?

Süß sind sie auf jeden Fall.

LG Corinna

Hast du Bilder? So von deiner Beschreibung ausgehend würde ich sagen nein.

Aber aus Mixverpaarungen wo die Eltern schon Mixe sind kann alles mögliche fallen.

LG Corinna

Da bist du leider an ein Tierheim geraten was keine Ahnung von Meerschweinchen hat.

Es kann natürlich sein das da trotzdem Schweinchen dabei sind die durch Inzucht entstanden sind allerdings ist das in den allermeisten Fällen völlig unbedeutend.

Aber die roten Augen stammen definitiv nicht daher. Die Farbe Gold gibt es mit roten Augen Safran, Lilac nur um ein paar zu nennen.

Es kann natürlich sein das diese Schweinchen evt nicht ganz solange leben wie andere Schweinchen, was aber eher daran liegen würde das die Weibchen bei dem Ehepaar vermutlich dauerträchtig waren. Soetwas laugt die Weibchen natürlich aus und dementsprechend schwächer sind dann auch irgendwann mal die Babys. Wenn solche angeschlagenen Jungtiere dann wieder bald Babys bekommen ist das eine Kette ohne Ende.

Wenn du dir ein Schweinchen holen möchtest solltest du unbedingt nachfragen wielange sie schon im Tierheim sind. Falls das Tierheim Schweinchen vermittelt ohne eine Trächtigkeit auszuschließen solltest du die Finger davon lassen außer du hast jemanden an der Hand der sich sehr gut mit dem Bereich Trächtigkeit auskennt.
    Wie sicher bist du bei der Geschlechtererkennung? Ich vermutete mal das die Mitarbeiter da auch ein wenig überfordert mit sind.

LG Corinna

Mais darf in Deutschland offizell nur bis zum 4. Blatt gespritzt werden. Das heißt wenn die Pflanzen so groß sind das sie mehr als 4Blätter aufweisen dürfen sie nicht mehr gespritzt werden, woher schon.

Also wenn man an ganze Pflanzen kommen kann dann das untere Ende nicht mit verfüttern. Außer man hat sie im GArten wie ich bei meinen Eltern, sind aber auch nur 9 Pflanzen.

LG Corinna

Süß sorry aber ale ich deinen Thread gelesen haben mußte ich erstmal herzhaft lachen.

Also Inzucht macht bei Meerschweinchen nicht viel aus. Erst wenn sie unkontrolliert über zig Generationen läuft.

Das was du da beschreibst sind ganz normale Meerschweinchen. Es gibt keine Albinos falls es Weiße mit roten Augen waren das sind schlichtweg weiße Schweinchen.

Es gibt noch weitere Farben wo durch bestimmte Gene die Augen rot werden.

Schweinchen mit roten Augen sind weder anfälliger für irgendwelche Krankheiten noch sind sie kurzlebiger. Das einzige ist das sie etwas empfindlicher auf starke Lichteinstrahlung reagieren.

LG Corinna

Man kann beides füttern Zuckermais wie Futtermais.

Beide sind enegiereich und sollten nicht in rauen Mengen verfüttert werden. Wenn aber Maiszeit ist dann gibt es hier auch immer mal wieder einen Kolben bzw mehrere.

Zur Maiszeit findet man ihn im Supermarkt.

LG Corinna