Beiträge von Teyla

    Zitat von Wonderflame


    Hätt mich mit dem Advocate nicht getraut, weil`s ja für Katzen ist. Werd`s mir merken für das nächste Mal.


    Na ja, Advantix ist eigentlich nur für Hunde gedacht also auch nicht viel besser. Manchmal ist es schon erstaunlich auf was für Ideen einige TÄ kommen. Was hat er dir denn für eine Dosierung angegeben?


    Advocate ist heutzutage das Mitttel der Wahl bei Grabmilbenausbrüchen bei Meerschweinchen. Natürlich kann man damit auch so harmlose Sachen wie Haarlinge behandeln aber das ist ein bißchen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Ein sehr gutes und verträgliches Mittel wurde dir hier bereits empfohlen Bio Maxan. Das Mittel ist harmlos, bei trächtigen Schweinchen wie bei Babys anwendbar. Ich selber arbeite bisher bei solchen Sachen mit einem Präparat mit Neemöl, wirkt genauso gut.


    Alles Gute für den weiteren Verlauf der Trächtigkeit und viel Spaß mit den Babys.


    VG Corinna

    Wäre sie ein Rex- Teddy Mix wäre sie glatthaarig.


    Ohne eine Testverpaarung wirst du es leider nie 100 % wissen, sondern immer nur vermuten können.
    Man kann nur vermuten von welcher Rasse sie mehr Merkmale an sich hat, das läßt sich anhand von Fotos sowieso nicht beurteilen. Ist bei Rex und Teddy leider so.

    Hallo Muki


    Es gibt natürlich Zwergmeerschweinchen, die Mirocavia. Sie erreichen ein Gewicht von ca 450g und werden ungefähr 20 cm groß. Allerdings sind sie normal im Handel nicht zu erwerben. Ob es Halter dieser Art in Deutschland gibt bin ich mir nicht sicher, Wildmeerschweinchen- und Felsenmeerschweinchenhalter gibt es hier in Deutschland.


    Bei dir wird es sich aber einfach um kleinwüchsige Meerschweinchen handeln, was häufig bei Zooladentieren oder willkürlichen Verpaarungen vorkommt, wo nicht auf eine vernünftige Größe der Elterntiere geachtet wird.


    Ich habe hier auch solch ein kleinwüchsigen Bock, er wiegt zwar immerhin 800g aber für einen ausgewachsenen Bock ist das natürlich viel zu wenig.


    VG Corinna

    Zitat von Fortresca


    Ausnahmen Silber- und Cinnamonagouti... Hier ists definitik Grundfarbe-Bänderung-Ticking


    Und welche 3 Farben sollen das sein? Ich frag jetzt nur mal so, da in jedem brauchbaren Standard von 2 Farben die Sprache ist. Das es optisch manchmal anders wirkt ist verständlich.

    Hallo


    Ovarium kann bei hormonell aktiven wie auch nicht aktiven Zysten eingesetzt werden. In sehr vielen Fällen wirkt es recht gut. Wir arbeiten am Anfang immer mit dem Mittel, nur in wenigen Fällen mußten wir auf die Hormonspritze ausweichen. Ein Weibchen mußte auch mal operiert werden, da lagen allerdings noch weitere Probleme vor.


    Ansonsten hift auch ein Kastrat recht gut gegen hormonell aktive Zysten, gegen die nicht aktiven Zysten leider nicht so gut die kommen auch in gemischten Gruppen regelmäßig vor.


    Eine Puntion klappt gut wenn die Zysten nicht zu sehr gekammert sind, viele nicht aktive Zysten zeigen leider eine ausgeprägte Verkammerunrung, so das ein Punktion sehr aufwendig ist.


    VG

    Also meine bekommen Pellets, nicht als Haptfutter natürlich sondern nur als Beifutter und auch nicht täglich.


    Bisher gab es nie Probleme, das schon seit zig Jahren und auch bei einer größeren Anzahl von Tieren.
    Die von Nadine aufgeführten Möglichkeiten sind weder bei mir noch bei anderen Leuten die Pellets als Beifutter anbieten aufgetreten. Heu wird z.B trotzdem in großen Mengen vertilgt.


    Trotzdem sollte es nie als Hauptfutter dienen, wenn nur in kleinen Mengen als Beifutter.


    VG

    Hier wird er von allen 18 Nasen geliebt. Ich baue ihn selber im Garten. Ist recht praktisch da man die Pflanze stehen lassen kann und immer nur die großen Blätter entfernt und dann kommen neue nach.


    VG

    Der Wirkstoff in Stronghold ist Selamectin und liegt in einer Konzentration vom 15 mg/ml vor. Es gibt auch andere Pack. größen mit 30mg/ml, diese sind aber eigentlich zu stark.


    In Advocate liegt Imidaclopridium mit 100mg/ml und Moxidectinum mit 25mg/ml vor.


    Generell sind beide Mittel bei einer Pelzmilbenbehandlung wie Kanonen auf Spatzen schießen, da kann man mit harmloseren Mittel wie Bio Maxan arbeiten. Man kann natürlich auch die Chemiekeule nehmen. Persöhnlich würde ich solche Mittel nur z.B. bei Grabmilbenausbrüchen nehmen.


    VG

    Hallo


    Es ist völlig okay das nur das betroffenen Schweinchen behandelt worden ist. Grabmilben leben immer auf Schweinchen und diese kommen damit auch ohne Probleme klar.
    Hin und wieder gibt es Situationen wo dies nicht der Fall ist und dann kommt es zu solch einem Ausbruch.


    Welches Mittel hat dein Tier denn verwendet? Das er nicht gespritzt hat war schon mal klasse.


    VG Corinna

    Bis zu einem Jahr ist das überwiegende Größenwachstum abgeschlossen, komplett ausgewachsen sind sie allerding erst mit ca 1 1/2 Jahren. Nur sind die Veränderungen in den letzten Monaten kaum sichtbar.


    Kennst du den die Gewichte von den Kleinen, bzw das Alter?



    VG Corinna

    Beides kann man sich sehr schnell holen und leider können beide immer und überall auftreten.


    E.coli ist halt ein Bakterium das fast überall dort vorkommt wo auch nur geringe Spuren von Fäkalien vorkommen. Es gehört allerdings nicht zur phsiologischen Besiedlung der Darmfloa der Caviamorpha und ist somit immer eine Fremdbesiedlung. Du kannst dir diese Bakterien durch die Schuhe einschleppen, durch alles mögliche was andere Leute angefasst haben die sich z.B nach einem Toilettengang nicht die Hände gewaschen haben, verunreinigtes Gras usw.. Die Spannbreite ist enorm. Normalerweise siedelt sich E.c nicht im Darm vom Meerschweinchen an, wenn allerdings igendwelche Verschiebungen vorliegen oder das Immunsystem geschwächt ist, dann hat man den Salat. Das gefährliche an ihnen ist, das sie Toxine bilden können, welche zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führen die auch so gut wie kaum zu stoppen sind.


    Kokzidien sind ja keine Bakterien und ihre Gemeinheit sind die gebildeten Oozysten die sehr lange überdauerungsfähig sind, wenn sie erstmal ausgereift sind. Auch diese kann man sich von überall mitrein schleppen. Je nach Empfindlichkeit und Stärke des Befalls lösen sie den massiven Durchfall aus. Genausogut kann auch der Durchfall fehlen und die Schweinchen magern nur ab.



    VG Corinna

    Ich kann Mäusle nur zustimmen, such dir bitte einen neuen TA. Die Spot ons wirken sehr gut ( Stronghold mit einigen Ausnahmen) und müssen in der Regel auch nur einmal angewendet werden.
    Ich selber arbeite seit über 5 Jahren nur noch mit Advocate egal wie stark der Befall (z.B Grabmilbenausbruch mit 2 1€ großen aufgekratzen Wunden) war und bin nie enttäuscht worden.


    Bei Haarlingen oder Pelzmilben arbeite ich allerdings mit harmlosen Mittel wie Bio Maxan oder Quick and help Spray von LR International. Da bezahlt man je nach Anbieter zwischen 15-20€ für eine Flasche und die ist sehr ergiebig.


    VG Corinna

    Zitat von Fortresca

    Natürlich ist Schoko eine Verdünnung von Schwarz, sonst hätte es ein eigenes Gen und könnte gleichzeitig mit Schwarz auf einem Schwein zu sehen sein.
    Nur weil ich die Farbe über C und P verdünnen kann, ist sie keine Vollfarbe.


    Das hat nichts damit zutun das man Schoko mit C und P verdünnen sondern liegt schlichtweg daran das du Schwarz noch so oft verdünnen kannst und niemals Schoko erhälst.


    Alle anderen Farben gehen auf eine Vollfarbe zurück entweder Rot oder Schwarz. Weiß kann man nun mal nicht aufhellen.


    Schoko und Schwarz können nicht gleichtzeitig auf einem Schwein sein da die eine Farbe (schwarz) die dominate Form des Allels B und b die resessive Form und dadurch unterschiedliche Pigmentierung zustande kommt.