Beiträge von Teyla

    Wenn sie wirklich am Fressen gehindert wurde dann lass sie auf jeden Fall getrennt, Hungerkuren sind jetzt nicht angebracht. Ist natürlich ärgerlich so war es sicherlich nicht gedacht.


    Schmier die Stellen regelmäßig ein, fass dir während der Behandlung aber vorsichtshalber nicht ins Gesicht und wasch dir nach jedem Kontakt gut die Hände. Wenn es ein Pilz ist sollte es mit Surolan bald eine Besserung geben.


    LG Corinna

    Hat der Ta schon mal mit der Woodschen Lampe geschaut. Man kann damit zwar nur ein paar Arten von Pilzen erkennen aber diese sind auch recht häufig.


    Ich hatte mal ein Notfallböckchen mit einer großflächigen Pilzstelle. Da war auch nur leicht die Haut schuppig, nicht so die typischen abgegrenzten Stellen wie man sie meistens hat. Ihm sind wir mit Imaverol zu Leibe gerückt, da ich mich mit Surolan doof und dusselig geschmiert hätte. Allerdings hatte er auch Haarausfall mit den typischen Hautpartikeln.


    Wurde schon mal eine Pilzkultur angelegt. Leider bringt die nicht immer was da sich einige Pilz nicht so gerne freiwillig kultivieren lassen, bzw die Proben mit Hefepilzen überwachsen sind.


    LG Corinna

    Sind die Stellen denn jetzt partielle oder über den ganzen Körper verteilt?


    Welche Rasse ist den das Satinschweinchen, ein Glatthaar?


    LG Corinna

    Wo um himmelswillen hast du ein hochträchtiges Schweinchen her.
    Solchen Damen sollte jeder unnötiger Stress erspart werden. Wenn die Neue zu sehr bedrängt wird und sogar am fressen gehindert wird (unbedingt das Gewicht überprüfen) solltest du eine zeitweise Trennung ins Auge fassen.


    Welche Creme hast du denn bekommen, Surolan? Was wollte er denn spritzen?


    LG Corinna

    Sind es zufällig US- Teddys? Diese Rasse neigt leider zu trockener Haut.


    Ist die Haut nur an bestimmten Stellen schuppig( würde auf einen leichten Pilz oder Dermatitis hinweisen) oder am ganzen Körper (würde eher für trockene Haut spechen)?


    Kratzen kann manchmal auch ein Zeichen für Stress sein, dient dann als Stressabbau.


    LG Corinna

    Antibiotika und Schmerzmittel verursachen aber keine lebensbedrohlichen Organschäden.


    Abgesehen davon stand ich schon mal daneben als ein Schweinchen durch Frontline verreckte.


    Meerschweinchen werden übrigens so gut wie nie von Flöhen befallen da sie nicht als Wirt dienen können. Die Beisswerkzeuge kommen nicht durch die Haut der Meerschweinchen.

    Hallo knöpfchen


    Natürlich kann Pilz ansteckende sein. Von Schweinchen zu Schweinchen , wie von Schweinchen zu Mensch und umgekehrt.


    Die Pilzsporen welche einen Ausbruch verursachen sind in der Regel eh immer in der Luft und in der Umgebung vorhanden. Die meisten Pilzarten sind nicht aggressiv sondern setzen sich als Sekundärinfektion auf eine ganz kleine Wunde. Wenn das Schweinchen dann zusätzlich durch andere Umstände eh schon ein wenig gestresst ist wehrt der Körper die Sporen nicht mehr ab und der Pilz bereitet sich aus.


    Da bei einer Vergesellschaftung schnell mal eine kleine Wunde entstehen kann und die Schweinchen durch die veränderten Umstände vielleicht eh ein wenig angegriffen sind, sollte der Pilz weitgehendst abgeheilt sein bevor eine Vergesellschaftung in Angriff nimmst.


    In der Regel dauert eine Behandlung mit Surolan knapp 2- 3 Wochen, wobei je nach Befall nach 1 1/2- 2 Wochen das Schlimmste überstanden ist und nur noch weiter behandelt wird um eine Neuinfektion auszuschließen. frühstens ab da sollte man über eine Vergesellschaftung nachdenken.


    ich habe momentan 2 Pilzis hier. Eine habe ich getrennt da bei ihr der Befall stärker war. Die andere ist bei dem Partnertier geblieben da wir die Infektion ganz am Anfang erwischt haben und nach nicht mal einer Woche Behandlung keine Hautveränderung mehr zu erkennen ist.


    LG Corinna

    Nur weil sie nicht gleich tot umfallen (was aber auch vorkommen kann) heißt es nicht das Meerschweinchen Frontline gut vertragen.


    Einnässen mit Frontline :shock:
    max einen- bis zwei Pumpstöße in die Hände, verreiben und dann vorsichtig beim Schweinchen einmassieren. Selbst dann ist es noch extrem toxisch.


    LG Corinna

    @Meeri- Susi
    Ehrliche Antwort?


    Das ist bei dir kein Grabmilbenausbruch, bei der Behandlung wären die Symptome weg. Wenn Advocate nicht wirkt dann hilft auch Ivomec nicht.


    Könntest du mir nochmal kurz ihre Symptome schildern? Kratzen sie sich nur oder haben sie auch schuppige Haut,Schorf, blutig Stellen, Haarausfall in kleinen Büscheln mit Hautpartien?


    Milben sind bis wenige Arten Wirtsgebebunden. Die Vogelmilben z.B. lebt im Umfeld der Tiere und kommt nur nachts zum Blutsaugen. Bei Meerschweinchen ist diese aber extrem selten. Kommt fast nur vor wenn die Schweinchen zu dicht bei Federvieh leben oder in ausgedienten Hühnerkäfigen wohnen.


    wuscheline
    Meerschweinchen haben eine wesentlich dickere Haut als Hunde und Katzen. Würde man das Mittel in den Nacken träufeln besteht die Gefahr das nicht der gesamte Wirkstoff aufgenommen wird. An den Öhrchen kann das Mittel besser aufgenommen werden.


    LG Corinna

    Wieg sie einfach mal.


    Ab einem Gewicht von 250g sollte sie zur Vorsicht zum Papa ziehen. Dies Gewicht können sie bereits mit 2 1/2 Wochen oder auch erst mit 4 Wochen erreichen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann nicht pauschalisiert werden.


    LG Corinna

    Hallo wuscheline


    Gut das du die Schweinchen nicht gebadet hast. Er hat dir vermutlich Sebacil mitgegeben. Das ist eine uralte Behandlungsmethode. Das Mittel ist hammerhart und sehr toxisch.


    Warte nach dem Spritzen erstmal ab ob sich das Ganze bessert. Wenn der Ausbruch wirklich nur sehr leicht war reichen die Spritzen vielleicht schon. Ansonsten warte auf jeden Fall mind. 10 Tage becor du mit Advocate hantierst. Das Ivomec muß erst vollständig abgebaut sein.


    Ganz wichtig nicht in den Nacken träufeln, sondern auf die kahle Stelle ganz die an die Öhrchen. Übrigens keine komplette Tube auf so ein Schweinchen kippen, die Dosierung sind 0,1ml pro 1kg Meerschweinchen.


    Meeri Susi
    Ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten aber ein guter Ta erkennt einen Grabmilbenausbruch auch so( ich erkenn ihn ja auch hüstel). Die genaue Art ist eh wurscht da alle gleich behandelt werden.
    Pelzmilben wiederum leben ja eh nicht unter der Haut sondern sitzen am Haar.


    LG Corinna

    Wenn du deinen Schweinchen künftige Leberschäden ersparen möchtest dann lass bitte die Finger davon.


    Frontline steht im dringendsten Verdacht schwere Leber- und Nierenschäden auszulösen.


    LG Corinna