Beiträge von Teyla

    Wenn die Lunge frei ist, ist das schon mal ein schönes Zeichen. Dann sitzen die Erreger nur in den oberen Luftwegen.
    Ganz wichtig ist das die Behandlung nicht zu früh abgebrochen wird und die Erreger in die Lunge und/oder Bronchien wandern.


    Den letzten Fall den ich hier hatte hatte fast 15 Tage AB bekommen da das erste nicht gegen die Erreger half. Wir haben auch noch mit einem Schleimlöser gearbeitet (Bisolvon).


    Unterstützende Maßnahmen wie Inhalieren oder ähnliches sind immer gut.


    LG Corinna

    @Enomis


    Man darf trächtige Weibchen hochheben, natürlich vorsichtig. Sie sind trächtig und leiden nicht plötzlich unter der Glasknochenkrankheit.
    Die Gefahr das du durch das Hochheben ein Baby schief legen kannst ist extrem gering und passiert nur bei sehr groben Handling.


    Wenn ich bedenke wie manche trächtigen Weibchen noch rumtoben müßte dabei viel eher was passieren.
    Ich weis ja nicht woher deine Befürchtungen stammen aber das brauchst du nicht so extrem sehen.


    LG Corinna

    Hallo


    Ich kann mich Nadins Frage nur anschließen. Was wurde im Kot und im Blut genau untersucht? Wurde es in ein Labor geschickt?


    War die Kotprobe eine Sammelkotprobe von drei Tage?
    Du hast noch geschrieben die Zähne wurden gemacht, meinst sie wurden nachgeschaut oder ist etwas anderes gemacht worden.


    LG Corinna

    Hallo


    So wie du es beschreibst verhält sie sich völlig normal. Allerdings bauen Meerschweinchen keine Nester. Manche machen leichte Kuhlen ins Streu das war es dann aber auch.


    Wiegst du sie regelmäßig? Solange sie zunimmt ist alles in Ordnung, kurz vor der Geburt stagniert das Gewicht bzw es sinkt. Aber solange sie nicht apathisch in der Ecke liegt oder mit aufgeplusterten Fell rumsitzt scheint bei ihr alles in Ordnung zu sein.


    LG Corinna

    Solange du sie nicht in einem Käfig zusammen halten möchtest ist das kein Problem.


    Ein Freundin von mir hat Degus die zeitweise auch neben Meerschweinchen gewohnt haben. Das war alles kein Problem.


    LG Corinna

    Ist Speedy ein er? Wenn ja ist er schon kastriert?


    Das mit dem Weibchen tut mir sehr leid. leider geht es in solchen Momenten echt um Minuten. Du hast in dem bereich Babys jetzt das schlimmste miterlebt was einem passieren kann.


    LG Coriina

    Hat sie Wehen?


    Spürst du ob die Babys sich noch bewegen?


    Auch hochträchtige Schweinchen fressen völlig normal, wenn sie also absolut Nahrung und Wasser verweigert ist das ein Alarmsignal das irgendwas überhaupt nicht stimmt. Dann nicht lange warten und sofort einen TA aufsuchen.
    Je nach Situation muss dann geklärt werden welche Vorgehensweise die Richtige ist( wehenfördernde Mittel, Kaiserschnitt).


    LG Corinna

    Also jetzt lass mal den Kopf nicht hängen. Meerschweinchen sind Nestflüchter, rein theoretisch können sie auch überleben wenn das Muttertier kurz nach der Geburt stirbt, solange andere erwachsende Schweinchen da sind die ihnen zeigen was sie fressen können und sie ein wenig betudeln.
    Sicherlich liegt da die Überlebenschance nicht bei 100% aber die Chancen stehen sehr gut.


    Warum sie so wenig wiegen kann verschiedene Ursachen haben. Das Alter kann vielleicht nicht stimmen, sie waren bei der Geburt sehr klein, das Muttertier war bereits länger krank und hatte kaum Milch (die macht nämlich schön dick).
    ich hoffe sehr das die Mutter keine Infektion an die Kleinen weitergegeben hat.


    Wie Phia schon sagt immer gut füttern auch energiereich das brauchen sie jetzt.
    Du hast geschrieben das sie ein Kaninchefutter bekommen. Das ist für Meerschweinchen nicht geeignet. Wenn du Trofu füttern möchtest such die bitte ein gutes Einpelletfutter oder misch dir bei den verschiedenen Onlinanbietern ( Cavialand, Hansemannsteam) deine eigene Futtermischung.


    LG Corinna

    Mit 3- 4 Wochen sind die Kleinen schon lange nicht mehr auf die Mutter angewiesen.
    Auf erwachsende Schweinchen schon da sie noch einiges an Sozialverhalten lernen sollten.


    Gewöhne sie langsam und vorsichtig an verschiedenes Frischfutter das ist schon alles.
    Wiege sie regelmäßig damit du beobachten kannst ob sie zunehmen.


    LG Corinna

    Die beiden kleinen Damen waren mit Sicherheit schon geschlechtsreif während sie mit ihrem Papa zusammen gesessen haben. Eine vielleicht auch 2 Brünstigkeiten hatten sie schon hinter sich. Ob es dabei geklappt hat wird sich in den nächsten Wochen zeigen.


    Das sie von ihrem eigenen Vater trächtig geworden sind ist normalerweise nicht schlimm. Rückverpaarungen sind nicht unüblich. Allerdings sollte so etwas nur von Leuten praktiziert werden die davon auch Ahnung haben.
    Inzucht verursacht ja keine Krankheiten sondern deckt Genfehler nur auf.


    Wiege die beiden regelmäßig und achte auf eine ausgewogen vitaminreiche und mineralstoffreiche Ernährung. Da beide noch im Wachstum sind müssen die Kleine zweigleisig fahren, Energie für sich und die evt. Babys.


    LG Corinna

    Meerschweinchen besitzen kein Ober -oder Unterfell, genauso wenig wie sie eine Unterwolle wie Kaninchen besitzen.


    Echte Rexe sind übrigens sehr harsch und nicht weich.
    Glatthaarbabys werden meist sehr weich geboren und bekommen erst im Alter eine gewisse Härte. Weiterhin hängt die Härte des Fells witzigerweise auch von der Farbe ab. Welche genetischen Gründe dies hat ist bisher völlig unbekannt.


    LG Corinna

    Die richtige Dosierung ist sicherlich nicht einfach herauszufinden. Man fängt mit einer geringen Dosis an und überprüft dann nach einiger Zeit die Blutwerte.
    Das kann schon mehrere Monate dauern.


    LG Corinna

    Hallo Tanja


    Lass Blut abnehmen und den T4 Wert im Labor bestimmen lassen. Für einen kompetenten TA ist dies keine Problem.


    Hatte bis vor kurzem 2 Schweinchen mit Schilddrüsenüberfunktion, eine ist leider mittlerweile verstorben. Die Werte können medikamentös eingestellt werden.


    LG Corinna

    Wenn ein Böckchen dabei ist, lass ihn kastrieren und behalte ihn als Kastrat in der Weibergruppe. Dann besteht eine gute Chance das die Zickereien aufhören.
    Wie alt ist das alteingesessene Schweinchen?


    LG Corinna

    Nein, das ist nur ein optischer Makel. das Schweinchen wird sich mal gefetzt haben oder eine übereifrige Mama beim Auspacken gehabt haben.
    Solange keine weißlich Schicht auf den Ohren ist, ist alles okay.


    LG Corinna