Beiträge von Teyla

Meerschweinchen aus Zoohandlungen kennen oft kein Frischfutter da sie dies bei dem Massenvermehrer wo sie herkommen so gut wie nie kriegen. Manchmal Karotten oder Kartoffelschalen.

Daher langsam ans Frischfutter gewöhnen und das Trofu letzendlich stark redzieren.

LG Corinna

Weswegen sollst du sie denn baden?

Sicherlich Meerschweinchen die in Außenhaltung mit Freigehege leben werden auch mal nass. Die, welche wasserscheu sind bleiben dann in ihren Unterkünften.

Ansonsten pflegen sich die Schweinchen trocken.

LG Corinna

In vielen Bereichen gibt es Lethal Faktoren oder Faktoren die nachweislich zu schweren Behinderungen führen sobald dieser Faktor doppelt vorkommt.

Deshalb ist ja so wichtig sich vorher zu informieren bevor man von seinen Tieren Nachwuchs haben möchte. Das bezieht sich ja nicht nur augf Meerschweinchen.

LG Corinna

Würmer sind gar nicht so selten bei Meerschweinchen wie häufig angenommen.
    Man kann sich die Eier durch alles mögliche reinschleppen, Futter, Heu, du oder der Rest deiner Familie mit den Schuhen usw.

Das Gehege sollte jetzt regelmäßig (jeden oder spätesten jeden Tag)gemistet werden. Es reicht ja wenn du dünn einstreust. Sonst stecken sie sich regelmäßig wieder neu an.

LG Corinna

Nein, jetzt natürlich kein Wechsel der Medikamente.

Grabmilben leben ja immer in geringer Zahl auf den Schweinchen, daher ist man leider nie ganz gefeit davor das es mal zu einem Ausbruch kommen kann. Das kann jahrelang gut gehen und plötzlich passiert es.

LG Corinna

Blasensteine hát er aber nicht oder? Oder Blasenschlamm / Gries.

Er muss auf jeden Fall regelmäßig Urin absetzen ansonsten werdet ihr ganz schnell ganz massive Problem mit den Nieren bekommen.

Wenn er den Blasen/Nierentee trinkt wäre das sicherlich nicht schlecht. Meine haben das Zeug immer verschmäht.

LG Corinna

Ich weis nicht ob es die Mittel bei euch gibt aber sollte es noch mal einen Grabmilbenausbruch bei deinen Schweinchen geben, dann frag doch nach einen Spot on.

Es gibt einmal Stronghold und Advocate. Beide Mittel werden an dicht bei den Ohren aufgebracht und halten zwischen 3-4 Wochen. Diese Methode ist wesentlich schonender für die Meerschweinchen und es muss in aller Regel nur einmal behandelt werden.

LG Corinna

Ein kleiner Gewichtsverlust in den ersten Tagen ist völlig okay. Danach sollten sie wieder zunehmen.
    Also heute sollte sie wieder ein bis 2 g oder mehr zugenommen haben.

Katzenmilch ist schon mal völlig ungeeignet, wenn überhaupt Katzenaufzuchtmilch ist eigentlich auch nicht gut aber immerhin besser als Katzenmilch.

LG Corinna

Zu deiner anderen Idee wegen des Züchtens. Wenn du dich nicht entscheiden kannst ob Notschweinchen aufnehmen oder züchten kannst du auch beides machen. Für Leute die nicht mit Scheuklappen durch die Welt rennen und nur eine Seite sehen ist das sehr gut möglich.

Voraussetzung ist natürlich Platz und Geld und genügend Wissen über Meerschweinchen in allen Bereichen. Das muß bei der Aufnahme von Notschweinchen (gerade der medizinische Teil) vorhanden sein wie auch bei einer Zucht.
    Freunde von mir machen das Notstaion + Zucht. Dort überwiegt die Notstation und bei mir überwiegt die Zucht da ich nur eine sehr begrenzte Zahl halten kann.

Hallo Birgit01
    kannst du Bilder reinstellen die man größer machen kann und wenn möglich bei Tageslich und ohne Blitz.

Nr 1 sieht eher nach Creme- Weiß aus und Nr. 2 nach Gold d.e.

LG Corinna

Jo das Gleiche hatte ich auch mit Quarks der war 6 Wochen alt.

Man kann auch so junge Schweinchen röntgen. Um in diesem Fall zu wissen was überhaupt los wäre ein Röntgenbild schon sehr empfehlenswert. Ansonsten behandelt ihr lustig ins Blaue hinein.

LG Corinna