Beiträge von Teyla

    Hallo Vanille


    Nimmt sie denn ab obwohl sie viel frißt?


    Es wäre wirklich gut zu wissen welches Mittel er verwendet hat. Wenn es tatsächlich Frontline war wird es vermutlich nicht viel helfen.


    Wenn der Juckreiz sehr stark ist kann man Fenestil Tropfen geben. Aber nur so ein Tropfen, nicht mehr, gerade da sie ja recht zierlich ist.


    Woher stammst du denn bzw wo sitzen denn die Schweinchen jetzt gerade( falls du es nicht öffentlich schreiben möchtest dann gerne per PN). Vielleicht kann man dir mit einer Tierarztempfehlung weiterhelfen.


    Es kann gut sein das sie durch diese Behandlung erstmal genug hat. Sie hatte vermutlich ziemliche Schmerzen. Vielleicht hat sie diese auch immer noch. Ich denke aber mit Leckerlies und Geduld wird sich das wieder geben.


    Gute Besserung dem Schweinchen.


    LG Corinna

    Zitat von terrorhasedererste

    normalerweise kommt es bei inzucht oder bei dalmatiner oder schimmel konstellationen vor...


    Diese beiden Ursachen machen gerade mal ein paar Prozent aller Totgeburten aus. Die häufigsten Ursachen sind Stress, gefolgt von bakteriellen Infektionen.


    Ist mir ehrlich auch völlig unverständlich wie eine Notstation Weibchen vermittelt wo die Gefahr besteht das sie trächtig sein können. Solche Tiere dürfen auf keinen Fall vermittelt werden.
    Gerade wenn es absolut junge Tiere sind wo das Risiko größer ist das etwas passiert.


    Wie geht es dem Weibchen jetzt? Du solltest einen TA aufsuchen der abklärt ob vielleicht ein Mutterkuchen zurück geblieben ist.
    Die Weibchen fressen in so einem Fall völlig normal und zeigen meist auch keine Verhaltensänderung. Erst wenn die Infektion die dieser Mutterkuchen hervor ruft zu stark wird zeigt das Schweinchen Symptome. Leider ist es dann meistens schon zu spät solch ein Tier noch zu retten.


    LG Corinna

    Ja die meisten verbinden in Bezug auf die Farbe Schokolade immer Milchschokolade.
    Bei Meerschweinchen ist die Farbe Schoko allerdings auf richtige Zartbitterschokolade ausgelegt schon allein vom Standard her.


    Ich finde persönlich so ein richtiges dunkles Schokoschweinchen hat auch sehr viel.


    LG Corinna

    Es ist halt immer das Problem wenn Schoko mit hellen Farben wie Gold oder Creme gemischt wird.
    Durch die Verdünnungsfaktoren erscheint das Schoko dann auch wesentlich heller.
    Für einen Züchter ist das dann harte Arbeit die Tiere so dunkel wie möglich hinzukriegen.


    LG Corinna

    Wenn das Schoko sein soll wäre es das schlechteste Schoko was ich je gesehen habe. Es gibt nur dunkle Schokos das es keine Mischfarbe wie Creme ist.


    Das wird ein Slate-Blue sein, allerdings nicht perfekt von der Farbe.


    LG Corinna

    @Lys
    Du hast völlig recht mit dem Frontline. Kaninchen reagieren mit einer Art anaphylaktischen Schock auf einen der Inhaltsstoffe und die Todesrate liegt bei fast 100%.
    "Leider" reagieren Meerschweinchen nicht so drauf, sondern sie speichern den Stoff in der Leber was in 2-3 Jahren bei regelmäßiger Anwendung zu schwersten Leberschäden führt. Besonders anfällig sind Weibchen die trächtig sind oder Schweinchen die aufgund andere Sachen eh schon Probleme mit der Leber hat. Leider gibt es noch keine 100% Beweise aber wir haben das Spiel jetzt seit 10 Jahren beobachtet und sind da mit sehr vielen Haltern in Kontakt getreten.


    Dazu gibt es für alle Bereiche wo Frontline eingesetzt werden kann wesentlich bessere Alternativen. Also wozu unnötig den Schweinchen schaden. Ganz langsam begreifen es auch die TÄ.



    @Vanille
    Schreib am Wochenende mal wie es dem Schweinchen geht.



    LG Corinna

    Sorry aber das ist nicht dein Ernst oder?


    Soviel Blödsinn auf einmal dem TA sollte sich nochmal ein paar Fachbücher durchlesen.


    Flohbefall ist bei Meerschweinchen extrem selten. Wenn solche Symptome durch einen Flohbefall auftreten würden dann müsste es bei euch nur so von Flöhen wimmeln. Die Haut der Meerschweinchen ist an den allermeisten Stellen zu dick für die Kneifzangen eines Flohes. Ganz abgesehen davon das wir als Menschen wesentlich leichtere Beute für so einen Floh sind.


    Wie hat er denn festgestellt das es kein Grabmilbenausbruch oder Pilz ist?


    Das nächste ind die Abzesse(wenn es denn wirklich welche sind). Diese müssen unbedingt geöffnet und gereinigt (gespült werden)werden. Die gehen nicht von alleine weg. Da hat man höchstens die Wahl wenn sie sich nach innen öffnen das das Schweinchen eine Blutvergiftung bekommt oder der Eiter frißt sich immer tiefer rein bis er imm Schlimmsten Fall den Knochen angreift. Und dann habt ihr wirklich ein Problem.


    Ganz wichtig was für eine Lösung hat er verwendet. Falls du es nicht weist ruf morgen in der Praxis an und frag nochmal nach.


    LG Corinna

    Wenn die Grabmilbenanzahl steigt, werden die Schweinchen häufig unruhiger und kratzen sich an bestimmten (dort wo besonders viele Milben sitzen)Stellen häufiger. Meist ist die Haut auch leicht schuppig.
    Im weiteren Verlauf kommt es zu Haarausfall und weiterhin zu aufgekratzen oder aufgebissenen Stellen. Dazu vergrößern sich die Stellen auch.


    Das kann recht lagsam passieren in manchen Fällen akuten Fällen reichen schon 24 St. aus um blutige Stellen zu finden.


    LG Corinna

    Einen Schädelbruch kann nur durch ein Röntgenbild völlig ausgeschlossen werden, so wie du es geschrieben hast wurde ja keins gemacht.


    Das Meerschweinchen in Panik mal gegen die Wand rennen ist nicht ungewöhnlich, meist passiert da aber nicht wirklich viel.
    Was es letzendlich gewesen sein wird läßt sich eh nicht mehr fesstellen dazu hättest du ihn obduzieren lassen müssen.


    LG Corinna

    Es gibt keine Impfung gegen Milben, das ist völliger Blödsinn.


    Es sollte einmal dringend von einem kompetenten TA nachgeschaut werden was die Ursache für den Fellverlust ist. Ein Grabmilbenausbruch, Pilz oder sogar beides. Das würde sich alles einfach behandeln lassen.


    Die Beulen sollten auch untersucht werden, ein Röntgenbild und/oder eine Punktion könnte weiterhelfen zu klären was das überhaupt für Beulen sind.


    Der Gewichtsverlust kann mit dem extremen Befall von Grabmilben oder dem Pilz zusammenhängen es kann natürlich auch noch etwas anderes im Busche sein aber vorrangig sollte jetzt der Fellverlust und die Beulen geklärt werden.


    LG Corinna

    Es gibt sehr viele Meerschweinchen die einen Schlaganfall überleben. Es kommt auch die Stärke des Anfalls an, das läßt sich ja leider nicht wirklich nachprüfen wie bei einem Menschen. Manche Schweinchen behalten einen leichten Schiefkopf davon oder sie humpeln leicht.


    Leider neigen diese Tiere dann an einem erhöhtem Risiko wieder einen Schlaganfall zu bekommen. Manche durchstehen 2-3 aber irgendwann ist es dann mal zuviel. Die Entscheidungen was man tuen muß, hängt dann immer von der jeweiligen Situation ab.


    Ob dein Schweinchen überhaupt einen Schlaganfall hatte ist vermutlich eh fraglich. Der Kleine kann auch einen Schädelbruch oder Gehirnblutungen durch den Aufprall gehabt haben.


    LG Corinna

    Das wird ein SPot on gewesen sein. Na wenigsten ist dein TA schon mal soweit das er die alberne Spritzerei läßt.


    Es gibt 2 brauchbare Spot ons einmal Stronghold und einmal Advocate. Sie haben zwar unterschiedliche Wirkstoffe aber von der Behandlung nehmen sie sich nicht viel. Das Mittel gehört allerdings nicht in den Nacken sondern an die dicht an die Außenseite der Ohren.


    Die Mittel wirken zwischen 3- 4 Wochen so das ein Nachbehandlung in den allermeisten Fällen absolut unnötig ist.


    LG Corinna

    Wenn da immer noch Blut mit rauskommt stimmt doch irgendwas nicht. Entweder es liegen Blasensteine vor( können ja auch sehr kleine sein) die durch das dauernde Ausdrücken der Blase die Blasenwand aufscheuern oder die Blasenentzündung ist nicht vollständig ausgeheilt.


    Blasenentzündungen dauern teilweise sehr lang meist muß über 10 TAge lang AB gegeben werden da die verursachenden Bakterien leider sehr hartnäckig sein können.


    Wenn du AB gibst denk daran auch etwas für die Darmflora zu verabreichen BBB oder Symbio Pet.


    Such dir bitte einen anderen TA oder besteh auf dem Röntgenbild. Sicherlich große Steine lassen sich ertasten und eine stark vergrößerte Blase auch aber es sollte einfach ausgeschlossen werden das nicht andere Sachen die Ursache sind. Weiterhin könnte der Urin auf Bakterien hin untersucht werden, das wäre auch noch eine Möglichkeit.


    LG Corinna