Beiträge von Teyla

    Hallo


    Sitzen die Schweinchen bei euch im warmen Zimmer?

    Die Oozysten reifen unterschiedlich schnell je nach Feuchtigkeit und Wärme. Sprich bei Zimmertemperatur und normaler Feuchtigkeit brauchen sie ungefähr 2- 21/2 bis sie ausreifen je kälter es ist desto länger brauchen sie. Solange sie aufgenommen werden bevor sie ausreifen sind sie ungefährlich, daher ist es sehr sinnvoll den Käfig alle 36 St. zu reinigen und auch zu desinfizieren da die unreifen Oozysten sehr leicht durch Desinfektionsmittel vernichtet werden.
    Bei reifen Oozysten hast du da keine Chance, sie leben übrigens ungefähr ein Jahr und können solange auch noch Schweinchen infizieren.


    Nierenkokzidien sind eine andere Art von Sporozoen die eine Form von Nierenentzündung hervorrufen. Sie sind deshalb so unangenehm da sie fast symptomlos verlaufen und der Besitzer es leider häufig erst dann merkt wenn die Krankheit im Endstadium ist.


    Tröste dich du bist nicht allein, ich habe momentan auch Kokzidien im Stall. Allerdings behandle ich mit Baycox da mir Retardon zu unsicher ist.


    LG Corinna

    Auch wenn es mittlerweile der 2. Wurf Wurf für das Weibchen wäre, ist die Pause mittlerweile bedenklich groß geworden.


    Es gibt verschiedene Gründe warum ein Weibchen nicht aufnimmt. Wenn du wirklich Ahnung von diesem Bereich hättest, dann wüsstest du diese. Ohne dieses entsprechende Wissen solltest du eh keine Tiere vermehren.


    Hättest du denn auch genug Platz um einen 5er Wurf nur mit Böckchen vernünftig unterzubringen.


    LG Corinna

    Siri ist ein Schoko und auch richtig dunkel wie es sich für ein Schoko gehört.


    Ihre Eltern werden ja vermutlich nicht reinerbig sein so das beide b für Schoko getragen haben.


    Ist Pietro der Papa? Wenn ja ist er Rot -Weiß da bei Gold- Weiß kein schwarzes Baby hätte entstehen können.


    LG Corinna

    Hallo
    Es tut mir sehr leid das du alle verloren hast. Die Vermutung liegt nahe das irgendwas von der Mutter auf die Babys übergegangen ist.


    Da Meeries Nestflüchter sind und notfalls auch ohne Muttermilch auskommen ist die Aufzucht von Jungtieren keine so riesige Sache außer zeitraubend, vorausgesetzt die Jungen sind gesund.
    Habe das selber schon einige Male durchgemacht.


    LG Corinna

    Pauschale Tipps kann man eh nicht geben da sich jedes Schweinchen anders verhält.


    Ideal wäre ein Kastrat und ein oder mehrere Weibchen. Sicherlich ist ein Kastrat in der Anschaffung teuerer als ein Böckchen, aber dafür hast du Kastration bereits hinter dir und die Quarantäne zeit hat er häufig auch schon abgesessen.


    LG Corinna

    Falls du noch nicht im Bett sein solltest, hat sie denn gefressen oder getrunken? Ansonsten mußt du ihr unbedingt Flüssigkeit und Nahrung zuführen, da es ansonsten zu Verdauungsproblemen kommt welche wiederum den Kreislauf stark belasten. Das wäre in ihrem Fall überhaupt nicht gut.


    LG Corinna

    Woran, bzw weshalb ist das Muttertier verstorben?


    Nicht das die Babys irgendwelche Krankheiten oder Schädigungen haben.
    Normalerweise fressen sie, wenn große Schweinchen vorhanden sind, alleine schon etwas mit.


    Katzenaufzuchtmilch ist schon mal nicht schlecht, du solltest sie so oft wie möglich zufüttern. Es gibt noch spezielle Mittel bei TÄ für genügend Mineralstoffe und Vitamine.


    LG Corinna

    Hallo


    Die Pilzsporen an sich sind ja so gut wie immer da. Ausbrechen tut er in der Regel nur wenn er dazu eine Möglichkeit hat, entweder er kann sich auf einer kleinen Wunde einnisten oder das Immunsystem kommt aus den verschiedensten Gründen nicht gegen den Befall an.


    Da die Spritze scheinbar nicht gewirkt, liegt die Vermutung nahe das es eher ein Pilz ist. Auch nach deiner Beschreibung tippe ich eher auf einen Pilz. Allerdings ist die Methode des Spritzens eh schon seit mehreren Jahren nicht mehr notwendig und sollte im Sinne des Schweinchens auch nicht mehr angewendet werden.


    LG Corinna

    Sind die Schweinchen denn überhaupt schon mal gegen Pilz behandelt worden oder hat der TA sie nur mit Ivomec vollgepumpt.


    Bisher hatte ich nur einen Fall von großflächigem Pilzbefall mit den Symptomen die du beschreibst (zumindest der Rücken war komplett befallen)
    Die anderen Meerschweinchen ziehen ihren Pilz immer brav konzentriert an ein oder 2 Stellen auf.


    Ich drück dir die Daumen das ihr bals rausfindet was das Problem ist.


    LG Corinna

    Okay dein letzter Satz sagt alles, ein Schokoschweinchen als braun zu bezeichnen.


    Da scheint jemand so gut wie keine Gentikkenntnisse zu haben und vermehrt eifrig Schweinchen und dann noch Dalmatiner. Na hoffentlich wissen sie über den Lethalfaktor bescheid.


    Schade das sie keine Homepage haben, das hätte ich mir gerne mal angeschaut.
    Die Farbvariante selber hört sich ja sehr nett.


    Es gibt auch Züchter die Abgabetieren nie Namen geben, teilweise weil ihnen keine mehr einfallen, oder manche bauen auch keine wirkliche Beziehung zu ihren Abgabetieren auf.


    Ich habe hier momentan auch 4 Babys sitzen die noch namenlos sind. Bei 2 Schokotan Weibchen habe ich das Problem das sie sich so änlich sehen das ich sie so gut wie gar nicht auseinander halten kann. Für die beiden anderen ist mir einfach noch kein passender Name eingefallen.


    So richtig sympathisch sind mir die Leute nicht, sie scheinen ihr Gefühl für die Tiere verloren zu haben.


    LG Corinna

    Hallo


    Tolle Aussage " er ist eine Fehlfarbe" :roll: .
    Es gibt Züchter die geben an Liebhaber keine Stammbäume. Meist bekommt man aber wenigsten ein Blatt wo das Geburtsdatum und die Eltern draufsehen.


    Falls diese Leute eine Homepage haben kannst du sie mir ja mal als PN schicken. Vielleicht kann ich dir anhand der Eltern sagen welche Farbe dein Kasimir hat.


    LG Corinna