Beiträge von Teyla

    Weder eine spitze Nase, Kleinwüsigkeit noch eine kürzere Lebensdauer sind Anzeiche für Inzucht. Dies spricht eher für eine schlechte Selektion der Ausgangstiere. Wenn natürlich dauerhafte Inzucht ohne vernünftige Selektierung stattfindet dann endet die ganze Sache natürlich mehr als schlecht. Das ist dann aber auch nichts anderes als wilde Vermehrung.


    Durch Inzucht entstehen ja keine Krankheiten sondern sie werden nur aufgedeckt.
    Auch bei völlig blutsfremden Tieren kann es zu schweren Erbschäden kommen.


    LG Corinna

    Es gibt natürlich wehenfördende Mittel die gegeben werden können, allerdings nur vom TA.


    Bewegen sich die Babys denn? Das solltet ihr regelmäßig kontrollieren( mehrmals am Tag).
    Wenn du dich wirklich nicht im Datum geirrt hast und kein Kontakt zu Böckchen bestand übertragen sie beide.
    Dies ist natürlich sehr selten vorallem gleich bei zwei Weibchen.


    Wenn du dir unsicher sein solltest was die Bewegungen der Babys angeht hol dir bitte umgehend die Meinung eines 2. TÄ ein.



    LG Corinna

    Hallo


    Sie ist definitv keine reine Rosette, wielang das Fell letzendlich wird, wird sich in Zukunft noch zeigen. Abgesehen davon sitzen die Wirbel auch nicht da wo sie sein sollen.


    Sie hat ein übrigens super süßes Gesicht.


    LG Corinna

    Zitat von Meeri-Susi

    Warum ist diese Krankheit denn nicht behandelbar?


    Lg Susi


    Weil es sich bei dieser speziellen Form vermutlich um ein Gendefekt handelt. Dieser verursacht eine starke Stoffwechselstörung welche nicht behandelbar ist. Dieser kann natürlich auch Nichtsatinschweinchen treffen.


    Es gibt ja ähnliche Formen die durch schlechte Ernährung und Haltung kommen. In diesen Fällen kann meist noch geholfen werden indem die Störungen mit den richtigen medikamenten behandelt wird.


    emma
    Ein Röntgenbild ist deshalb angebracht um den Besitzer Gewissheit zu bringen da viele Symptome auch auf andere Krankheiten hinweisen.
    Ebenso weis der Halter dann das keine unnötigen Medikamentengaben mehr nötig sind. Es gibt leider genügend TÄ die auch solche Schweinchen noch mit den verschiedensten Mitteln vollpumpen.


    Wie ist es denn bei euch diagnostieziert worden? Blutuntersuchung?


    LG Corinna

    Hallo


    Im Datum kannst du dich auch nicht geirrt haben oder?


    Sie wären ja jetzt schon einige Tage überfällig, das die Babys da noch leben ist sehr selten. Beobachte sie wirklich gut. Fühle regelmäßig nach den Bewegungen der Babys.
    Wenn die Babys abgestorben sind merkt man das den Müttern am Anfang nicht an. Erst wenn die Vergiftung fortgeschritten ist zeigen sie Symptome und dann ist sehr schnelles handeln nötig.


    Ich drück euch die Daumen das die Babys bald gesund und munter zur Welt kommen.
    Würde mich freuen wenn du dich dann nochmal meldest.


    LG Corinna

    Es kann gut sein das dieses Böckchen nicht potent ist. Trotz allem sind es tickende Zeitbomben, weil man nie eine Garantie hat das sich nicht doch irgendwann mal befruchtungsfähiges Sperma gebildet hat.


    Damit nicht doch was passiert trenn die Beiden und lass ihn kastrieren.


    Sollte es doch geklappt haben, kannst du es eh leider nicht mehr ändern.
    Da du babyunerfahren bist wirst du vermutlich erst im letzten Drittel der Trächtigkeit wissen ob das Weibchen trächtig ist. Wiege sie regelmäßig dann erkennt man häufi an der sprunghaften Gewichtszunahme schon das etwas im Busche ist. Dies geschiet in der Regel ab der 4. Trächtigkeitswoche.
    Trächtig Weibchen kann man übrigens anfassen, ab einem gewissen Stadium sollte man allerdings immer den Po abstützen.


    LG Corinna

    Falls du es genau wissen möchtest, die roten Augen werden durch den Faktor caca hervorgerufen, welches Himi brauchen um optisch überhaupt wie ein Himi auszusehen.


    Und ja sie sehen toll aus.


    LG Corinna

    Grauer Star bei einem Baby ist so gut wie unmöglich.
    Welche Zropfen habt ihr denn bekommen?
    Das Ganze sieht eher nach einer trübung durch eine Verletzung aus, welches gut abheilt kann mit der richtigen Behandlung.


    LG und gute Besserung dem Lütten.


    Corinna

    Ab dem 74 Tag gibt es so gut wie nur Totgeburten.


    Das wäre also heute wenn sie am letzten Tag gedeckt worden sind.


    Sind sie vielleicht heute Nacht schon geboren worden?


    LG Corinna

    Das Problem ist das diese Rasse in Deutschland nicht anerkannt ist.


    Und es gibt tatsächlich nur sehr wenige Züchter die sinnvoll an dieser Rasse arbeiten.


    LG Corinna

    Ja oder halt eine ganz ungefährliche Fettansammlung was in den meisten Fällen der Fall ist.


    Wenigstens ist das Schweinchen dann in Ordnung nur der Halter ist mit den Nerven am Ende.


    Nach 5 angeblichen Leukose Schweinchen die im Laufe der Zeit bei mir gelandet sind und völlig aufgelösten Besitzern gehe ich das klitzekleine Risiko ein.


    Netti
    Versuch sie gut wie möglich zuzufüttern das sie bei Kräften bleibt. Bisher hat sie immer noch ein Gewicht wo noch alles mit offenen ist.
    Du kannst den Bluttest machen lassen auch wenn dadurch nur die leukämische Verlaufsform der Leukose feststellen werden kann. Ansonsten lass auch gleich Leber und Nierenwerte testen. Vielleicht hat sie sich auch irgendeine fiese Infektion eingefangen.


    Gute Besserung dem Schweinchen.


    LG Corinna

    Ist der Kopf denn mal geröngt worden?


    Sicher da sieht man keine Entzündungen im Rachenraum oder des Kiefergelenks aber man kann zumindest schwerwiegende Proble mit dem Kiefer oder den Zähnen ausschließen.


    Wenn die Zunge entzündet ist kann aber auch schon allein dies zu solche starken Schmerzen führen das das Schweinchen nicht oder kaum mehr fressen mag.


    Als Schnelllösung hilft da immer ein Schmerzmittel aber das ist natürlich keine Dauerlösung. Es muß die Entzündung behandelt werden und wenn möglich die Ursache festgestellt werden.
    Während dieser Zeit muß häufig auch gepäppelt werden, trotzalldem sollte das Meerschweinchen immer angeregt werden selbstständig zu futtern.


    LG Corinna

    Bei einer vernümftig durchgeführten Biopsie wird mit Unterdruck gearbeite somit ist das Risiko extrem minimal.

    Hallo netti


    Wurde denn eine Biopsie gemacht? Nur so läßt sich eindeutig eine Leukose feststellen. In den meisten Fällen sind andere Gründe die Ursache für ein Anschwellen der Lymphknoten.


    Ein Bluttest könnte dir zusätliche Informationen darüber bringen ob die aggressive leukämische Form der Leukose vorliegt.


    LG Corinna