Beiträge von Teyla

    Die eine Farbe liegt in aufgehellter Version vor.


    Und es gibt schon ein paar Züchter die Lilacs einfarbig ziehen, allerdings nicht im größeren Rahmen. Scheinbar werden sie sie schwer los.


    LG Corinna

    Das hat nicht unbeding was mit unbeliebt zutun.
    Es sind eine Rassen in Lilac annerkannt bzw Farbvariationen.
    Es muss sich halt immer ein Züchter finden der seine Tiere auch ausstellt und dann müssen diese natürlich auch noch platziebaren Plätze erreichen.
    Viele Lilac sind teilweise nicht richtig durchgezogen und zeigen zuviel Pigment. Solche Tiere fliegen bei den Ausstellungen gnadenlos raus.


    LG Corinna

    Zitat von Stefanie R.

    Der Grund scheint laut Tierarzt der Virus gewesen zu sein (auch, wenn noch niemand sonst von den langjährigen Meerschweinhaltern sowas schon einmal erlebt hat).


    Das Ganze wird wohl eher eine bakterielle Infektion gewesen sein. Sowas passiert immer mal wieder, hatte ich leider auch schon zweimal. Ist sehr unangehnem aber man kann leider auch nicht viel gegen machen. Trächtige Weibchen sind aufgrund ihres leicht runtergefahrenen Immunsystem leider anfälliger für sowas.


    deepy wenn du den Befund noch hast schreib mal das lateinische hier rein.
    Hat ja schließlich Mikrobiologie als Nebenfach im Studium da wird sich sicher eine Erklärung finden lassen.


    LG Corinna

    Hallo


    Ich möchte dich auf keinen Fall angreifen aber du weist schon das ein Meerschweinchen nicht 2 Wochen überträgt, oder. Bzw wenn sie es tuen würde dann würde weder sie noch die Babys dies überleben.


    Wenn sie wirklich den 73. Tag (weist du ganz sicher das vor 73 Tagen auch definitv eine Befruchtung stattgefunden hat?) dann sollten sie heute nacht kommen.


    Die Schambeinfuge so heißt das Ding übrigens öffnet sich ungefähr 3 Tage vor der Geburt. Wenn sie jetzt fingernagelbreit und nicht fingerbreit geöffnet ist dauert es vermutlich noch gut 2 Tage. Das passt dann allerding nicht mit 73 Tagen. So oder so wird es vermutlich aber nicht mehr lange dauern.


    Und mit 7 Monaten ist ein Weibchen übrigens auch nicht zu alt um trächtig zu werden. Schreck was war das für ein TA.


    LG Corinna

    Es gibt sehr viele Meerschweinchen die Weiß mit blauen Augen sind und diese sind nicht taub.


    Es kann natürlich gut sein das dieses besagte Schweinchen einen Hörfehler hat, aber dann hängt es nicht mit der Farbe zusammen sondern ist schlichtweg ein Zufall.


    LG Corinna

    Kleine Notiz am Rande.


    Slate Blues haben Rubinaugen( teilweise auch Feueraugen) und sollen möglichst dunkelhäutig sein.


    Lilacs haben pink eyes und sollen hellhäutig sein.


    Slatis und Lilacs sind gentisch fast gleich und unterschweiden sich reinerbig gesehen nur durch einen einzigen Faktor.


    Die Zucht basiert vorwiegend auf Selektion und es gibt dadurch viele verschiedene Schattierungen.


    LG Corinna

    Na es ist ja schon sehr gut das das Muttertier in Ordnung ist.


    Es gibt unzählige Gründe warum Jungtiere versterben, wie schon geschrieben die Sterblichkeitsrate ist recht hoch. Vielleicht erfahrt ihr durch die Autopsie mehr.
    Einen Virus der durch Geschlechtsverkehr übertragen wird ist allerdings unwahrscheinlich da die Babys dann gar nicht bis zur Geburt überlebt hätten, ebenso wie bei Bakterien.


    Ich würde mich sehr freuen wenn du bereit wärst das Autopsie Ergebnis mir mitzuteilen.


    LG Corinna

    Eins mußt du allerdings bedenken, die Sterblichkeitsrate bei Meerschweinchengeburten ist recht hoch, sie liegt zwischen 8- 15 %.


    Das man ein trächtiges Tier infolge einer einer Infektion verliert ist nicht schön kann auch bei normaler Hygiene passieren da trächtige Säugetiere ein runtergeschraubtes Immunsystem haben und damit anfälliger für Infektionen sind.
    Wenn das Gweicht von der Mama in Ornung war ( mind 750g) dann war auch das Alter okay.


    Du hast geschrieben das 2 Baby war gesund und munter, weis du vielleicht wieviel es gewogen hat? Wenn die Geburt zulange dauert kann das schwere Folgen für die Babys haben die meisten sterben noch bei der Geburt manchen leider erst kurz danach. Ob es daran lag das die Abstände der Würfe zu lang war oder das Baby zu groß läßt sich leider schwer beurteilen.


    Die dritte Situation ist schwer zu beurteilen. Wenn ihr Papiere hätte würdert ihr doch wissen ob Inzucht im Spiel ist. Und selbst wenn es so wäre ist es auch kein Drama, solange die Tiere vorher gesund waren passiert auch bei Inzucht nichts.
    Bei dem 3. Wurf vermutest du das du die weiblichen Tiere bereits gedeckt bekommen hast? So lese ich das zumindest heraus.
    Wenn weder das Muttertier noch der Rest der Gruppe Jungtiere nicht ein paar St. nach der Geburt annehmen stimmt in den meisten Fällen irgendwas mit den Lütten nicht. In den letzten Jahren hat sich sehr deutlich gezeigt das die Mütter und die anderen Tiere sehr gut erkennen können ob der Nachwuchs lebensfähig oder nicht ist.
    Selbst wenn man dann als Mensch eingreift hat man selten eine Chance.


    Kastrieren wurde vermutlich deshalb vorgeschlagen damit die nicht mehr zuchtauglichen Weibchen in einer gemischten Gruppe leben können. Das 3jährige Weibchen ist defintiv raus. Bei den anderen kann man es so ohne weitere Informationen nicht beurteilen.


    LG Corinna

    Es kommt immer wieder vor das ein Meerschweinchen nur ganz normal niest. Das ist völlig normal und kein Grund zur Panik. Ist ja auch kein Wunder wenn man immer mit der Nase im Heu und Streu rumlümmelt.


    Du solltest sie dir mal ans Ohr halten. Atmet sie schwerer, röchelt sie? Hast du den Eindruck das sie stärkere Atembewegungen hat als die anderen Schweinchen, das kann man einfach im Gehege beobachten. Wenn dies alles nicht ist und sie auch keinen Ausfluß aus der Nase oder den Augen dann kannst du das Niesen auch erstmal so beobachten.


    Wenn sie aber eins der Symptome zeigt oder gar Futter verweigert/ apathisch wird dann solltest du einen TA aufsuchen.


    Der TA würde sie abhören, damit kann er gut feststellen wie weit eine Erkältung ist.
    Da sie aber nur wenig niest wie du schreibst würde ich es mit vitaminreichen Futter versuchen. Paprika enthält viel Vit C. Fütterst du Brokkolie? Falls ja das ist auch eine Vitamin C Bombe.


    LG Corinna

    Jedes trächtige Säugetier hat während einer Trächtigkeit ein reduziertes Immunsystem. Ansonsten könnte sich der Fötus gar nicht entwickeln.
    Daher sind trächtige Schweinchen auch immer ein wenig anfälliger.


    Bei ihr kommt es zusätzlich hinzu das sie viel zu früh trächtig geworden ist.


    Natürlich kannst du ihr Vit. C geben. Du solltest aber zur Sicherheit abklären lassen wie tief der Schnupfen sitzt. Sind es nur die oberen Luftwege oder sitzt es schon in den Bronchien oder den Lungen.
    Da trächtige Weibchen nur bestimmte ABs bekommen dürfen, darf sich die ganze Sache nicht ausweiten sondern muß im Keim erstickt werden.


    LG und gute Besserung dem Schweinchen


    Corinna

    Abgesehen davon das Kokzidien keine Bakterien sind werden sie leider sehr häufig durch Frischfutter oder Gras ect übertragen.


    Der einzige Vorteil ist das Kokzidien extrem wirtstreu sind, also Kokzidien der Kaninchen bei Meerschweinchen nichts ausrichten. Allerdings können Kaninchen auch die Kokzidien in sich tragen die Meerschweinchen erkranken lassen.


    LG Corinna

    Na dann hol dir doch ein Dalmatinerschweinchen wenn du sie schön findest. Ist doch völlig in Ordnung und dein gutes Recht.
    Skinnys sind Geschmackssache aber 150€ für zwei Schweinchen ist Wucher. Sowas ist Geldmacherei.


    Eine Aussage stört mich allerdings und zwar deine Angst sie würde die Schweinchen aussetzten oder ins Tierheim geben, wenn sie sie nicht los wird.


    Ehrlich kein seriöser Züchter, dem etwas an seinen Tieren liegt macht soetwas. Das sind gerne Aussagen von Möchtegerntierschützern um Züchter schlecht zu machen mehr aber auch nicht.
    Leute die soetwas tuen sind keine Züchter.


    Gibt es denn Gründe die dich veranlasst haben auf solche Gedanken zukommen?


    LG Corinna