Beiträge von Teyla

Hallo

Traumeel ersetzt eigentlich das Methacam.
    Das Traumeel kenn ich selber nur als Tabletten. Ich schreib mal eine Freundin an die hatte bis vor kurzem ein Arthroseschweinchen und frag mal wie bei ihr die Dosierung ausgesehen hat.

LG Corinna

Hallo Yvonne

Arthrose muß nicht unbedingt ein Grund dafür sein das Schweinchen einzuschläfern. Es gibt einige Schweinchen die mit der richtigen Behandlung noch eine ganze Zeitlang gelebt haben.

Die Behandlung mit dem Schmerzmittel ist schon mal gut. Bei vielen Tiere hilft dies. Metacam ist allerdings nicht als Dauermedikament einzusetzten.
    Arthrose selbst ist ja nicht heilbar man kann nur die Symptome lindern bzw wenn wieder ein Schub kommt diesen lindern.

Viele Leute haben mit Traumel und Zeel sehr gute Erfahrungen gemacht, Beide Mittel sind gut verträglich. Bei manchen Tieren muss das Schmerzmittel nur bei akuten Schüben gegeben werden.

Allerdings kann es durchaus passieren das die Arthrose so stark wird das die Auswirkungen extreme sind und sich die Symptome auch mit Schmerzmitteln nicht wesentlich bessern. Da muss man dann sehen wann es der richtige Zeitpunkt ist das Schweinchen auf seinem letzten Weg zu begleiten. Das ist aber bei jedem Schweinchen anders.
    Mein Jack hat auch leichte Arthrose mit seinen 7 Jahren, bisher brauchten wir noch keine Medikamente.

LG Corinna

Eigentlich ist ein Angora eine Langhaarrosette. Das heist sie muss dieselbe Anzahl und Platzierung der Rosetten besitzen wie ein Rosettenmeerscheinchen.
    Da Angoras aber bisher nicht annerkannt sind werden viele Langhaarmeerschweinchen die mehr als 3 Wirbel besitzen als Angora betitelt.

LG Corinna

Hallo

Bei dir sind schlicht und einfach Mischlinge entstanden. Ich weis ja nicht wie reinrassig die Elterntiere sind aber die Babys sind schlichtweg Mischlinge. Welche Merkmale sich dann phänotypisch durchsetzten ist unterschiedlich.

Satins haben einen besondern Glanz welcher daraus resultiert, das die Haare innen hohl sind. Wenn beide Eltern Satinträger sind können natürlich auch Satins fallen. Hast du denn zufällig Papiere von den Eltern?

Einige Satins neigen dazu an Osteodystrohie zu erkranken. Die Krankheit kann jederzeit ausbrechen egal wie alt das Schweinchen ist. Viele Tiere haben diese Krankheit schon recht lange bevor sie überhaupt vom Halter entdeckt wird, da der Verlauf teilweise sehr schleppend vor sich gehen kann. Die meisten Tiere sterben aber nicht an der OD sondern leiden häufig auch unter Herz oder Nierenproblemen welche dann zum Tode führen.
    Es gibt aber auch viele große, kräftige Satinmeerschweinchen die nachgewiesener Weise ( Röntgenbild) bis zu ihrem Tode nicht an OD erkrankt sind. Bisher gibt es mehr Vermuten zu dieser speziellen Form der OD als wirkliche Fakten. Also mach die keine zu großen Sorgen.

LG Corinna

Stronghold sollte weder oral gegeben noch gespritzt werden, es ist rein zur äußerlichen Anwendung vorgesehen. Das Gleiche gilt auch für Advocate.
    Es ist viel zu stark und kann im Schlimmsten Fall zum Tode führen.
    Die Stelle an den Ohren ist wirklich günstiger für die Gabe da dort die Haut ein wenig dünner ist (wie schon geschrieben).

LG Corinna

Hier wird Kohlrabi geliebt, alles davon.
    Es gibt ihn halt nur nicht in großen Mengen und und dauernd wie z. B. Möhre.

LG Corinna

Hallo

Das sie fressen ist doch super. Du wirst sehen die Kleinen schaffen das schon.

Das sind übrigens keine Züchter die ihre Schweinchen dort abgeben sondern sog. Massenvermehrer. Die wissen selber nicht wie alt die einzelnen Tiere sind geschweigen den welches Muttertier dazu gehört.
    In der Nähe von Stuttgart sitzt z.B. einer der ein Großteil der Fressnapf Filialen im südlichen Raum beliefert. Seit Tierbestand wird auf gut 1000 Tiere geschätzt.

Unseren Massenvermehrer den wir im Auge haben liefert pro Monat rund 250 Jungtiere aus. Wenn man die Tragezeit und die ungefähre Wurfstärke bedenkt kann man sich grob vorstellen was da abläuft. Böse Zungen behaupten die Babys die es in die Zoohandlungen schaffen sind schon die Stärksten.
    Das ist halt der Hauptgrund weshalb ich nur dringend von Tieren aus dem Zoohandel abraten kann.

LG Corinna

Hallo

Schön das es endlich eine Diagnose gibt.
    Ich würde etwas häufiger misten, während der Behandlung damit durch den Kot ausgeschiedene Sporen nicht wieder aufgenommen werden können.

Chlamydien können durch einen Augenabstrich nachgewiesen werden( am lebenden Tier), nur um deine Frage noch kurz zu beantworten.

Gute Besserung den Schweinchen.

LG Corinna

Hallo

Na da hast du dir ja was andrehen lassen oh je.

Bitte keine Katzenmilch füttern wenn überhaupt dann Katzenaufzuchtmilch.
    Da man das Geburtsgewicht nicht kennt kann man leider vom Gewicht her nicht groß aufs Alter schließen. Babys die mit 100g geboren werden haben das Gewicht von deinen innerhalb einer Woche erreicht. Babys die mit 60g auf die Welt kommen sind dann manchmal schon knapp 3 Wochen.

Du liegst auf jeden Fall mit deiner Vermutung richtig das sie viel zu früh abgegeben wurden sind. Auch wenn Meerschweinchen Nestflüchter sind sollten sie bei solch einem Gewicht noch bei der Mama sein.
    Eigentlich fressen die Babys von Anfang an das was die Großen auch fressen. Jetzt ist halt die Frage was kennen die Kleinen schon an Frischfutter? Möhre wird in der Regel gut vertragen und ein wenig Apfel auch, dann kannst du dich an an kleine Mengen von Paprika, Gurke, Sellerie, Fenchel usw machen. Wichtig ist immer nur ganz kleine Stücke am Anfang.
    Das Trockenfutter ist zwar nicht ideal aber momentan nicht das dringlichste Problem.

LG Corinna

Meerschweinchen mit roten Augen sind ein wenig anfäälig was sehr helles Licht an z. b Sonnenlicht. Das ist aber keine Erkrankung.

Skinnys sind meist auch nicht wesentlich anfälliger für Krankheiten, für Bisswunden halt eher da ihnen das schützende Fell fehlt.

Baldwins haben es aufgrund des Defektes an der Thymusdrüse eh ein wenig schwerer und werden meist nicht so alt. Sie sind in Deutschland allerdings als Qualzucht eingestuft.

LG Corinna

Ich vermute mal du hast eine Sammelkotprobe eingesendet und das Ganze ist an ein Labor geschickt worden.

Dann ist wirklich die gesamte Palette untersucht worden.
    Hatte gerade auch wieder mal eine Kotuntersuchung, da ist ein Keim gefunden worden wo wir alle noch am rätseln sind wie er ins Schwein gekommen ist und warum nur eins erkrankt ist (bin ja sehr froh darüber trotzdem überlegt man).

Trifft es überwiegend säugende/ tragende Sauen und Babys?
    Hast du Frontline verwendet in den letzten Jahren?

Falls deine Schweinchen draussen leben besteht die Möglichkeit das sie mit Wildtieren in Kontakt gekommen sind oder mit Kot von Vögeln? Es gibt zwei sehr seltene Erkrankungen, einmal die Rodentiose und Tularämie. Beide sind allerdings nur pathologisch nachweisbar (sprich am toten Tier).

Mit Chlamydien infizierte Tiere haben übrigens nicht immer eine Bindehautentzündung.

Du scheinst dir da irgendeinen Keim reingeschleppt zu haben, vermutlich wird wirklich nur ein Obduktion Klarheit verschaffen.
    Ansonsten fällt mir nur noch eine bakterielle Blutuntersuchung von einem der geschwächten Tiere ein.

Alles Gute weiterhin für euch.

LG Corinna

Teddy`s neigen durch ihr sehr dichtes Fell zu Schuppen, was häufig für eine Pilzerkrankung gehalten wird.
    Sicherlich erkranken auch einige an Pilz aber das kann dir bei jeder Rasse passieren.

Ansonsten gibt es keine Besonderheiten bezüglich Anfälligkeiten für bestimmte Krankheiten.

LG Corinna

Hallo Sternchen

Ich war Ende November in einer änlichen Situation, da saß gott sei Dank nur ein Weibchen in einer Verpaarung.

Bis November hätte ich auch auf Durchfall bei Kokkzidien gepocht, mittlerweile bin ich schlauer. Ich hatte Kokkzidien im Stall und kein Schwein hatte Durchfall. Nur der schwerste Fall hatte kurzzeitig leicht weichen Kot.
    Häufig haben die Schweinchen natürlich Durchfall es gibt aber auch Fälle wo dies nicht der Fall ist. Die Schweinchen waren putzmunter, haben gefressen und sind trotzdem abgemagert, einige sind auch verstorben. Da Kokkzidien nur phasenweise ausgeschieden werden ist der Nachweis nicht immer einfach. Ich hatte im Sommer Kot untersuchen lassen da ist nichts gefunden worden.

Mit Chlamydien befallene Schweinchen zeigen häufig eitrigen Augenausfluss oder zeigen leichte Erkältungsanzeichen. Sehr häufig werden aber innere Organe stark angegriffen. Teilweise bemekt man den befall auch nur daran das die Babys kurz nach der Geburt versterben oder Tod geboren werden, die Mütter sterben meist kurz danach.
    Chlamydien hatten 2 Züchter in den letzten 2 1/2 Jahren, das waren sehr unangenehme Zeiten für die Besitzer. Leider können Chlamydien eine ganze Zeit unerkannt in den Schweinchen schlummern, so das man sie sich trotz Quarantäne reinschleppen kann.

Ich drück dir die Daumen das du bald weist was bei deinen Schweinchen los ist.

LG Corinna

Hallo

Lass deine Schweinchen bitte auch auf Chlamydien testen. Der Test ist zwar nicht ganz billig aber du solltest umgehend Gewissheit haben ob du dir das eingeschleppt hast.

Der Test kann an lebenden Tieren, meist wird ein Augenabstrich gemacht, oder am toten Tier vollzogen werden.
    Eine Sammelkotrobe willst du ja eh abgeben, bitte auf jeden Fall auf Kokziddien testen lassen.
    Für Würmer hört sich das Ganze für mich nicht an,( die Symptome sind einfach zu drastisch) dann wären auch die Böcke betroffen.

Solange nicht geklärt was bei dir los ist, setze bitte keine neuen Verpaarungen an.

LG Corinna

Bis 200g auf jeden Fall drin lassen. Er trinkt vermutlich noch oder?

Kannst du denn spüren ob die Hoden schon runtergekomen sind.
    Nur weil er die Mutter oder seine Schwestern bebrommselt ist das noch lange kein Zeichen für die Geschlechtsreife, mann nennt sowas auch Trockenübungen.

LG Corinna