Beiträge von Teyla

    Das kann sich noch verwachsen. Die Kleine ist ja noch recht jung und der Schädel formt sich ja auch noch etwas, ebenso wird sich die Haarlänge noch ändern.


    Ich kenn das Problem manchmal bei Alpakababys. Dort kommt es daher das das Fell durch die Fruchthülle sehr dicht an den Körper gepresst wird. Das Fell braucht dann ein paar Tage bis es sich vollständig aufgerichtet hat. Solange piecksen dann bei einigen Tiere auch die Haare in die Augen.


    LG Corinna

    Eine ganz genaue Definition gibt es eigentlich nicht.
    Ab wann eine Zucht als gewerblich anzusehen ist wird von den einzelnen Bundesländern unterschiedlich angesehen, teilweise sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
    Ansprechpartner sind da ja das Finanzamt und das Ordnungsamt.
    Bei uns interessiert sich das Ordnungsamt erst ab 100 Jungtieren pro Jahr für solch eine Zucht und sieht es als gewerblich. Das Finanzamt ebenso, je nachdem ob du minus oder plus machst verlieren sie dann auch schnell wieder das Interesse.


    Eine Hobbyzucht bedeutet nicht gleichzeitig etwas negatives. Sie wird halt als Hobby betrieben neben der Arbeit, wie andere Hobbys auch. Auch Hobbyzüchter kennen sich in der Genetik, der Ernährung, Gesundheit usw aus. Zumindest wenn sie ihrem Hobby vernünftig nachgehen.


    Meine Hobbyzucht läuft auch neben dem Studium und dem Job. Trotzdem züchte ich nach Standard, habe Farbgenetikseminare besucht usw.
    Nebenbei nehme ich hin und wieder Notschweinchen auf, bin im Landesverband Schriftführerin, organisiere die Ausstellung in Braunschweig mit, nehme mit dem Verein an Heimtiermessen teil usw.
    Das ist halt mein Hobby, da stecke ich die meiste Zeit und auch Geld rein.


    LG Corinna

    Das kommt ganz auf deinen Geschmack an. Ich habe dir mal eine Seite per PN geschickt wo eigentlich alle anerkannten Rassen und Farbschläge mit Bildern zu sehen sind.
    Viele können sich unter den ganzen Bezeichnungen nicht wirklich was vorstellen.


    LG Corinna

    Teilweise hängt es von den Linien ab wie groß bzw. schwer sie werden.
    Die meisten Rassemeerschweinchen wiegen gut 1kg das ist nichts ungewöhnliches.


    Einige Peruanerlinien sind sehr groß, da wiegen die Tiere ab 1,2 kg aufwärts.


    LG Corinna

    Hallo


    Regt euch nicht über das Kortison auf, es ist in Surolan nicht enthalten. Selbst wenn es enthalten wäre zeigt Kortison auf der der Hautoberfläche keinerlei Wirkung.


    In Surolan ist Prednisolon enthalten, die gehört zwar auch zu der Wirkstoffklasse der Glucocortikuide ist aber syntethisch hergestellt. Es besitzt aber auch eine leichte immunsuppremierende Wirkung. Ebenso enthält Surolan neben dem Antimykotikum noch ein Antibiotikum.


    Das ist auch ein Grund warum es nicht wahllos auf irgendwelche Wunden verteilt werden sollte, sondern der Einsatz sollte sondern eher gezielt bei bestimten Erkrankungen. Ansonsten gibt es verschiedene Heilsalben.


    Surolan bekommst du eh nur beim TA und dieser wird sich die Wunde sicherlich gerne mal anschauen. Wenn es ein kompetenter Ta wird er eine Lösung finden.


    LG Corinna

    Hallo Nicole


    Cortison und und Ab belasten den Körper wesentlich mehr, dagegen ist eine Wurmkur geradezu harmlos. Das Ab deckt lediglich die bakteriellen Infektionen ab, nicht mehr.
    Der Parasit sitzt vorwiegend in den Nieren und im zentralen Nervensystem.


    Das Panacur bekämpft den Sporozoen direkt im Körper und nicht seine Verbreitung außerhalb. Deshalb ist es wichtig das Mittel gleichzeitig gegeben werden.


    Trotzdem ist es schön zu hören das es Merle wieder besser geht.


    Gruß Corinna

    Hallo Nicole


    Ja auch Meerschweinchen können an E.c. erkranken. Sie scheinen allerdings stärkere Abwehrmöglichkeiten als Kaninchen dagegen zu haben da die Krankheit seltener bei ihnen austritt, selbst wenn sie infiziert sind.
    Es gibt ja auch sehr viele Kaninchen die diesen Erreger in sich tragen aber es kommt zu keinem Ausbruch.


    Da der Erreger mit dem Urin ausgeschieden wird ist eine Verbreitung des Erregers natürlich sehr leicht.
    Die Theraphie ist gleich wie du geschrieben hast allerdings muss die Wurmkur nicht danach sondern gleichzeitg gegeben werden. Und das AB muss gehirngängig sein. Passt ein wenig mit dem Cortison auf, Meerschweinchen vertragen dies nicht besonders gut. Ein unfeiner Nebeneffekt von Cortison ist ja das es das Immunsystem nach unten drückt. Somit können Pilzbefall und Grabmilbenausbrüche nach einer Behandlung mit Cortison folgen.


    Alles Gute für Merle.


    LG Corinna

    Verrate uns doch mal die Notstation wo das Schweinchen abgebildet ist.


    Übrigens sind 30€ für einen Cuy nicht wirklich viel. Normale Rassemeerschweinchen kosten in der Regel auch um die 20- 25€. Die Gebühr in einer Notstation liegt in der Regel auch in diesem Bereich. Die wirklichen Kosten werden damit eh nicht gedeckt.


    LG Corinna

    Hallo


    Das tut mir sehr leid für Romeo und für euch.


    Es kann leider immer wider passieren das Babys Fruchtwasser in die Lunge bekommen, woraus sich dann sehr schnell eine Lungenentzündung entwickeln kann. Solche Babys bekommt man nur mit sehr viel Glück durch.


    LG Corinna

    Ja kann es. Es ist auch die einzige Möglichkeit eine eindeutige Diagnose bezgl. einer Leukose zu stellen.


    Außer es liegt die leukämische Verlaufsform vor, wo auch ein Bluttest ein Ergebnis bringt. Die "normale" langsam verlaufende Version der Leukose lässt sich über einen Bluttest leider nicht nachweisen.


    An Leukose erkrankte Tiere weisen ja nicht nur geschwollenen Lymphknoten auf, es verdicken sich weiterhin innere Organe und es gibt auch spez. Entzündungen der Augen die dann häufig auftreten.


    LG Corinna

    Hallo Darie


    Kleintiererfahrung sagt nichts anderes aus als das er auf Kleintiere im Tieräztlichen Sinne spezialisiert ist. Darunter fallen Hunde und Katzen, das andere sind Großtiere als unsere Nutztiere wie Rinder, Schweine usw.
    Meerschweinchen und weitere Kleinsäuger fallen unter den Begriff Heimtiere.


    Deine Kleine ist ja gut 7 Wochen alt, vielleicht reicht das ja bei Meerschweinchen. Nicht das ich sein handeln als positiv bewerten möchte aber die Altersgrenze bei Meerschweinchen ist ja leider nicht bekannt.


    LG Corinna

    Hallo


    Es gibt keinen wirklichen Fellwechsel bei Meerschweinchen ( Ausnahme Lunkarya).
    Meerschweinchen verlieren das gesamte Jahr über das Fell.


    Bei stärkeren Fellverlust liegt fast immer eine Krankheit vor. Das kann über Parasiten, Pilz, Hormonproblemen, Mineralstoffproblemen alles mögliche sein.
    Allerspätestens wenn kahle Stellen auftreten oder Hautveränderungen sichtbar sind solltest du dringendst einen kompetenten Ta aufsuchen.


    LG Corinna

    Hallo


    Persönlich halte ich von dieser Imfung nicht viel. Einmal ist sie kein 100% Schutz, und muss dazu tief intramuskulär gespritzt werden damit es überhaupt funktioniert. Das ist erstens sehr schmerzhaft und zweitens bei Meerschweinchen nicht so einfach.
    Es gibt recht gute Erfahrungberichte bei Pferden damit, allerdings spalten sich auch da die Geister.


    Ich komme bestens mit Surolan ind Imaverol aus.


    LG Corinna


    Kurz noch was dazu: es darf nicht bei Jungtieren angewendet werden. Das es nur für Pferde/ Hunde und Katzen zugelassen ist habe ich kein Alter für Meerschweinchen gefunden.
    Bei Pferden sind es 5 Monate, bei Hunden 6 Wochen und bei Katzen 10 Wochen. Das sind die Angaben vom Hersteller.

    Meine Schweinchen behandele ich bei Pelzmilben und Haarlingen immer mit einem Spray aus Aloe Vera und Neem. ( ist von LR international). Dieses Mittel kann völlig unbedenklich bei den Schweinchen angewendet werden.


    Von dem Bob Martin Spot on halte ich nicht viel da Neemöl ein Kontaktmittel ist und nicht vorbeugend (zumindest nicht lange) wirkt.


    LG Corinna