Beiträge von Judy&Muffin


    Hier, ich hab mal versucht, die Stelle größer zu fotografieren.
    Der rötliche Schorf an seiner Lippe ist seit gestern Abend verschwunden, ich werde es ihm trotzdem noch weiter einreiben.


    Bei der kahlen Stelle sieht es so aus, als wäre ein leichter Flaum zu sehen, die Haare kommen also wieder.
    Steffi08: Sie haben Steine (flache, die man auch für den Garten nimmt) in ihrem Gehege, auf denen sie ihr FriFu bekommen, damit es nicht so mit Streu eingesaut wird. Das wäre die einzige Möglichkeit wo er sich das abgeschürft haben könnte, ansonsten haben sie nur Holzhäuser mit abgerundeten Kanten und Kuschelsachen... Ich hab jetzt zum Schutz noch mal ein Handtuch über die Ecken der Steine gelegt und werde die Stelle und auch seine Lippe einfach weiter beobachten... Danke für eure Antworten!

    Hallo zusammen!


    Ich war lange nicht mehr hier, aber hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. :)
    Habe heute morgen beim Füttern an Barneys Lippe so eine Kruste entdeckt. Ich nehme an, dass es Lippengrind ist und habe mich dann gleich hier erkundigt, was ich tun kann.


    Wenn ich das richtig verstanden habe helfen auch erstmal Hausmittelchen, er wird geschälte Sonnenblumenkerne bekommen und kann seine Lippe mit Olivenöl oder auch Surolan (hab ich noch von seinen Milben) behandeln. Äpfel und Tomaten werden erst mal gestrichen.


    Was mir eher Sorgen macht ist die kleine kahle Stelle an seinem Kinn:


    Ich hoffe man kann es erkennen. Könnte das ein Milbenbefall sein? Habe auch gelesen, dass Lippengrind von Milben ausgelöst werden kann...


    Würde es arbeitsmäßig frühestens am Montag zum Tierarzt schaffen, sollte es aber was ernstes sein, muss ich es heute einrichten.
    Ansonsten ist er fit, popcornte wie jeden morgen wenn es Futter gibt und brommselte seinen Freund an, der sich wie immer unbeeindruckt gab... :roll:


    Danke schon mal für eure Antworten... :)

    Hallo! :D


    Ich bestelle das Heu für unsere Schweinchen bei Ebay und sie lieben es. Ein Ballen (12 kg) kosten 12,50 inkl. Versand, was ich vollkommen okay finde. Das Heu ist vom 1. Schnitt, riecht super, ist grün, es sind Kräuter drin (die meistens als erstes rausgesucht werden :lol: ), aber auch festere Teile.


    Du sagtest ja, dass du so große Mengen nicht lagern könntest. Hast du vielleicht einen Reitstall in der Nähe? Vielleicht kannst du dir dort kleinere Mengen immer mal wieder abzweigen und ich hab schon öfter gelesen, dass sie ihr Heu günstig abgeben.

    Ich hab die drei glaub ich bei Notmeerschweinchen Deutschland auf der Seite gesehen. Sie taten mir schon sehr leid, aber jetzt scheinen sie ja echt das perfekte zuhause gefunden zu haben! :D Freut mich sehr für die drei. Und die Namen, super passend, zu geil. Klingt ja schon fast nach der Foto-Lovestory...
    Ich bin irgendwie total fasziniert von denen... Obwohl ich sie eigentlich garnicht hübsch finde und die Zucht solcher nackten Tiere für unverantwortlich halte.

    So, ich war heute beim TA, ging leider nicht eher, weil ich selber einen kleinen "Unfall" hatte und meinen Skiurlaub jetzt wohl leider abhaken kann.... :cry: Aber jetzt zu Barney, also der Doc sagt er hab Milben, hat ihm (und seinem Kumpel auch gleich) was gespritzt, hab ich allerdings vergessen, Barney hat so laut und erbärmlich gequiekt... :( "Ja, das tun sie immer, das brennt ein bisschen". Mein armes kleines Schwein... Muffin war danach glaub ich so geschockt, er hat garnichts gesagt als er gepiekst wurde. Jetzt soll ich noch zweimal wiederkommen zur Spritze. Dann hab ich noch Surolan mitbekommen, jetzt hab ich hier gelesen, dass das eher ein Mittel gegen Pilz ist. Soll ich es trotzdem drauftun?

    Es ist eine relativ kleine Stelle auf dem Rücken... Werde das mal weiter beobachten. Ansonsten frisst er normal. Wie schnell überträgt sich der Pilz/ die Milben? Bei unserem anderen Schwein konnte ich nichts entdecken...

    Gerade beim TÜV hab ich bei unserem Barney eine kahle Stelle am Rücken gefunden wo sich die Haare ablösen mit weißem Schorf unten dran. Außerdem hat er bisschen abgenommen (ca. 20 Gramm) im Gegensatz zum letzten Samstag. Könnten das Milben sein? Der Tierarztnotdienst hat bei uns erst ab 13:00 geöffnet, ist das ein Notfall oder könnte es bis Montag warten? Kann ich jetzt schon irgendwas dagegen machen? Woher kann sowas kommen? Hoffe ich kann dem armen Kerl schnell helfen...

    Wir haben auch zwei US-Teddys und ich finde sie super niedlich! :D
    Der eine ist jetzt ca. 8 Monate alt und der andere 4 Monate. Sie sind aus einer Zucht und der große hat ein rundes Schweinchenteddygesicht (wir haben ihn mit 6 Monaten bekommen, ich weiß daher nicht wie er als Baby aussah...) wohingegen der kleinere eher eine spitzere Nase hat. Ich denke das proportioniert sich noch im Laufe der Zeit.
    Das Fell ist bei beiden aber eher drahtig, wird auch so bleiben. Uns wurde gesagt, dass sei das Markenzeichen der Teddys...

    Hey Minchen,
    meine zwei Jungs sind da auch eher zurückhaltend, also pfeifen nicht nach Futter oder stehen bettelnd am Käfig. Aber wenn es dann morgens und abends frisches Futter gibt merkt man doch das sie sich sehr freuen, dann wird gepopcornt und sie suchen sich ihre Lieblingsteile heraus und flitzen in die nächste Röhre um es genüßlich zu verspeisen :lol:
    Ich habe sie bis jetzt nur zwei, dreimal pfeifen gehört (in 2 Monaten). Mein Freund war letzte Woche die ganze Zeit zuhause, er sagte, dass sie das schon ab und zu machen, aber dann irgendwie völlig zusammenhangslos, also schlafen, laufen rum, pfeifen drei, viermal (meistens auch nur der Kleine) fressen Heu, legen sich wieder hin... :?:


    Tja, glaube einfach, es gibt solche und solche, wie bei Menschen auch...
    Judy

    Oh man, ja das kenne ich auch... Der Dicke lässt sich rausnehmen ohne Probleme aber der Kleene... :roll: Rennt von einer Ecke in die andere und wieder zurück und wenn man ihn dann hat zappelt er wie verrückt! Bin mir da auch nicht sicher wie feste ich zupacken kann, will den Süßen ja nicht quetschen. Und nachher tut er mir voll Leid, dann will ich ihm was leckeres geben, aber er schiebt seinen Plüschhintern nicht mehr aus dem Kuscheleck raus und ist erstmal Beleidigt... :roll:

    Mein erstes Schwein hab ich zum 6. Geburtstag bekommen und alles falsch gemacht... :oops:
    Alleine gehalten, kleiner Stall, und es sah so niedlich aus, wenn es sich in die Heuraufe gequetscht hat... Im nachhinein tut es mir echt leid, aber da war es noch nicht so mit Infos ausm Internet und meine Eltern haben ihn/ sie (also laut Zoofachhandel sollte es auch ein Männchen sein, war es aber nicht :roll: ) mir als einzelnes Tier geschenkt, weil ihnen gesagt wurde, dann werde die schneller zahm... Ja, zahm wurde mein kleiner Bommel tatsächlich, was blieb ihr anderes übrig... Oh man, erst zwei Jahre später gab es dann noch ein zweites Schwein (Emelie) dazu und einen größeren Käfig.


    Dafür haben wir uns jetzt ordentlich informiert und unsere zwei Jungs leben in ihrem 3,5 m² großem EB, wo sie ordentlich rennen können! :lol:

    Mir geht es da eigentlich so wie Nane.
    Wir wollten Babys, also kleine Schweinchen und deswegen hab ich mich im Internet nach Züchtern umgeguckt, die Schweinchen vorher angeguckt, als der kleinste dann alt genug war, beide abgeholt. Sie hat uns noch jede Menge Tipps gegeben und alle Schweinchen waren super gepflegt und hatten viel Platz.


    Erst nachher hab ich (haupsächlich auch hier durchs Forum) erfahren, das auch Jungtiere häufig in Notstationen landen. Beim nächsten Schwein werde ich mich wohl als erstes dort umschauen...

    Zitat von PaPu

    Ich hab mir dann gedacht, daß ich erstmal nach nem Kastraten schau, damit wenigsten einer dann schon kastriert ist. Ist der Gedanke blöd? :oops:


    Nein, ich finde das ist eine gute Idee. So würde man den Jungs die Kastra jetzt ersparen und es wird sicher (leider) genug kastrierte Notschweinchen geben, die dann ein liebevolles zuhause suchen...

    Hab auch schon mal drüber nachgedacht was ich machen würde wenn einer meiner zwei Süßen Jungs nicht mehr da ist (sie sind ja noch jung und es wird sicher noch gaaaaanz lange dauern).


    Sollte man sie jetzt schon mal kastrieren lassen, damit es nachher einfacher ist einen Partner für sie zu finden? Wenn sie nachher alt sind ist eine Operation doch durchaus gefährlicher oder nicht?
    Oder wäre so eine Kastration einfach nur für den Fall das... nicht eher quälerei?