Hallo Ihr Lieben Schmusi-Liebhaber!
Ich habe heut morgen in unseren Meerschweinkäfig geschaut und siehe da... ein kleines neues Schweini ist da!!! Ziemlich kräftig, groß und gesund! Es ist ein Einzelkind. Der Mutter geht es auch gut! Die Stelle der Geburt kann man erkennen. Es wird wohl diese Nacht passiert sein. Nun zu meinen Fragen/Bedenken:
Es befinden sich noch 3 weitere Meeris in dieser Gesellschaft. 2 Weibchen, 1 Bock (der Vater). Als ich das gesehen habe, habe ich zuerst einmal die restlichen 3 von Mutter und Kind getrennt. Die sitzen jetzt auf unserer Wiese und fressen Gras. Mutter und Kind habe ich etwas Heu und gepflücktes Gras gegeben. Nun frage ich mich ob diese 5er Kombination funktioniert und nicht eventuell der Bock oder die beiden anderen Meeris das kleine verletzen könnten o.ä. ?! Deswegen die Frage ob trennen oder nicht... der Bock kommt demnächst eh wieder zum eigentlichen Besitzer. Da ich mal gelesen habe, das der unterschiedliche Geruch der Tiere entscheidend für das Vertragen untereinander ist, hadere ich mit dem Gedanken ob den Käfig reinigen oder nicht? Es ist mittelmäßig schmutzig und mein Instinkt sagte mir: zuerst Mutter und Kind Ruhe gönnen, die anderen 3 raus zum Gras fressen und dann den Käfig säubern... liege ich da richtig??
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!