Meine Kamera hat Zoom!
Beiträge von Chaosqueen
-
-
Ich hab jetzt schon so oft gelesen, dass man zu einem Tierarzt mit Schweinchenerfahrung gehen soll. Nu sind wir eh im Februar umgezogen und ich kenn hier überhaupt keinen Tierarzt aber woher soll ich denn im Vorfeld wissen ob der sich mit Meeris auskennt?
-
Du machst mir Mut! Und ich dachte ich hätte eine tolle Idee gehabt.
-
:shock: Ich hab ganz normale Blumenerde genommen.
Ich weiß doch auch nicht ob mein Rasen im Garten gedüngt ist.... wir wohnen erst seit Februar hier -
Ich sorge schon mal für den Winter vor. Ich habe Rasensamen gesät, damit die Pelznasen auch bei schlechtem Wetter Wiese zu fressen bekommen. Mal sehen ob ich mit meinem Vorrat auskomme bei 4 Schweinchen.
-
Schweinchen gehen ja noch so gerade eben... aber meine Eltern haben bei der Urlaubspflege mal die Käfigtüre vom Hamster aufgelassen! Und der Käfig stand im Wohnzimmer auf dem Eßzimmertisch, damit meine Eltern sich nicht so bücken müssen Als wir aus dem Urlaub nach Hause kamen haben wir nur noch die Pommestüten in die Ecke geschmissen und 5 Menschen sind zusammen mit unserem Hund auf dem Bauch rumgerobbt und haben den Hamster gesucht.
Am 2. Tag hat mein Mann dann die Couch von unten aufgeschnitten, weil wir meinten den Hamster in der Couch gehört zu haben. Da war er aber nicht.
Ich hab ihm dann Hamsterfallen aus Eimern mit Leckerchen gebaut.Und wo war er dann am 4. Tag? Im Putzeimer in dem noch handbreit Wasser war. Natürlich kaltes! Der arme Kerl ist die Waschmaschine hochgegklettert und von da in den Eimer geplumst. Gut, dass wir das sofort gehört haben, der hätte sonst 'ne Unterkühlung bekommen!
-
Das ist Ronny
http://img195.imageshack.us/i/dscf0771u.jpg/
http://img182.imageshack.us/i/dscf0750.jpg/
von links: Pauline (das Baby), Pipilotta (die Mama) und Shy. -
-
Die Tierärztin meinte, dass ich Ronny nach der Kastration 6 Wochen von den Mädels getrennt halten soll - da ja noch etwas passieren könnte!
Die Frau von der ich alle 4 Schweinchen habe meinte dagegen, dass ich sie auch schon nach 2 Wochen zusammen setzten könnte. Die Tierärzte würden sich nur absichern, sie hätte jedoch noch nie gehört, dass die Kastraten danach wirklich noch ein Mädel geschwängert hätten.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
-
Die Frau von der ich die Schweinchen habe meinte, dass Pipilotta (also die Mutter) 8 Wochen alt gewesen wäre. Wir haben sie jetzt 2 Wochen und sie wiegt jetzt 687 Gramm. Ihr Baby ist Pauline und die 3. im Bunde ist Shy - also alles Weibsen.
Genau eine Woche später habe ich von der selben Frau Ronny geholt. Den halte ich jetzt natürlich getrennt von den Mädels weil er erst am Donnerstag kastriert wurde.Die Frau hat einen riesigen Garten und ist wohl so eine Art Notfallauffangstation. Sie hat die Schweinchen von diesem "Züchter" alle weggeholt.
Ob Pipilotta jetzt nur das eine Baby hatte weiß ich gar nicht, aber ich gehe mal davon aus, da wir das Baby nur mit der Mutter zusammen bekommen haben - sie hätte uns ja sonst das oder die anderen Babys mitgegeben. War aber ja kein Problem für uns - wir wollten eh 3 Stück auf einmal.
-
Danke Nadine, dann versuch ich das mal.
Ich hatte noch nie ein Muttertier, das gerade erst geworfen hat und mach mr grad bei ihr natürlich sorgen. Zumal der dusselige "Züchter" sie wohl viel zu früh hat decken lassen.
-
Nein, immer dann wenn sie im Auslauf waren und wieder in den Käfig sollen. Das wechselt von der Zeit her immer.
-
Da wir unsere 3 Damen erst seit 2 Wochen haben wiege ich sie noch recht häufig.
Ist es normal, dass die von einem auf den anderen Tag ca. 40 Gramm ab- bzw. zunehmen? Ok... es ist zwar die Mama und sie hat erst vor 4 Wochen geworfen, aber ich finde es trotzdem seltsam, dass sie so extrem schwankt. 40 Gramm für so ein kleines Tier ist doch viel, oder?