Wie merke ich eigentlich, dass ein Schweinchen zu dick ist?
Die sind ja nun alle anderes, auch vom Körperbau her.
Ist es wie bei einem Hund, dass man die Rippen fühlen muß?
Ich persönlich mag sie ja lieber knubbelich :rofl:
Beiträge von Chaosqueen
-
-
Ich habe gestern einen Aussenkäfig preiswert kaufen können. Mit Zinkwanne, Leiter und nicht von oben, sondern von vorn zu öffenen. VB 20 Euronen... ich hab ihn dann für 15 Euronen bekommen.
Jetzt steht er im Gehege und paßt da auch super rein. Es ist genug Platz unten und neben dem Käfig und sie könnten alle, wenn sie wollten da rein.
Ich habe gestern das Frischfutter auf der Leiter bis oben verteilt und dies war bis auf ein Salatblatt heute morgen auch verschwunden. Eben beim Saubermachen hab ich alle Schweinchen in den Käfig gesetzt und hab anschließend wieder das Frischfutter auf der Leiter verteilt. 2 Schweinchen waren auch ganz mutig und sind wie selbstverständlich die Leiter runter. Wahrscheinlich waren das die beiden, die gestern auch hoch sind.
2 andere haben einen Kopfstand aus 32cm Höhe gemacht Danach hab ich dann lieber die anderen runtergesetzt, aber habe noch extra Leckerchen wieder auf der Rampe verteilt.Sollen wir die Rampe breiter machen, so dass sie genauso breit ist wie die Türöffnung?
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier mal die Maße:
Der Käfig ist 32 cm hoch, die Leiter 80 cm lang und 20 cm breit.
http://img519.imageshack.us/i/dscf1057.jpg/
-
Danke für deine ausführlichen Antworten!
Ich komme gerade vom TA. Diesmal bin ich zu einem anderen gefahren, der ist nicht am Popo der Welt. Zuerst war er am Telefon ein Kniesekopp aber hinterher sehr nett.
Er hat Pipilotta AB gespritzt und uns welches mitgegeben. Davon muß ich ihr einmal am Tag 0,5 ml geben.
Isolieren fand er gut, da sie sonst wirklich die anderen anstecken kann und wir ausserdem eine bessere Kontrolle übers Fressen und Knödeln haben.
Die Lunge hörte sich aber Göttin sei Dank noch gut an!Ich bin schon froh, dass ich diesmal mit einem lebenden Schweinchen und nur 35 Euronen ärmer nach Hause gekommen bin.
-
Ich könnt brechen.... nach 2 blinden Augen und einer Lungenembolie jetzt eine Erkältung. Und das alles in 14 Tagen!
Pipilotte niest und hat Schnodder in der Nase. Da wir ja 8 Meeris haben, hat meine Tochter sie jetzt erst mal isoliert.
Nu versuch ich mich her durchzulesen, aber das was ich wissen will steht hier nirgens.Auf "diebrain" steht SOFORT zum Tierarzt! Ist das richtig oder gibt es etwas, was man erst mal selber machen kann? Die beim TA denken ja ich hab einen an der Klatsche, wenn ich da jedes WE antanze
Mit Kamille inhalieren hab ich gelesen... dann aber doch wohl nicht den ganzen Käfig abdecken... oder?
Rotlicht anbieten, aber so, dass sie sich auch zurückziehen kann... ok...
Gibt es Medis, die ich in der Apo bekommen und ohne Rezept bekomme?
Gefressen hat sie heute morgen noch ganz normal. Sollte das nicht mehr der Fall sein hab ich was hier was ich ihr verabreichen kann.
Auf was soll ich noch achten?
Kommt so etwas häufig vor?
Stecken die Pelznasen sich schnell gegenseitig an? - Wenn 8 Stück auf einem Haufen sind weiß man ja gar nicht WER von denen niest.Und das alles immer am Wochenende
-
Hat du eigentlich den kompletten Thread gelesen? Dann hättest du gelesen, dass etlich Leute vor dir schon darauf hin gewiesen haben.
Und du hättest gelesen, dass megamagda schon fast auf den Knien gerutscht ist und sich entschuldigt hat für ihre Vorgehensweise. Sie hat das Gehege vergrößert, die Tiere sind nicht mehr auf dem Balkon, sie will nicht mehr für Nachwuchs sorgen....Warum dann also dein unsensibler Kommentar? Meinst du es war jetzt wirklich notwendig, dass der ganze schon gesagte Sums von dir auch noch mal gesagt wird?
Irgendwann muß doch mal Schluß sein!
megamagda
Ich kann nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst. Uns ist am Sonntag unsere Lola gestorben. Das tut soooo weh! -
Zitat von michaela174
Auch mein Beileid... vielleicht ist es euch aber trotzdem eine Lehre, dass derart unsinnige Vermehrungsaktionen einfach nicht sein müssen. Ich denke, dass mit dem Baby trotz Gesundheit auf den ersten Blick irgendwas nicht gestimmt hat, sowas kommt immer wieder vor. Bei Mimmi hätte ich wegen der Felzeichnung auch gedacht, dass sie ein Schimmelträger sein könnte.
Musste das jetzt sein????
Noch mal zustechen?Es gibt Leute die haben ein Feingefühl wie ein Walroß!
-
:shock: Mimmi ist doch die Mama!
Oh das tut mir leid! Fühl dich gedrückt!
-
Jaaaaa! Ich finde auch, dass es mal wieder Zeit für Fotos wär!
-
Wir mußten Lola gerade einschläfern lassen.
Wahrscheinlich waren es gar keine Blähungen... sie ist nämlich gerade an einem Lungenödem gestorben. Alles fing heute morgen mit einem Geräusch - ähnlich wie Hickeschlick - an. Ich habe ihr dann Lefax eingeflößt und dabei schon gemerkt, dass sie schon wieder gluckert. Immer wenn ich sie hochgenommen habe hatte sie starke Schmerzen.
Also ab zur Tierklinik. Als wir nach gefühlten 2 Stunden endlich dran waren meinte die Ärztin sofort, dass ihr diese "Schnappatmung" nicht gefällt. Sie woltle sie eigentlich röntgen weil sie etwas in der Lunge vermutete. Dazu kam es aber nicht mehr. Als sie ihr das Thermometer in den Popo schieben wollte spuckte Lola schon haufenweise Blut.
Die TÄ hat uns nahegelegt sie zu erlösen - was wir dann auch sofort gemacht haben. -
Sei froh!
Ich befürchte ich könnte echt zum Meeri-Messi werden -
Wheeky ich stell mir das grad bildlich vor und könnt mich kringeln.
-
Gut, dass es Foren gibt!
Komme gerade vom Tierarzt! Sie hat Blähungen. Die Ärztin hat ihr eine Schmerzspritze gegeben, Bene-Bac und noch son Zeugs, was ich ihr aus einer Spritze geben sollte. Das ist aber so flüssig, dass ihr alles aus dem Mäulchen geflossen ist.
Aber sie hat schon auf dem Nachhauseweg Heu gefressen. Und noch in der Praxis hat sie mir in die Hand geköttelt Rofl waren alles normale Köttelkes!Nu haben wir sie erst mal isoliert und ins Zimmer der Großen gestellt, damit der Pflegehund sie nicht frisst!
Morgen schau ich mal in den Käfig ob sie weiterhin normal köttelt und werde ihr die Medis weiter geben.
-
Lola ist das ängstlichste von unseren Schweinchen.
Heute morgen hab ich das mal hingenommen, dass sie erst alle anderen zum Freßnapf läßt... aber heute nachmittag wollte sie überhaupt nicht rauskommen.
Ich bin dann hin und hab sie mal aus dem Häuschen genommen. Sah alles ganz normal aus. Als ich sie wieder hinsetzen wollte gluckerte sie wie eine kleine halbvolle Flasche. Ich hab gesacht ich hör nicht richtig! Also noch mal, hab sie leicht geschüttelt (gaaaaanz sacht!) und wieder hat sie gegluckert.
Dann hab ich wahlweise 2 andere Meeris hochgehoben... nix... die gluckern nicht. Und die haben auch gefressen wie die Scheunendrescher....Was ist das?
Wenn sie morgen immer noch gluckert und nicht frißt bin ich razz fazz beim Tierarzt!
-
Tolle Wurst! Wieviel Fenchel denn jetzt pro Meerschweinchen?
Ich hab eine Fenchenknolle gekauft. Kann ich die so ganz wie sie ist an 7 Schweinchen verfüttern? Muß ich die klein machen? Soll ich nur ein wenig davon geben? Was ist ein wenig?
-
Aber doch nicht wenn es drinnen in der Wohnung wächst????