Beiträge von Chaosqueen

    Plötzlich? Keine Ahnung.


    Wegen meinem grippalen Infekt hab ich leider nicht wie gewohnt täglich nachgeschaut. Ich hätte es bestimmt sonst eher bemerkt.
    Ich dachte, so lange sie alle noch quietschfidel zum Fressen kommen ist alles in Ordnung :oops: Aber an so was hab ich doch im Leben nicht gedacht!

    Heut morgen gehe ich in den Stall und mach die Pipiecken sauber, verteile Heu und Futter.... da wunder ich mich wo Lisa bleibt.
    Sie ist ja unser einziges Langhaarschweinchen und eigentlich immer mit die 1. am Futternapf.
    Da ich krankheitsbedingt durch meinen grippalen Infekt den täglichen Schweinetüv ausgelassen hab, hab ich wenigstens bei jeder Fütterung immer gewartet, ob auch ja alle schnell zum Fressen kommen.


    Lisa fehlte eben. Also hab ich nachgeschaut. Sie saß mit Ronny im Häuschen. Komisch.... hab sie also rausgenommen und nehme einen ekeligen Geruch war. Hab sie umgedreht und nix gefunden... durch das Fell gewuschelt und da hab ich's gesehen! Ein Fünfmarkstück großes Loch im Fell! Darunter eine ekelige, undefinierbare Masse an Fleisch? oder Ähnliches.... und das war es auch was so gestunken hat!


    Ich hab sie sofort in die Transportbox gesteckt und hab meine Tochter geweckt, die auch einen Krankenschein hat. Alleine wäre ich wahrscheinlich umgekippt. Sie ist dann mit mir zum TA.


    Lisa hatte am Böbbes wohl eine Art großen Pickel, der jetzt geplatzt ist!


    Sie wurde erst geschoren - was ihr natürlich überhaupt nicht gefiel und dann hat der Arzt mit einem Instrument das ekelige Zeugs abgeschabt. Die arme, arme Maus!
    Danach wurde mit "Hexoral" desinfiziert, sie bekam ein AB ins Mäulchen und ich habe diese Medis sowie eine andere Salbe, die ich auch einmal täglich draufpappen muß mitbekommen!


    Ich kann euch sagen, so was ekeliges hab ich noch nie in meinem Leben in Natura gesehen! Und ich bin einiges gewohnt... ich bin Mutter von 2 Söhnen ;o)


    In etwa 10 Tagen soll Lisa wieder fit sein!

    Meine Schweine lieben diese Dinger. Aber gerade jetzt wo Pipilotta und Finchen erkältet sind find ich es nicht so toll, wenn die in den vollgepuscherten Säckchen sitzen, vor allen Dingen weil wir ja eine (fast) Aussenhaltung haben.


    Wie haltet ihr das? Wie oft wechselt ihr die Säckchen?

    Zitat von wuscheline

    Rattengift auslegen finde ich auch sehr, sehr schlimm, da die Tiere ja wirklich qualvoll sterben.
    Das eine Meeri war gleich tot, das andere "nur" schwer verletzt und starb dann aber auch.


    Na ja... das arme Meeri ist dann auch "qualvoll gestorben" :cry: Wenn sicher wäre, dass keine anderen Tiere das Rattengift fressen können, wäre mir das erhlich gesagt egal wie die Ratten verenden. In dem Falle muß man halt die Meeris schützen, die haben nämlich keine Fluchtmöglichkeit - die Ratten brauchen ja halt nicht zu kommen :wink:
    Und ganz ehrlich? Ratten sind Ungeziefer! Die verbreiten zu viele Krankheiten!

    Zitat von darie

    Ich würde eher aufs Gewicht als auf das Alter schauen, denn die kleinen Männer sind ab 250 g geschlechtsreif, dann steigen die Hoden ab....also vorher trennen und dann frühkastrieren ;-)


    LG
    darie


    Ok. Aber auch die wird er mit 2 Tagen noch nicht haben. :lol:

    Zitat von PaPu

    Wieso das denn? Der ist doch erst einen Tag alt? :shock: Braucht doch die Muttermilch, oder bin ich da jetzt falsch?


    Nee, bist nicht falsch. Ich hab grad nachgelesen. Mit 3 Wochen sind Böckchen geschlechtsreif.


    Der frischen Oma natürlich herzlichen Glückwunsch zu den süßen Zwergen!

    Ich habe ein paar Kräuter für die Meeris. Nu hab ich gestern gelesen, dass die nur 1 - 2 Mal die Woche gefüttert werden sollen.


    Jetzt bin ich hier auf einer Meeriseite, da mischen die einem Meerschweinchenfutter in Form von Pellets auf Wunsch.
    Da sind aber die selben Kräuter drin! Und man soll das täglich füttern.


    Jetzt bin ich verwirrt.... schaden die Pellets denn nicht, wenn man sie täglich füttert?

    Mich beschäftigt schon ein paar Tage eine Frage.
    Überall kann man nachlesen, dass Schweinchen sehr sensibel sind. Man soll sie nicht kuscheln und alleine halten ist auch nicht gut.... usw.


    Jetzt frag ich mich, warum man mit so sensiblen Tieren auf Ausstellungen geht.


    Ist das nicht Aufregung ohne Ende?