Beiträge von Chaosqueen

    Ich hab hinten einen Komposthaufen. Jetzt hat mir ein Bekannter der als Zweitnamen "Besserwisser" hat, gesagt, dass es monate dauert bis das verrottet und ich damit die Ratten anziehe :roll:


    Die Feuerwehr war nicht da... ich bin sooo froh, dass ich ein wenig überlegt hab und erst mal nur ein wenig angesteckt hab. Stell dir vor, ich hätte einen ganzen Sack angesteckt... oh Graus! :shock:

    Sie läßt sich das Fell da leider nicht auseinanderstreifen. Es sieht schwarz aus, wird aber nicht größer (sie hat das schon ein paar Tage). Die anderen 9 haben so was nicht.

    Zitat von Lotta92

    Also wir haben ein Transportkorb für 8€ gekauft, und da tn wir sie dann immer rein solange wir den Käfig sauer machen :)


    Dafür mußt du sie aber auch erst fangen und genau da liegt ja wohl das Problem.


    Ich lasse meine auch immer im Gehege und halte das so wie Meeri-Mama.


    Vielleicht kommen sie ja so von alleine raus und du kannst den Käfig dann in aller Ruhe sauber machen.

    Eines meiner Meerschweinchen hat wunderschönes, glänzendes, weiches Fell, keine kahlen Stellen und schuppig ist es auch nicht.
    Wenn ich in den Stall gehe habe ich meistens eine schwarze Fleecejacke an. Wenn ich die Lütte dann auf den Arm nehme, sehe ich anschließend aus, als wenn ich eine Katze auf dem Arm gehabt hätte. Sie haart total! Bei den anderen 8 habe ich das nicht.


    Steckt da jetzt irgendetwas hinter? Oder kommt so etwas auch schon mal bei Meerschweinchen vor?

    Ein Schweinchen, das im Haus lebt soll man ja nicht im Winter raussetzten. Ok.. versteh ich natürlich.


    Wie ist es aber bei der Kaltstallhaltung (heißt das so?). Die Temperaturschwankungen sind ja nun enorm. Morgen sollen es 18 Grad werden und Montag schon wieder ganz kalt.
    Da hab ich ja überhaupt keinen Einfluß drauf wie kalt es für die Schweinchen in der Garage ist. Letzte Woche konnte man noch meinen Atem sehen und heute ist es brüllend warm.


    Macht dieses ewige Hoch und Tief der Temeraturen den Schweinchen nix????

    Meine Fellnasen leben ja in der Garage - also weder Aussen- noch Innenhaltung.


    Ich habe ihnen jetzt einen Holzkäfig hingestellt, in den sie rein und raus können wenn sie wollen.


    Ich denke aber, dass der wärmer ist als ein Holzhaus, was auf dem Boden steht.


    Jetzt zur Frage: Eine Seite vom Käfig kann man ganz schließen. Auf die Bodenwanne packe ich immer Streu. Und da drauf habe ich einen Haufen Stroh gelegt, damit sie es auch wirklich warm haben.


    Jetzt habe ich kein Stroh mehr und habe ihnen Heu reingepackt.


    Gibt es zwischen Heu und Stroh einen Unterschied - abgesehen davon, dass sie das Heu auch fressen?
    Was wärmt besser?

    Ich füttere die Schweinchen abwechslungsreich. Das heißt, dass sie schon mal 3 oder 4 verschiedene Dinge auf einmal zu fressen bekommen.


    Nun meinte gestern eine Bekannte von mir, dass das nicht gut wäre. Überhaupt würde sie im Winter fast nur Eisbergsalat und Möhren füttern. Ich muß dazu sagen, dass sie Aussenhaltung hat und sie meint, dass wasserhaltiges Gemüse dann schneller gefrieren kann.


    Ok.. leuchtet ein. Aber reicht ihr euren Schweinchen auch immer nur eine Sorte Futter bei einer Mahlzeit? Soll ich das auch lieber ändern?

    So, Lisa ist nun auch, wie Lola 3 Wochen vorher, verstorben.


    Sie hatte die selben Anzeichen!


    Ich bin total traurig und hoffe nur für die andreren, dass es NICHT die Schweineläme ist. Allerdings denke ich schon, dass es etwas Ansteckendes ist, das hat die Ärztin aus der Tierklinik ja schon angedeutet.


    Drückt mir bitte die Daumen, dass die anderen Schweinchen nicht auch noch von uns gehen!


    Och menno... sie war nur 3 Wochen bei uns :cry:

    Letzte Woche bin ich mit Pipilotta zum Arzt weil sie beim Atmen geschnörgelt hat. Sie bekam eine Antibiotikumspritze und Antibiobikum zum Einnehmen.
    Ich hatte sie isoliert. Nach 2 Tagen hat sie nicht mehr geschnörgelt und ich hab sie wieder zu den anderen gesetzt. Am nächsten Tag hörte ich wieder dieses Schnörgeln und Finchen schnörgelte mit!
    Also beide untern Arm - wieder isoliert und Finchen bekam das AB auch.


    Lange Rede kurzer Sinn.... heute haben sich beide wieder gut angehört und die Dame von der ich die Schweinchen hab meinte auch, dass sie gar nicht isolieren würde, weil sich die anderen Schweinchen im Allgemeinen sowieso nicht so schnell anstecken würden.


    Kaunm setzt ich die Beiden zu den anderen, fangen sie wieder an zu niesen. Das haben sie die ganzen Tage jetzt nicht gemacht. Heute wieder total häufig.


    Menno... woran liegt das? Wieso niesen die auf einmal?

    Zitat von Lonjachen

    Schickes Mädel,vorallem das schwarze Wedelpopöchen :D


    Da sieht man aber leider im Moment nix mehr von weil er ganz nackich is... alles abrasiert :cry:
    Aber dafür sieht das Loch schon gut aus. Es verheilt super!

    Zitat von Lonjachen

    Chaosqueen: Das ist aber 'ne Hübsche.Und nochmal: Gute Besserung an Lisa!


    .


    Und dafür, dass ich Langhaarmeerschweinchen gar nicht mag, hat sich die kleine hübsche Dame razz fazz in mein Herz geschlichen und ist da jetzt an 1. Stelle :oops:


    Danke nochmal an Nadine, dass sie mir dieses süße Schweinchen anvertraut hat!