Beiträge von Tati S

    Hab den erst ne Woche....hab nur Angst dass sie das garnicht entdecken...aber dann werd ich einfach mal weiter beobachten...hab die Rampe schon auf das Dach von einem Haus damit sie nicht ganz so steil ist.


    Wenn das Nichts hilft, werde ich vielleicht einfach so Hölzer draufmachen zum besser Festkrallen.


    Aktuell hat die Rampe einfach so eingesägte Stufen drin, die allerdings nicht richtig tief sind.

    Hallo Zusammen,


    ich habe einen Käfig, der sich über 2 Ebenen erstreckt. Allerdings trauen sich die Meeris nicht die Treppe hoch. Habe jetzt schon Salat auf der Treppe verteilt um sie mal hoch zu locken. Habt ihr Tipps für mich wie ich den Beiden die Ebenen schmackhaft machen kann?


    Danke u. viele Grüsse

    Hallo Zusammen,


    wollte nur mitteilen, dass meine Polly jetzt auch wieder einen Freund hat. Sein Name ist Barny, er ist ca. 3 Jahre so wie Polly und ich habe ihn vom Tierschutz geholt.
    Die Vergesellschaftung hat dank der Tipps im Forum auch super funktioniert und Polly ist zufrieden und frisst wieder.


    Ich bin froh, dass die Sache gut gelaufen ist und dass ich Polly wieder ein schönes Leben bieten kann auch ohne Schweini.

    Viele Grüsse


    Tati

    Hallo Zusammen,


    meine Schweini ist am Montag dieser Woche leider verstorben. Ich musste mich jetzt erst mal wieder fangen u. mich um Polly (das Übriggebliebene Meerschweinchen) kümmern. Dieses war jetzt auch 2x schon bei der Untersuchung und scheint fit zu sein.
    Polly hat natürlich jetzt auch Kummer u. ist einsam u. ich werde mich schnellstmöglich um einen neuen Stallgenossen für sie kümmern.


    Viele Grüsse

    Hallo Nadine, Hallo Zusammen,


    da ihr mir so beisteht, möchte ich Euch auf dem Laufenden halten.


    War beim Notdienst bei einer Ärztin von Nadines Liste und die Tierärztin tippt auf etwas Neurologisches bei Schweini. Sie hat Schweini jetzt Kortison und Antibiotika verabreicht u. sie noch mal eingehend untersucht. Habe außerdem eine Spritze bekommen um Schweini mit Wasser versorgen zu können. Sie versucht zwar zu trinken u. auch zu fressen, bekommt es aber nur schlecht hin wg. der Lähmungserscheinungen. Jezt schauen wir ob die Therapie anschlägt und es bei ihr besser wird. Hoffe sehr, dass es klappt. Morgen gehts dann gleich wieder zum Tierarzt u. ich hoffe dass sich eine Besserung einstellt.

    Nadine: vielen Dank! Hab mir die Ärzte mal angesehen...leider kann ich nur ausprobieren welcher Arzt sich mit Meerschweinchen gut auskennt. Hab schon im Netz nach dem Zusatz Meerschweinchen-Spezialist gesucht u. leider Nichts gefunden.
    Du scheinst lt. Deinen Antworten auf diese Seite sehr viel Erfahrung zu haben. Was sagst Du denn zu dem Krankheitsbild? Dazu hat Schweini noch eine schnellere Atmung als sonst...heute ist mir aufgefallen, dass sie einen Rechtsdrall hat.


    Schnütchen: Das ist ja eine sehr schlimme Geschichte. Tut mir sehr leid um Dein Meerschweinchen. Ich werde auf jeden Fall mal zu nem anderen Arzt gehen am Montag und hoffe dass dieser dann helfen kann.


    Ist echt toll, dass es so ein Forum gibt. Ich meine, die Beurteilung ob ein Tierarzt kompetent ist im Umgang mit Meerschweinchen oder nicht fällt doch sehr schwer bzw. ist für einen Laien wie mich eigentlich nicht möglich.

    Also ehrlich gesagt wenn der Arzt die Ohren angesehen hat, dann nur sehr oberflächlich ... kann mich grad nicht dran erinnern. Hoffe jetzt natürlich dass es lieber die Ohren sind als ein Schlaganfall oder so.
    Kennt Jemand einen Tierarzt speziell für Meerschweinchen u. Kleintiere in meiner Nähe? Hab Euer Verzeichnis hier schon durchgesehen, aber hab nichts im Hohenlohekreis (Öhringen, Künzelsau, Kupferzell...) gefunden.


    Vielen Dank für die Hilfe...bin echt am Verzweifeln grad!

    Hallo Zusammen,


    mein Meerschweinchen Schweini (das schwarze im Bild) hat seit nun 3 Tagen Gleichgewichtsprobleme. Sie sitzt immer in einem Eck des Käfigs ...wenn sie losläuft sieht es aus als wäre sie betrunken. Wenn Sie den Kopf hebt, wackelt dieser ebenfalls etwas bzw. das ganze Tier.Sie frisst, aber allerdings sehr langsam u. vorsichtig...das führe ich auf ein Holzstückchen zurück, das sich in Ihren Zähnen verkeilt hatte. Ich konnte es entfernen - vermute aber dass ihr die Zähne davon noch weh tun. War auch schon beim Tierarzt, der keine Entzündung oder Ähnliches bei den Zähnen gefunden hat. Wg. den Gleichgewichtsstörungen hat der Arzt aber Nichts sagen können. Hatte das Meerschweinchen abgetastet u. nichts Auffälliges gefunden. Ihr Fell sieht etwas ungepflegt aus...wahrscheinlich fällt das putzen mit dem "Schwindel" schwer...ansonsten hat sie keine weiteren Symptome. Mein zweites Meerschweinchen ist bisher fit. Der Arzt hat ihr eine Vitaminspritze gegeben (dem 2ten Meerschweinchen ebenfalls vorsorglich) u. gesagt ich solle nochmal kommen wenn es nicht besser wird. Wie lange soll man denn nach sowas abwarten? Ich meine morgen ist dann Samstag u. wenn ich da nicht hingehe dann wäre es erst Montagabend nach der Arbeit. Was meint ihr?