Beiträge von amelie<3

Zitat von Sophia

Ich bräuchte manchmal echt de dritte Hand, gerade beim Krallenschneiden, das ist ja so ne Quälerei... :roll:

hihi kenn' ich auch :lol: ich brauch' meistens schon meine beiden hände um das schweinchen zu halten, und dann wünsch' ich mir immer noch ne dritte, für die schere lol :D

das mit der taschenlampe wollt' ich ja auch immer mal ausprobieren, aber hatte wie tina immer das problem, dass ich grad' keine taschenlampe hatte oO :D . unsere haben eigentlich alle mind. ein schwarzes füßchen, bislang hab ich das immer nach gefühl gemacht, und wie schon gesagt, bei mona gings einmal schief :roll:

mir ist das bei unserer mona auch schon passiert, die hat auch so schwarze füßchen :lol: ich hab das erst mit nem tempo immer abgetupft, aber das problem war, dass es immer wieder neu angefangen hat, zu bluten, sobald sie wieder mit dem füßchen über die raue decke des auslaufs lief. dann hab ich ihr einfach ein pflaster drüber gemacht, das hat ganz gut geholfen lol :lol::lol:

eigentlich kann man am gewicht nicht wirklich sagen, wie viele meerschweinchenjunge deine dame bekommt.

wir hatten selber 2x nachwuchs, gleichzeitig, und die beiden damen waren gleich dick, obwohl die eine 4, die andere aber nur 3 junge bekam :wink:
    die jungen aus dem 3-er wurf waren dafür aber bei der geburt größer als die aus dem 4-er wurf :wink:

ich denke auch, das ist in ordnung. die babys wiegen ja auch was :wink:

wielange ist sie denn schon schwanger? wenn du die babys schon spüren kannst, dann kann es ja nicht mehr allzu lange dauern
    :D

also ausreichend gemüse braucht sie trotzdem, auch wenn du meinst, sie sei zu dick, da sonst probleme mit dem darm und so auftreten können. außerdem brauchen die schweinchen ja vitamin C, was sie nicht selber bilden können.

ob das getrennt-füttern so toll ist, bezweifle ich, da dadurch evt. futterneid entstehen könnte

ich würd' auch sagen, lass' das TroFu und das obst ganz weg, füttere sie gesund mit 'ner normalen menge gemüse und nicht getrennt. verteil das futter im käfig (dann können sie es suchen) und geb ihnen weiterhin regelmäßig auslauf.
    wenn sie glücklich sind, werden sie doch am ehesten spaß am rennen finden, oder? :wink:

soweit ich weiß, kann man kaninchen und meerschweinchen artgerecht zusammenhalten,
    1)wenn von jedem mind. zwei vorhanden sind, also mind. 2 kaninchen + 2
    meeries;
    und
    2)wenn genügend platz vorhanden ist, pro meerschweinchen 0,5m² und
    pro kaninchen 2m² :lol:

wenn du genügend platz hast, könntest du das machen. :D

also unsere knabbern zwar auch ab und an mal an den holzhäusschen, aber nicht so, dass diese jetzt auseinander fallen lol :lol::lol:
    kuschelsachen haben wir jetzt keine, aber für den auslauf setzen wir sie immer auf so ne decke und da ziehen sie schon mal fäden. :wink:

das teil ist ja aus holz und sieht ja auch ziemlich perfekt aus :lol:
    eigentlich könntet ihr die doch immer da drin lassen (dass das dann ihr stall ist), nur als auslauf ist das teil doch schon fast zu schade, oder? :roll:
    oder ihr stellt den EB, wo sie ja eigentlich drin wohnen, in den auslauf da rein :roll:

ich denke schon, dass das normal ist. jedes schweinchen ist halt anders :wink: es gibt ja auch große und kleine menschen

ich hab jetzt zwar nicht gemessen, aber unsere 2 ausgewachsenen weibchen sind jetzt auch nicht sooo lang, ich schätze sie auch so auf vllt. 25cm. unsere trila dagegen (auch weibchen, aber leider schon verstorben:-( )war relativ groß, so 30cm mind.

amelie und luna sind jetzt auch jeweils schon gut 3monate alt, und in letzter zeit auch nicht mehr viel gewachsen, sie sind vllt. jetzt so 20cm lang.

und unser frederik (kastrat) ist auch eher klein, vllt so 20cm.

und luna und amelie werden wahrscheinlich auch keine rießenschweinchen, da ihre eltern (frederik und mia/mona) nicht besonders groß sind :wink:

Zitat von Morlen-Fritzchen

wenn ich sie rausholen will

dann mag es das schweinchen wahrscheinlich nicht, hochgenommen zu werden. kannst du den auslauf nicht vor dem käfig machen und dann käfig mit auslauf durch zb. eine rampe verbinden? es gibt schweinchen, die mögen es nicht, hochgenommen zu werden, das heißt dann aber nicht, dass das schweinchen nicht gerne auslauf hat :lol: :wink:

Zitat von Morlen-Fritzchen

was meinst du mit unterschlüpfe

bezieht sich das auf la fatas beitrag? :roll:
    sie meint, dass du zb. häusschen, röhren... im auslauf verteilen sollst, damit die schweinchen sich verstecken können, da meeries fluchtiere sind :wink: