Beiträge von amelie<3

das schaffen sie noch :lol: zeit genug haben sie ja :D

und mit dem gewicht ist das auch so ne sache: es gibt zwar diese werte, wie viel ein schweinchen wiegen sollte, aber das heißt nicht, dass es auch ausnahmen gibt; es gibt bestimmt auch böckchen, die weniger wie 900g wiegen, zb. weil sie klein sind oder so... :lol:

liebe grüße :D

hallo! :D

Zitat von Floh...

danke für die antworten
    @ Amelie : würden dann auch 100x50 und zwei mal 50x20 cm ausreichen? wären ja dann ca. 2,2 qm...

meinst du ne grundfläche von 100cmx50cm und dann noch zwei etagen von jeweils 50x20cm? oder bin ich einfach zu blöd, das zu raffen?:roll:

Zitat von Floh...

aber wie meinst du das mit nicht sehen? wenn man von oben draufguckt?

ich habe die zeichnung so verstanden, dass sich die beiden etagen, da wo du das lila markiert hast (zeichnung2; grundriss) überlappen. und dadurch wäre ja dann das ganze erdgeschoss überdeckt. oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat von Floh...

Und mit der Rampe mein ich : wo? aus was? wie groß? welcher winkel?, na ja ,also eigentlich so alles ich hab da nämlich überhaupt keine Ahnung :roll:

Wo: ich würde sie so anbringen, dass sie möglichst nicht mitten im käfig steht, das nimmt unnötig platz weg. und vllt auch mit einer seite an eine käfigwand, damit sie für die schweinchen sicherer wirkt (auf einer seite kein abgrung)

Aus was?: meinst du das material? ich würde holz nehmen. welches, kann ich dir jetzt aber nicht so wirklich sagen, da ich mich mit holz nicht besonders auskenne, tut mir leid :( willst du den den EB überhaupt auch aus holz machen?

wie groß?: hmmm...so 15-20cm breit würde ich sie schon machen, damit die schweinchen bequem da hoch können. in der länge so, dass der winkel nicht zu steil ist, das hängt von der höhe der etage ab. desto flacher der winkel, desto besser ist das für die schweinchen :wink:

welcher winkel? der winkel sollte glaube ich maximal 40° betragen, weniger ist besser, wenn deine schweinchen alt werden, sollten sie ja auch noch da hoch kommen. ich würde sagen, desto flacher, desto besser, aber nicht mehr wie so 40-45°.

lg :D

Zitat von Sophia

Das Blöde ist nur, das Schwein merkt sich das und fängt schon an zu schreien wenn es die Schere nur sieht :roll: zumindest bei mir...

ich muss unseren eigentlich relativ selten die krallen schneiden, vllt so jedes viertel jahr mal, und bis dahin haben die die schere immer schon vergessen, zumindest habe ich den eindruck:D. unsere halten eigentlich immer ganz gut still :lol: und ich habe nachher immer das gefühl, mit den kürzeren krallen gefällt es ihnen besser :lol:

hallo! :D
    das meiste wurde ja schon beantwortet; ich ergänze nur noch was mir grad einfällt :lol:

1)als erstes: HEU sollte immer zur verfügung sein. das ist so was wie das grundnahrungsmittel der meeries :D . dazu solltest du frischfutter füttern, wie in den futterlisten steht, die sophia genannt hat, da steht alles. Trockenfutter ist einfach überflüssig und macht dick :wink: und auch sollten deine kleinen immer frisches wasser zur verfügung haben, nur mal so noch dazugesagt :D

2)Trockenfutter ist ungesund; es macht dick. das trofu dient eigentlich nur dazu, den geldbeutel der hersteller dicker werden zu lassen xD. TroFu brauchen deine schweinchen nicht, es steht auch in der natur nicht auf ihrem futterplan. im T. sind meisstens viele stoffe enthalten, die meerschweinchen normalerweise nie fressen würden, zb. getreide, tierische und pflanzliche nebenerzeugnisse und nüsse... der darm der meerschweinchen ist auf dieses futter garnicht ausgerichtet.

3)nen größerer käfig wär das beste :wink: wie sophia sagte, wenn die schweinchen im käfig viel platz haben, rennen sie da mehr, weil sie dann selbst entscheiden, wann sie rennen. vllt ist es einfach so, dass sie gerade dann, wenn du ihnen auslauf gibst, keine lust haben... und wichtig ist auch, den auslauf interessant zu gestalten :lol: . oder bau' nen dauerauslauf an den käfig.

4)vllt macht es ihr keinen spaß, auf dächer zu hüpfen? :roll: auch menschen haben ja unterschiedliche interessen, dem einem macht das eine spaß und dem anderem was anderes. jedes schweinchen ist halt unterschiedlich.
    oder ist sie evt. auch schon älter wie das andere? die jüngeren hüpfen meist mehr herum als die älteren.

...ok, das ist jetzt i-wie doch ein wenig länger geworden, wie ich eigentlich dachte :oops: ich hoffe, es hilft dir trotzdem! :lol:

lg :D

ich dachte immer, dass es am besten ist, wenn man sie einfach leben lässt und sie ihr leben genießen lässt. weil ich immer dachte, so ständiges kontrollieren und so würde ihnen nur stress machen.
    und ehrlich gesagt wusste ich das auch garnicht, dass man diesen gesundheitscheck regelmäßig machen sollte, ich hab' das erst jetzt hier erfahren :roll:
    was für ne waage nimmt man denn dafür? habt ihr so ne spezielle?

Zitat von schweinchen-girly

nd ich hab meiner mutter die ganze zeit gesagt das wir
    ín extra gebn müssen..

-->ja, aber kairi lässt ihn eh nicht ran.<--

lol genau das gleiche haben wir vor 'nem halben jahr auch von unserer mia gedacht. Dass sie unseren Frederik, den wir als "weibchen" verkauft bekamen, eh nicht an sich dran lässt, da sie vom charakter her auch so ne zicke ist. ... und siehe da: mia war dann doch schwanger!
    immerhin haben wir draus gelernt,: das mit dem schwanger-werden bei schweinchen geht schneller, wie du denkst lol !! :lol::lol: :wink:

deswegen: wenn das weibchen jetzt 6 wochen mit dem noch funktionsfähigen bock zusammenwar, ist sie mit sicherheit zu 90% schwanger.

macht ihr das wirklich immer jede woche, dieser gesundheitscheck?

ich hab' das noch nie gemacht und erst hier davon gehört.

klar, ich nehm' unsere schon mal auf den schoß und wenn ich sie dann streichele, schau' ich mir auch ihr fell an und so.
    wiegen tue ich unsere eigentlich nicht, das macht denen doch eigentlich nur stress, oder? also ich meine, unsere sehen alle gut genährt aus und man sieht das ja auch, wenn einer abmagert.

aber so regelmäßig, jede woche jedes schweinchen rausnehmen, wiegen und komplett überprüfen, das mache ich nicht.
    also wir menschen gehen ja auch nicht jede woche einmal zum arzt und lassen uns komplett durchchecken, oder? :roll:

ich beobachte die schweinchen ja auch und so ist mir bislang immer aufgefallen, wenn i-was nicht in ordnung war :lol:

deine schweinchen klären grade die rangordnung und das kann schon mal ziemlich heftig zugehen :lol: wenn das mit der zeit nicht wieder besser wird, dh wenn du das gefühl hast, die eine wird ständig von der anderen gescheucht (so war es bei uns zumindest), würd' ich auch einen kastraten dazuholen, dann zicken die weiber nicht mehr so. und bei unseren war es so, dass mit kastrat die ältere dame nicht mehr so viel Macht hatte und die jüngere deutlich weniger gescheucht hat.

der käfig ist, wie mäusle schon sagte, eigentlich auch zu klein. vllt. könnte das auch noch ein grund für die streitereien sein. :roll: