ich hab' das jetzt so verstanden, dass die grundplatte 140cm x 140cm groß ist, oder? das ist ja eigentlich ne schöne größe und würde für 2meeries super gehen :wink:
und die etage nur so als "zusatz", also weniger als richtige etage, sondern nur noch so nen brett, wo sie mal draufhüpfen können.
oder hattest du das anders gemeint?
Beiträge von amelie<3
-
-
Zitat von Bienchen
Ok, vielen Dank. Bei mir ist so, wie du es beschreibst, also richtig. Puh. Nur dem Betteln kann ich nicht immer widerstehen. Aber genau dadurch entstehen diese vielen kleinen FriFu-Mahlzeiten am Tag. Mein Mädel ist halt grad mal ein halbes Jahr alt, und wenn dieser kleine Wuschel anfängt "loszuschreien" und mich so hübsch anschaut, und der Große dann auch noch anfängt loszuschnattern, kann ich halt nicht wegschauen.
hmm das kenne ich ja auch i-wo her xD
unsere versuchen es auch gerne mal, einer fängt an zu pfeifen und die anderen machen dann alle mit, meistens, wenn gerade jemand kommt. aber sie bekommen morgens und abends ne feste portion und dann auch noch so nachmittags mal was zwischendurch. ansonsten gibt's heuwenn du aber die zeit hast, ist es besser, mehrere kleine portionen am tag als eine große zu geben. also zb. morgens, mittags, nachmittags und abends jeweils oder so ...
lg
-
ich wieg' das futter auch nie mit ner waage ab, das halte ich jetzt für nen bisschen übertrieben. :wink:
wir geben denen immer so viel, dass zwar jeder genug abbekommt (kein futterneid entsteht), aber auch eigentlich nichts im käfig übrig bleibt. unsere bekommen ja auch mehrmals am tag futter.es hängt ja davon ab, was du unter "zu viel" verstehst.
wenn die schweinchen auf dauer dicker werden und bei einer fütterung immer noch nen haufen FriFu liegen bleibt, dann ist das vllt. zu viel.
am besten sind so feste fütterungszeiten, man muss halt nur dem betteln wiederstehen könnenalso dass jetzt ein schweinchen gestorben ist, weil es zu viel FriFu gefressen hat, hab' ich jetzt noch nicht gehört. ich denke, die lassen das schon liegen, was sie dann nicht mehr möchten... :wink:
lg
-
wir hatten ja auch mal nachwuchs und da sind die zitzen der damen auch so angeschwollen, die hingen dann da so zur seite raus, das sah' i-wie lustig aus . die zitzen schwillen erst kurz vor der geburt an, da kann's eigentlich nicht mehr lange dauern. vllt. noch nen paar wochen, wie artami sagt, aber so was ist immer schwierig vorherzusagen, da die kleinen schweinchenbabys sich da ja nicht an unsere zeiten und regeln für die dauer einer trächtigkeit halten lol
lg -
bei uns hat die mia der mona auch bei der geburt dann geholfen, also beim trockenlecken der babys und so. während der trächtigkeit war die zickerei unter den damen normal, also so wie sie vorher auch war. als beide damen dann ihren nachwuchs hatten, waren sie nicht eifersüchtig oder so, wie wir befürchtet hatten, sondern im gegenteil: seitdem ist das mit dem gezicke besser geworden
-
hübsche schweinchen hast du da geholt! da wird sich escape aber freuen!
hihi ich musste gerade lachen: auf den ersten beiden fotos sieht das aus, als würden wendy blumen auf dem rücken wachsen
-
die stehen auf dem balkon, also eigentlich in außenhaltung. dieses gehege von 170cmx170cm, willst du denen das rund um die uhr zugänglich machen? ist das auch geschützt (nach oben geschlossen?) weil gerade bei außenhaltung könnte es doch vorkommen, dass i-welche raubvögel, oder je nachdem, wie hoch der balkon ist, marder oder katzen nachts zu den schweinchen kommen können.
der "stall" ist dann so ne art schutzhütte, oder? na gut, wie viele leute halten 2 schweinchen in einem 120cm käfig. dann wären 3 schweinchen in zwei-120cm-gehegen doch eigentlich ok, finde ich zumindest :wink:
sie haben ja noch den großen auslauf.lg
-
hihi wiegt deine fiona genau 1000 g? das ist ja lustig lol
art clyde gefällt mir besonders gut, ich mag dieses dunkel-braun aber fiona ist auch süß
lg -
hübsch ist sie
dieses schöne braune fell gefällt mir gut
ich drück' dir die daumen, dass sie nicht schwanger ist! -
Zitat von Jacky&RSKK
...und wie gesagt, eine neues Schweinchen holen lohnt sich nur wenn man weiß das sie nichternshaft krank ist bzw bald stirbt. Schließlich ist sie auch schon alt.
na ja, 5 jahre ist für ein schweinchen noch nicht wirklich so alt. unser sternchen ist 9 jahre alt geworden. wenn sie krank wäre, ist es natürlich wichtig, dies zu behandeln, bevor sie gesellschaft bekommt, aber zu sagen, dass sie keinen partner mehr braucht, weil sie angeblich schon zu alt ist, finde ich nicht gut.
-
Zitat von AllgäuRanch
Es ist doch so, dass Meerschweinchen in der Regel 2 - 3 Jungtiere bekommen oder? In diesem Fall wäre es kein Problem die Jungtiere zu behalten, Männchen zu kastrieren, da mein Gehege 3,6m² groß ist.
Ich weiß auch das sie sehr fruchtbar sind und sofort nach dem Werfen wieder gedeckt werden können, aber bekommen Meerschweinchen um diese Jahreszeit noch Jungtiere bzw. lassen sich decken oder ist es so wie bei anderen Tieren, dass sie nur in der warmen Zeit Junge bekommen??
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüßehallo!
schön, dass du eines dieser meerschweinchen ein neues zuhause geben möchtest!zu deinen fragen:
also meerschweinchen können auch mehr als 2-3 jungtiere bekommen, normal sind so 3-4. aber es gab auch schon jemand hier im forum, deren meerlie-dame hatte 8 junge auf einmal geworfen! na gut, aber das ist auch die ausnahme, wie gesagt, normal sind so 3-4 junge pro wurf
vom gehegeplatz her könntest du theoretisch 7-8 meerschweinchen halten, also daran würde es nicht scheitern.
und soweit ich weiß, können meerschweinchen das ganze jahr über nachwuchs bekommen, sie sind ja ca. alle 14 tage rollig, also paarungsbereit.lg amelie<3
-
hallo!
na ja, wichtig ist erstmal, ihnen den käfig interessant zu gestalten: zb. verschiedene unterstände, röhren, tunnel, oder nimm' einen großen ungiftigen und auch ungespritzten zweig (jetzt im herbst geht das ja gut ), und leg' ihnen den rein, am besten mit blättern, dann können sie dran nagen und sich drunter verstecken.
- du kannst ihnen auch einen berg heu zusätzlich zu der heuraufe reinlegen, unsere mögen das immer sehr gerne, da können sie sich reinkuscheln, das heu fressen und sich auch ins heu höhlen graben.
- so wie du es auch schon machst, weiterhin alles futter nicht nur reinlegen, sondern im käfig verteilen, dann müssen sie das suchen;
- gib' ihnen regelmäßig auslauf und gestalte diesen auch interessant, ich hab gelesen, dass man zb. auch ein labyrinth aus pappe basteln kann, wo man dann futter drin verteilt
- man kann auch steine (zb ziegelsteine) oder andere hindernisse in den auslauf/käfig legen und sie da mit leckerbissen drüber locken...
... so, das ist jetzt erstmal alles, was mir dazu einfällt... ich hoffe, es hilft dir
lg
-
unsere machen das auch ich bastle denen auch von zeit zu zeit mal nen papphaus (nach ja, basteln ist da wohl übertrieben, ich schneide einfach löcher in den karton lol ) und da wird dann auch immer gerne dran herumgenagt. ich finde, dass wenn sie das mal machen, ist das in ordnung. also wenn du denen jetzt mal ne röhre mit heu reinlegst, schadet das bestimmt nicht
lg -
wie die anderen schon sagten, ist ein bisschen zwicken normal und eigentlich sollte man sie nur wieder trennen, wenn sie sich richtig blutig beißen, da man sonst eigentlich alles schlimmer macht. man sollte ihnen ja die chance geben, die rangordnung richtig zu klären, auch wenn das für uns menschen vllt auch brutal wirkt.
-
der ist ja goldig!
toll, dass du ihm ein schönes neues zuhause gibst!
lg