Beiträge von amelie<3

hallo! :D

bei zwei weibchen kann das "gezicke" ziemlich heftig sein. wenn du ein weibchen hast und ein neues dazusetzt, muss erst die rangordnung geklärt werden. dann scheucht das ranghöhere tier das andere immer weg, und macht ihm deutlich klar, dass es das rangniedrigere tier ist.

Wie viel platz haben die beiden zur verfügung?
    oft entsteht auch streit durch platzmangel.

dass deine püppi kein anderes schweinchen mehr möchte, glaube ich nicht. meerschweinchen sind gesellige tiere, die die gruppenmitglieder zwar nicht zum kuscheln, wie zb hasen brauchen, sie aber dennoch in "riechweite" haben möchten.
    wenn du das gefühl hast, das unterlegene tier leidet unter dem anderem, dann kannst du, wenn du genug platz hast, auch noch einen kastraten dazuholen. ein männchen bei einer weibchengruppe kann da wunder bewirken :lol:

lg :D

edit:papu war schneller :D

hallo! :D

eigentlich dürfte es kein problem sein, ein dreijähriges meerschweinchen zu vergesellschaften.
    in zoohandlungen bekommst du normalerweise nur jungtiere, da die meisten leute lieber ein kleines, süßes meerschweinchen haben möchten und sich die ausgewachsenen nicht gut verkaufen :? dass zoohandlungen jetzt grundsätzlich schlecht sind, würde ich allerdings nicht sagen. es gibt ja auch welche, die einen ganz guten eindruck machen :wink:

ich würde da auch in i-eine notstation gehen, da haben die auch ältere tiere. :wink:

liebe grüße :D

Hallo! :lol:
    meinst du mit "fertigfutter" Trockenfutter? also dieses bunte zeugs, was man in jeder zoohandllung kaufen kann?

Wenn ja; trockenfutter ist einfach überflüssig und kann krank machen, außerdem macht es satt und v.a. die schweinchen auch dick, da es viele kalorien enthält.
    in trockenfutter sind zudem meist auch viele stoffe drin, die meerschweinchen von natur eigentlich auch garnicht fressen würden, wie zb getreide. oft steht vorne auch drauf, wie toll das ist, es gibt sogar welches, wo draufstehen soll, das es keine getreidekörner enthält, wobei die betonung auf "körner" liegt :wink:

wenn du die schweinchen jetzt neu bekommst, würde ich sie an deiner stelle garnicht erst an TroFu gewöhnen. fütter' sie abwechslungsreich mit obst und gemüse und heu, dann werden sie glücklich sein.

lg :lol:

es hängt natürlich auch davon ab, wie viele schweinchen du dann hast, da 2 weniger fressen wie vllt. 5 oder 6 :wink:
    damals, als wir noch 2 bzw später 3 schweinchen hatten, haben wir die auch schon mal 1 tag mit nem großem berg futter allein gelassen.
    jetzt, wo es 5 sind, geht das schon eher nicht mehr, so viel frifu kann man kaum reintun, und unsere trinken auch einiges.

"tage" würd' ich da eher nicht sagen. meerschweinchen brauchen ja pro tag 'ne bestimmte menge Frifu. und wenn du viel reintust, fressen die so viel, wie sie hunger haben, und der rest verwelkt dann im käfig. dann haben sie am 2. tag nix mehr =)

:arrow: es hängt von der anzahl der tiere ab, aber länger wie 1 tag (24h) würde ich persönlich sie nicht allein lassen. :wink:

ich hab' auch schon gehört, dass viele dieser von menschen hochgezüchteten rassen (ohne jetzt was gegen die zu haben), jetzt im vergleich zu den einfachen glatthaarmeerschweinchen viel empfindlicher gegen krankheiten und so sind ... und das dann dadurch auch die durchschnittl. lebenserwartung geringer ist ... :roll:

Zitat von TeeEi

Das stimmt nicht, bei der Kastration werden die Hoden entfernt. Wenn nur die Samenleiter durchtrennt werden, spricht man von Sterilisation. Das machen Tierärzte bei Meerschweinchen nicht.

Meerschweinchen-Kastraten haben dennoch aktives Sexualleben, im Gegensatz zu manchen anderen Tieren.

achso dann hab' ich was neues gelernt :wink: ich dachte immer, das sei so... :roll::lol:

ich hab grade extra noch mal meine mutter gefragt :lol: : dann müsste unser frederik sterilisiert sein, denn sie war sich sicher, dass bei ihm nur die samenleiter durchtrennt worden sind...
    warum machen die tierärzte das denn bei meeries nicht? :roll: wär' das nicht einfacher als die hoden zu entfernen?

edit:

Zitat von Sally&Sissy

Ich glaub unser Kastrat findet unsere Mädels mittlerweile uninteressant :lol:
    Am Anfang war er echt oft hinter ihnen her, aber jetzt werden sie nur noch etwas umbrommselt, bestiegen kaum noch...muss ich mir da eigentlich Sorgen machen? :wink:

ist dein kastrat denn schon älter? unser sternchen hat, als er alt wurde, auch nicht mehr viel die weibchen bestiegen. (dagegen unser junger freddi jetzt...xD) ältere männchen sind da etwas weniger aktiver wie die jüngeren;
    es hängt aber auch davon ab, was du unter "kaum noch" verstehst :lol: . eigentlich besteigt er sie ja nur, wenn sie rollig sind. und vllt bekommst du das auch nicht immer mit :lol: (zb. nachts, ...)

unser sternchen ist auch ca. 9 Jahre alt geworden. dagegen ist trila mit gut 6 jahren gestorben, sie war krank :cry:

eigentlich kann man das nicht so genau sagen, es erzählt ja doch jeder was anderes.
    aber ich würde auch so im durchschnitt 6-8 jahre sagen. :lol:

hat er noch !

wir haben selber bislang schon 2 kastraten gehabt, mit weibchen, und beide haben sich wie nen normaler bock verhalten :lol:
    besonders frederik hat da keine hemmungen, es in aller öffentlichkeit zu tun lol :lol:

wenn meerschweinchen-männchen kastriert werden, ändert das nichts an ihrem sexualverhalten, sie können halt nur keinen nachwuchs mehr zeugen.
    bei der kastration werden doch glaubich nur die samenleiter durchtrennt :roll: , es kann kein samen mehr gebildet werden, aber der kastrat verhält sich trotzdem noch so wie ein normaler bock :wink: :lol:

also was nicht fehlen darf, sind, wie du schon sagst, häusschen und unterschlüpfe zum verstecken, frisches wasser und halt auch heu :lol: das ist an "pflichtsachen" so eigentlich alles.

dann gibt es ja noch diese salzlecksteine, da habe ich bislang ganz unterschiedliche meinungen drüber gehört. in zoohandlungen und ratgeberbüchern steht, dass ein salzleckstein niemals fehlen darf, hier im forum ist die meinung, dass salzlecksteine ungesund sind (können blasensteine und so verursachen)... musst du aber selbst entscheiden, ob du einen reinhängen willst, oder nicht ... :lol:

und ansonsten kann man halt noch so ne menge sachen sich einfallen lassen, wie meine vorredner schon genannt haben ... :lol: ich würd' halt nur darauf achten, dass es nicht zu viel an häusschen und unterschlüpfen ... wird, damit sie auch mal laufen können :wink: ...

das video hab' ich auch schon gesehen - bei dem link, den ulrike_grosse reingestellt hat :wink:

natürlich ist das tierquälerei, meerschweinchen sind doch wasserscheu, dachte ich zumindest immer. und wie die leute in dem video dann auch immer noch so darüber lachen, omg, wie kann man so was nur machen :roll:

für 8 schweinchen? das ist schwierig, der muss ja ziemlich groß sein...
    ich kann dir leider nicht helfen, aber vllt. stellst du deine frage noch mal im kleinanzeigenbereich (--> Kleinanzeigen, MFG und Urlaubsbetreuung ), da ist die chance vllt. größer, dass sich jemand meldet ?! :lol:
    viel glück bei deiner suche!

edit: hast du nicht die möglichkeit, selber zu bauen? einfach nen rechteck, also bodenplatte + 4 wände? nen eigenbau für 8 schweinchen kostet da (wenn sich jemand findet) auch nen vermögen, da kannst du doch auch gleich selbst bauen...

ich streichel unsere meerschweinchen auch ab-und an, und manchmal nehme ich sie auch mal kurz raus zum streicheln.
    meiner meinung nach ist es nicht komplett falsch, wenn man mal seine schweinchen streichelt oder auf den schoß nimmt. natürlich hängt das auch vom schweinchen ab, wir haben auch welche, die streicheln nicht so gerne mögen, die lasse ich eher auch, und welche, die sich auch mal gerne streicheln lassen.
    wenn ein schweinchen sich ganz entspannt auf den schoß legst, während man es vorsichtig streichelt (oder mit der bürste bürstet), kann man das eigentlich schon so werten, das es dem schweinchen gefällt, denke ich zumindest. :lol: (ich meine schon entspannt auf den schoß legen, nicht die angststarre, oder das es das nur macht, weil es das möglichst schnell vorbei haben möchte ! wenn ein schweinchen etwas nicht gefällt, tut es bei uns immer "meckern", also ständig geräusche von sich geben, die wie meckern klingen)

charly_und_minnie: ich hab' davon auch schon gehört, dass meerschweinchen sich dominiert fühlen, wenn man sie am rücken streichelt.
    vllt. kommt das daher, dass innerhalb des rudels das aufreiten auf den rücken eines anderen tieres(gleichgeschlechtlich) so viel bedeutet, wie: "du bist der unterlegene, ich bin der chef, stell' dich in der rangordnung unter mich" oder so...

Zitat von Meeri_Kathii

Also:
    die platte ist eckig, und in beide richtungen 140cm lang, aber tief ist sie dann 55-65 cm ........

lg kathii

sry, aber das versteh' ich jetzt nicht ganz. hat sie die maße 140cm mal 140cm oder hat sie die maße 140cm mal 55-65cm :roll: ?
    weil einerseits sagst du, sie sei in beide richtungen 140cm lang, aber andererseits soll sie die Tiefe 55-65cm haben?? :roll: