Beiträge von amelie<3

ich würd`sie nicht in den keller tun. vllt. ist das doch ein bisschen einsam, wenn man davon ausgeht, dass ihr nicht eure meiste zeit im keller verbringt xD
    auch wenn sie es durch die außenhaltung gewöhnt sind, nicht ständig menschen um sich zu haben; ihr habt doch dann auch nichts von den tierchen, oder?
    würdest du dich an der stelle der schweinchen im keller wohl fühlen?

wenn du sagst, sie sind im sommer draußen und ihr holt sie jedes jahr dann zu euch rein; , wo hattet ihr sie denn sonst übern winter stehen?

lg amelie<3

EDIT: du warst schneller, meeriquiek xD :):):) jetz muss ich noch hinzufügen:

wir haben sie auch im wohnbereich stehen und "stinken" tun sie nicht. wenn der käfig sauber gehalten wird, riecht man nichts.
    was heißt "zu laut"?? klar, sie quieken und reden untereinander, aber ist die musikanlage oder der fernseher nicht noch viel lauter?
    und "zu viel dreck machen", was versteht sie darunter?
    wenn der holzkäfig, den du da hast, groß genug ist und "pipisicher", ist das doch ideal und das einstreu kommt doch bei nem holzkäfig normalerweise nicht raus...da musst du aber schon SEHR renn-und einstreu-raus-spritz-schweinchen haben, ...xD :lol:

ich finds ehrlich gesagt auch zu früh...wie darie schon sagt, so 6 wochen sollten die schon bei der mutter bleiben...
    die werden ja auch noch gesäugt, oder?
    und je nachdem, bei der normalen kastration ist es so, dass das männchen nachher noch ca. nen monat kann.
    Ob das bei der frühkastration genauso ist, weiß ich aber net...
    lg amelie<3

können die dann nicht vom hausdach raushüpfen, wenn der eigenbau nur 28cm hoch ist? :roll:

wenn ich das richtig verstanden hab, willst du denen ein schlafhäuschen bauen, was in den eb reinkommt oda?

also mit der höhe: hängt natürlich auch davon ab, wie groß die schweinchen sind... ich würd das haus mal mindestens 15cm hoch machen, da 10 cm doch sehr wenig ist...

machst du die etage im eb 10cm hoch? wenn`s ne größere etage ist, würd`ich sie mal so 20cm hoch machen, da sie doch sonst dadrunter hängenbleiben :?::roll::roll: außerdem nimmt das einstreu doch auch noch platz weg, falls du das nicht mit einberechnet hast...bei 20cm dient die etage immer noch als unterschlupf und du siehst deine wutzen auch viel besser xD

mit dem leimholz da hab ich jetzt leider keine ahnung, sry...

zu dem lackieren: ich würd`s glaubich net lackieren, da sie das häusschen doch auch zum knabbern benutzen (unsre zumindest) und die, die man in der zoohandlung kaufen kann, sind doch auch nicht lackiert. ...

auch wenn die lacke ungiftig sind, ist es trotzdem besser, wenn sie nicht so viel dran nagen...solln sie ihre zähne doch ins holz bohren und nicht in den lack, oder? :lol:

lg
    amelie<3

ich schließe mich der meinung der anderen an, - der käfig ist zu klein...

- die beiden etagen haben doch überhaupt kein geländer, sodass die tiere von (besonders 2.stock) ganz runterfallen würden...
    - wie mad-bee schon sagte, das holz sieht unbeschichtet aus. du müsstest es dann erstmal lackieren und dann noch teichfolie/pvc draufmachen.
    - der stall ist zu klein, schweinchen brauchen eine möglichst große bodenfläche, da sie keine klettertiere sind sondern lieber auf dem boden sitzen... :wink:

für den preis kannst du, wie auch schon gesagt, viel schöner selber einen bauen...:lol:

EDIT: SchweineMeeris:
    aber das lohnt sich dohc garnet wenn du dann noch selber daran basteln musst und pipisicher machen musst, das kostet dann doch gleich wieder einiges...dann wie gesagt sinnvoller selber zu basteln...

ich hab das mit der hängematte jetzt auch mal ausprobiert, nachdem ich soviel davon gelesen hatte...aber reingehen tut da keiner, ist ihnen warscheinlich zu wacklig :(

ist warscheinlich von schwein zu schwein anders, einige mögens, andere net :wink:

Strawberry... :
    hast du das bettchen einfach nur ungeschützt dastehen oder ist es zb unter einer etage versteckt???
    vllt ist es den schweinchen zu "unsicher" ???

oder stell es doch in nen großes häusschen rein, vielleicht gefällts ihnen dann???... :wink:

wir habn den ganzen käfig erst mit einstreu und dann mit heu drüber ausgelegt...die schweinchen lieben das durchs-heu-wuseln und drinne-schlafen=)
    solange das heu noch frisch ist, fressen sie es gleichzeitig auch noch :lol::lol:
    zusätzlich haben sie noch zwei heuraufen :D ...

so haben sie auf jeden fall immer heu zur verfügung... :)